Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Temperaturanzeige zeigt immer maximale Temperatur

Beitrag von TransAfricaMarc »

Quercus hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 18:36 Die Anzeige is eh fürn Arsch.
Mir ist seit 30 Jahren kein Fakll bekannt wo sich ein Schaden am Motor durch erhöhte Temperatur angekündigt hat, geschweige denn vermieden wurde.
Wirds dem Motor zu warm, springt der Lüfter an und geht auch wieder aus wenns weniger warm wird.
Uhh, da kann ich aber von einer ganz anderen Erfahrung berichten. Vor vielen Jahren auf dem Weg zum ITT auf Texel in den Niederlanden. Auf der Autobahn mit meiner TA Bj. 88 bei Richtgeschwindigkeit, träumte ich ich so vor mich hin und schaute gelegentlich auf die Instrumente. Plötzlich fiel mir auf, daß die Nadel der Temperaturanzeige fehlte. Hab mich richtig erschrocken und bin erstmal rechts ran in eine Nothaltebucht. Ich dachte erst sie wäre abgebrochen oder von der Achse gefallen. Als ich die Zündung ausschaltete kam sie von rechts aus dem Gehäuse raus und ging ganz entspannt in die "Null-Stellung". Hat man so was schon gesehen? Hätte nie gedacht, daß die Nadel so weit nach rechts ausschlagen könnte. Hab die Kiste dann erst mal abkühlen lassen und anschließend Kühlwasser kontrolliert. War leider keins mehr drin. Zum Glück hatte ich meinen Trinkrucksack dabei und der war noch voll mit 2 Litern Wasser. Danach nur noch mit 100 K/mh weiter und die Nadel blieb in der Mitte. Ursache der Geschichte: Zylinderfußdichtung durchgebrannt. Vielleicht hätte es mich wundern sollen, daß einige Wochen früher das Thermometer bei Autobahnfahrten eher Richtung Mitte wanderte, was es sonst nicht tat. Ich habe das aber auf die extrem hohen Außentemperaturen von 30-35 Grad zurückgeführt. Und das der Lüfter während der Fahrt auf der Autobahn anspringt kriegt man bei dem Lärmpegel ja auch leider nicht mit. Erst, wenn man zum stehen kommt, und dann ist es ja meist eh schon zu spät. :roll: LG, Schrotti.
Antworten