Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Antworten
Benedikt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 17:33

Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von Benedikt »

hallo, ich habe mir eine gebrauchte 700 V zugelegt und sie hat im Stand hin und wieder einen Aussetzer, so das der Motor schon mal auch abgestorben ist.
Jetzt wollte ich die Zündkerzen tauschen aber finde keine Information wie die die Kerze bei vorderen Zylinder tausche. Kann mir das jemand helfen?
oildrop
Beiträge: 53
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von oildrop »

Da musst Du die rechte Verkleidung abbauen. Wenn man das zum ersten mal macht ,.... . Wo es eine detaillierte Anleitung gibt?
Hatte das WHB , geflucht hab ich jedes mal.
Grüße
Benedikt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 17:33

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von Benedikt »

leider habe ich kein Werkstatthandbuch und der hat im Stand hin und wieder Aussetzer, daher dachte ich dass ich 2 neue Kerzen reinmache. Im INternet findet sich auch nirgends ein utube oder eine genauere Beschreibung, habe jetzt doch schon einiges probiert aber bringe die Verkleidung nicht weg, vielleicht kannst es mir noch ein bisschen genauer sagen.
hat die Transalp 700 V nur 2 Kerzen? Hatte vorher die 600 die hatte ja 4.
Es ist schon die rechte Verkleidung die weg muß oder?
4mal4
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:13

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von 4mal4 »

Hallo, hast du die Zündkerze rechts schon gewechselt? Die Verkleidung abbekommen? Hab auch so ein ähnliches Problem. Wenn der Motor warm ist nimmt er schlecht Gas an und im Leerlauf geht er aus. Habe beide Zündkerzen gewechselt, wurde nicht besser. Am 2.5. hab ich Werkstatttermin. Schaun wir mal was es ist.

Gruß Alfred
Benedikt
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 17:33

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von Benedikt »

nein ich habe mich nicht mehr getraut weiter zu machen, habe das Ding nicht abbekommen und bin mechanisch etc. kein Anfänger. Ich habe jetzt nur die linke Kerze gewechselt und die ab und zu Aussetzer im Stand sind weg. Lt. Rechnung Vorbesitzer sind die Zündkerzen 3 Jahre drin aber kaum gefahren. Möchte die rechte Seite unbedingt wechseln, aber komme einfach nicht wirklich weiter. Ich habe die kleinen Schrauben innen entfernt, glaub es waren 4, die Schraube unten auch links und unten links Verkleidung aus ausgehängt aber ich weiß nicht wie dich die unterm Tag rausbringe oder soll /kann man den Tank aufheben etc. Kannst du mir weiter helfen. Hätte auch eine Nr 0176 78107276
Aluc
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 23:46
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von Aluc »

Hallo,

Die Zündkerze ist recht unwahrscheinlich, ich wünsche dir natürlich solch leichten Fehler ;-)
Allerdings klingt der Fehler nach Drosselklappensensor.
Kurz tp sensor.
Der Fehler war bei mir ganz ähnlich, Aussetzer bis hin zum Absterben des Motors.
Miss diesen vielleicht mal durch zum ausschließen.
Anleitung hier:

https://www.bernride.de/technik/tausch- ... 700v-rd13/

Beste Grüße und viel Erfolg
4mal4
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 20:13

Re: Zünderzen wechseln XL 700 V EZ 2008

Beitrag von 4mal4 »

Hallo, bei mir war es der Zündkerzenstecker vom vorderen Zylinder. Der Stecker muß heiß sein dann springt der Funken auf dem Zylinder. Die Werkstatt konnte es nach 20 Minuten im Leerlauf beobachten. Versuchte es zu Hause mit Wasser auf dem Zündkerzenstecker spritzen damit der Motor ausgeht, funktionierte nicht. Nächste Woche wird noch TÜV gemacht und Öl gewechselt, dann muß sie wieder fahren.

Gruß Alfred
Antworten