RD13 aufhängen

subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von subbiker »

Vorn Gabelbrücke. Hinten an den hinteren Rastenträgern. Ev. über der Sitzbank ein Spreizstück anbringen, damit nichts gegen die Seitenverkleidung oder Sitzbank drückt.
Michael1972

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Michael1972 »

Quercus hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 16:59
An ne M8 Schraube kannste min. 300 Kg dranhängen bevor die aufgibt, der Lenker ist mit zweien davon auf der Brücke montiert, macht min. 600 kg. Der Lenker wird sich auch nicht rühren wenn da 230/2 kg dranhängen.
An den Fußrasten einen Gurt mit einer Spreizspange dazwischen und die Verkleidung wird nicht mal berührt. so what
Die Schrauben sind in Gummi gelagert, deswegen würde "ich" da nicht unbedingt dran gehen, zwischen den beiden Lenkerklemmen durchgehen würde wahrscheinlich schon gehen. "Ich" würds halt nicht machen da es bessere Stellen gibt, aber die sehr gute Zugänglichkeit des Lenkers ist schon verlockend.

Zur Tragfähigkeit der Lenkerklemmen, welche Zugfestigkeit haben die Lenkerklemmen denn? Und wie kommst Du darauf dass zwei Schrauben die doppelte Belastung zulassen?
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von ThomasD »

An den Lenker würde ich auch nicht gehen. Wir waren uns damals bei den Sportenduros schon einig, dass man die auf dem Hänger bzw. im Transporter nicht am Lenker runterzurrt, sondern an die Gabelbrücke geht. Ein +200kg Motorrad am Lenker aufzuhängen, käme mir daher nie in den Sinn.
Grüße, Tom
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Gerda »

ThomasD hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 11:23 An den Lenker würde ich auch nicht gehen. Wir waren uns damals bei den Sportenduros schon einig, dass man die auf dem Hänger bzw. im Transporter nicht am Lenker runterzurrt, sondern an die Gabelbrücke geht. Ein +200kg Motorrad am Lenker aufzuhängen, käme mir daher nie in den Sinn.
Für nen Transport verzurren oder mal eben 2 Minuten unter nen Kran hängen sind 2 Paar Stiefel. :roll:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von ThomasD »

Gerda hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 13:36 Für nen Transport verzurren oder mal eben 2 Minuten unter nen Kran hängen sind 2 Paar Stiefel. :roll:
Was für mich und meine Handlungsweise keinen Unterschied bedeutet. Andere mögen dies anders auslegen - deren Sache.
Grüße, Tom
Antworten