RD13 aufhängen

RicoAb
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mär 2022, 16:51

RD13 aufhängen

Beitrag von RicoAb »

Hallo Leute,
meine RD13 soll hinten an einem Weltreisemobil mitfahren. Dazu muss ich sie per Kran auf die Stoßstange des Autos anheben.
Wo würdet Ihr die Schlaufen ansetzen um die Transe anzuheben?

Ich freue mich auf Eure kreativen Antworten.

Rico
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 948
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Gerda »

RicoAb hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 16:56 Hallo Leute,
meine RD13 soll hinten an einem Weltreisemobil mitfahren. Dazu muss ich sie per Kran auf die Stoßstange des Autos anheben.
Wo würdet Ihr die Schlaufen ansetzen um die Transe anzuheben?

Ich freue mich auf Eure kreativen Antworten.

Rico
Lenker + Fußrasten

Hast du nen Kran auf der Weltreise dabei ? Oder willst du das gute Stück nur nicht alleine lassen ? :mrgreen:
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
RicoAb
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mär 2022, 16:51

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von RicoAb »

:lol: Ja, einen Kran haben wir tatsächlich dabei.
Lenker und Fussrasten? Ich hatte mir Sorgen gemacht, ob der Lenkkopf oder die Brücke der Belastung standhalten. Und im hinteren Bereich habe ich noch keinen passenden Aufhängepunkt gefunden. Aber die Fußrasten klingen interessant…
Danke für den Tipp.
Michael1972

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Michael1972 »

wenn Du die Maschine immer wieder hoch und runterlupfen willst, würde ich mir eine Stelle am Rahmen Lenkkopf vorne suchen, dort eine Textilschlaufe verlegen die da bleiben kann. Ich würde am Lenker nichts festmachen, am RD13 Lenker ohne Mittelstrebe erst recht nicht. Hinten kann man auch gucken ob man was irgendwo durchgefädelt kriegt.

https://tiger-anschlagmittel.de/content ... dschlingen

Solche Hebebänder meinte ich
RicoAb
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mär 2022, 16:51

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von RicoAb »

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Diese Schlaufen habe ich.
Gerade hinten ist das Problem. Evtl. gehe ich dort an die Fussrasten. An den Rahmen komme ich kaum dran ohne beim Zug nach oben die Verkleidungen einzuquetschen.
Dort eine Idee?
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von ManniTA91 »

Was spricht dagegen schnell die Sitzbank abzubauen, dann kannst die Rahmenzüge nehmen. Wenn du eh n Kran brauchst, kommt’s auf die 10 Minuten auch nicht mehr an🙂
Viele Grüße
Manni
Michael1972

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Michael1972 »

Fussrasten sind zu tief, schlechter Schwerpunkt nicht dass es anfängt zu kippeln. Ausserdem verlaufen die Riemen dann an der Verkleidung. Würde auch wie Manni geschrieben hat evtl die Sitzbank abmachen, geht bei der RD13 ja mit Schlüssel. Schau doch nochmal ob es nicht irgendwo am Heck ne Möglichkeit gibt an den Heckrahmen zu kommen wo die Schlaufen dann raushängen können und bei Belastung aber nichts abdrücken wenn Zug auf die Schlaufen kommt.
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Quercus »

Michael1972 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 20:51 wenn Du die Maschine immer wieder hoch und runterlupfen willst, würde ich mir eine Stelle am Rahmen Lenkkopf vorne suchen, dort eine Textilschlaufe verlegen die da bleiben kann. Ich würde am Lenker nichts festmachen, am RD13 Lenker ohne Mittelstrebe erst recht nicht. Hinten kann man auch gucken ob man was irgendwo durchgefädelt kriegt.

https://tiger-anschlagmittel.de/content ... dschlingen

Solche Hebebänder meinte ich
An ne M8 Schraube kannste min. 300 Kg dranhängen bevor die aufgibt, der Lenker ist mit zweien davon auf der Brücke montiert, macht min. 600 kg. Der Lenker wird sich auch nicht rühren wenn da 230/2 kg dranhängen.
An den Fußrasten einen Gurt mit einer Spreizspange dazwischen und die Verkleidung wird nicht mal berührt. so what
RicoAb
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Mär 2022, 16:51

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von RicoAb »

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Sitzbank jedesmal ab- und wieder drauf setzen ist mir irgendwie zu lästig.
Die Variante mit der Spreizstange gefällt mir. Aber damit würde ich vielleicht lieber hinten an die Schwingen gehen. Dann federt sie nicht aus und ich muss nicht so weit anheben. Allerdings ist die Sache mit dem Schwerpunkt ein wichtiger Punkt, der mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.

Wenn ich es schaffe eine Schlaufe ganz hinten unter der Sitzbank an den Rahmen zu fädeln, hätte der Rahmen die Belastung aus? Der Teil ist ja eigentlich dafür ausgelegt, einen Sozius und Gepäck nach unten abzustützen. Aber das Motorrad nach oben???
Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.
Moorteufel
Beiträge: 464
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 13:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RD13 aufhängen

Beitrag von Moorteufel »

Ich würde die Alp vorne am Lenkkopf bzw. an der Gabelbrücke und hinten li. + re. am Gepäckträger direkt hinter der Sitzbank (also seitlich zw. den beiden Befestigungsschrauben) mit benannten Schlaufen anheben.
Antworten