Blinker links reagiert stark verzögert

lukas_loko
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von lukas_loko »

Hallo,

ich habe bei meiner TA 650 XL, RD11 das Phänomen, dass nach dem Start der Blinker links stark verzögert reagiert, d.h. nach Betätigen des Schalters dauert es am Anfang gefühlt 30s - 1 min. bis der Blinker blinkt.

Je öfter ich den Schalter anschließend betätige, desto direkter reagiert er.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß
Andreas
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von Seimrich »

"Klebende" Relaiskontakte?
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von varakurt »

lukas_loko hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 18:06
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Altes, verharztes Fett im Schalter. Ist bei so alten Motorrädern nicht unüblich. Wird im Sommer, wenn die Temperaturen steigen besser.

Abhilfe: Auseinanderbauen des Schalter, putzen bzw. das alte Fett mit Bremsenreiniger ausspülen, ggf. korrodierte Kontakte reinigen und konservieren (z.B. mit Kontaktchemie 60/61), neu fetten und wieder zusammen bauen.
lukas_loko
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von lukas_loko »

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde das mal ausprobieren.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 880
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von T.J. »

Hi Andreas,
lukas_loko hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 07:35 Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde das mal ausprobieren.
Grüße Andreas
Kurt hat das schon gut beschrieben warum das so ist und wie man das beheben kann. Hier noch eine bebilderte Zerlege-Anleitung dazu vom Andree aus dem AT-Forum, die Schaltereinheit der TA ist ja baugleich zur AT.

http://www.andreeweb.de/Motorrader/Afri ... _link.html

Viel Erfolg beim Schrauben und berichte hier danach davon. :-)

LzG T.J.
Ich bin Öko, .............................................. ich brauche keinen Asphalt. :D
m.w.
Beiträge: 88
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 21:27

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von m.w. »

Moin,
ich hab das seit Jahren.. hat sich trotz Schalter putzen nicht wirklich verbessert.
je kälter, umso länger dauert es bis es blinkt.
aber: wenn der Blinker ein paar mal geblinkt hat, kommt er auch sofort.

Work around: beim anwerfen direkt den Blinker auf eine Seite setzten, nach einer Weile blinkt er dort ein paar mal, dann die andere Seite "anwärmen"
Ist etwas doof, weil man schonmal einen Km fährt und plötzlich der Blinker loslegt.
Warnblinkanlage hilft aber z.B. nicht..

Du bist nicht alleione..
Ciao,
Marcus
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von varakurt »

m.w. hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:12 Moin,
ich hab das seit Jahren.. hat sich trotz Schalter putzen nicht wirklich verbessert.
je kälter, umso länger dauert es bis es blinkt.
aber: wenn der Blinker ein paar mal geblinkt hat, kommt er auch sofort.
Hmmm, bei mir hat es geholfen ... Blinker blinkt wieder zackig und sofort nachdem ich ihn betätige.

Vielleicht ist es bei dir das von Seimrich beschriebene Problem der hängenden Kontakte im Blinkerrelais. Da würde ich es mal mit einem versuchsweisen Tausch des Relais versuchen.
lukas_loko
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von lukas_loko »

Danke euch!
lukas_loko
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von lukas_loko »

Hi, nachdem ich den Schalter ordentlich mit Kontakt 60 gespült habe (ohne Auseinander-Bau), funktioniert es wieder, Blinker reagiert sofort.

Danke für den Hinweis! Ich kannte das Zeug gar nicht und habe es mir dafür gleich mal geholt.

Mit WD40 hatte ich es nämlich schon probiert, das ging nicht.
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Blinker links reagiert stark verzögert

Beitrag von Neuling »

Kontakt 60 sollte mit Kontakt WL ausgespült werden, sonst frisst das auf Dauer an den Kontakten (reinigt durch Ätzwirkung).

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Antworten