Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Antworten
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 23:13

Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren an meiner 93er PD06 die originalen durch progressive Gabelfedern von Wirth getauscht. Nachdem der eine Simmerring nun undicht war, dachte ich, ich tausch das Gabelöl auch mal. Also nochmal das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen und siehe da, dort sind Vorspannhülsen verzeichnet. Meiner Erinnerung nach waren da aber auch damals keine Vorspannhülsen verbaut.
Ein bisschen Recherche zeigt, dass bei der PD10 keine Vorspannhülsen mehr verbaut waren. Die Wirth Federn (müsste Typ 2043 sein) sind laut Hersteller aber sowohl für die PD06 als auch die PD10 geeignet. Müsste man dann bei der PD06 auch mit progressiven Federn Vorspannhülsen verbauen, oder werden die da planmäßig weggelassen? Wirth hat leider keine modelspezifische Montageanleitung, von daher gibts dort leider auch keine Info.

Vielen Dank im Voraus!
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Flod.246 »

Hallo Phil,

Ich hab bei meiner PD 06 aus 91 auch die progressiven Gabelfedern verbaut. Die Vorspannhülsen habe ich wieder eingesetzt weil mir das ohne sehr "leicht" vorkam und, wie du schon sagst, nichts genaues beschrieben war.
Ich find das Fahrverhalten super und würd ich wieder so machen!
Sowohl Werksatt als auch TÜV haben nichts bemängelt :D
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Vorbesitzer

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Vorbesitzer »

Phil hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 16:10 Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren an meiner 93er PD06 die originalen durch progressive Gabelfedern von Wirth getauscht. Nachdem der eine Simmerring nun undicht war, dachte ich, ich tausch das Gabelöl auch mal. Also nochmal das Werkstatthandbuch zu Rate gezogen und siehe da, dort sind Vorspannhülsen verzeichnet. Meiner Erinnerung nach waren da aber auch damals keine Vorspannhülsen verbaut.
Ein bisschen Recherche zeigt, dass bei der PD10 keine Vorspannhülsen mehr verbaut waren. Die Wirth Federn (müsste Typ 2043 sein) sind laut Hersteller aber sowohl für die PD06 als auch die PD10 geeignet. Müsste man dann bei der PD06 auch mit progressiven Federn Vorspannhülsen verbauen, oder werden die da planmäßig weggelassen? Wirth hat leider keine modelspezifische Montageanleitung, von daher gibts dort leider auch keine Info.

Vielen Dank im Voraus!
Die Hülsen bleiben draußen, einfach mal die Suchfunktion im Foren-Archiv bemühen, man könnte auch, wenn man will, die Federn messen und vergleichen. Des Weiteren steht alles auf der Seite von Wirth.
zum Bleistift: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... th-federn/
selber lesen kannst Du ? :mrgreen:

mfg aus Franken
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Flod.246 »

Die Suchfunktion musste ich nicht benutzen weil ich nach diesem Thema gar nicht gesucht habe.
Bin jediglich auf die Frage von Phil aufmerksam geworden und hab gesehen dass niemand geantwortet hat.
Deshalb hab ich geschrieben wie ICH es gemacht hab und meine Erfahrung damit ist sehr positiv. Fahr damit seit 2 Jahren ohne Probleme durch die Gegend.

Ich hab Wilbers verbaut, vielleicht ist es hier anders :geek:
Weiß ich aber nicht 🤷‍♂️
Jedenfalls könnte die Gabel für meinen Geschmack sogar noch härter sein weshalb ich die Vorspannhülsen auch drin lass ;)
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Vorbesitzer

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Vorbesitzer »

Flod.246 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:17 Die Suchfunktion musste ich nicht benutzen weil ich nach diesem Thema gar nicht gesucht habe.
Bin jediglich auf die Frage von Phil aufmerksam geworden und hab gesehen dass niemand geantwortet hat.
Deshalb hab ich geschrieben wie ICH es gemacht hab und meine Erfahrung damit ist sehr positiv. Fahr damit seit 2 Jahren ohne Probleme durch die Gegend.

Ich hab Wilbers verbaut, vielleicht ist es hier anders :geek:
Weiß ich aber nicht 🤷‍♂️
Jedenfalls könnte die Gabel für meinen Geschmack sogar noch härter sein weshalb ich die Vorspannhülsen auch drin lass ;)
Hallo,
ich hab ja auch gar nicht Dich zitiert :?:
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Quercus »

Flod.246 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:17
Jedenfalls könnte die Gabel für meinen Geschmack sogar noch härter sein weshalb ich die Vorspannhülsen auch drin lass ;)
Denkfehler! Die Gabel wird durch Vorspannhülsen nicht härter sondern nur unsensibler bei kleinen Unebenheiten
Vorbesitzer

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Vorbesitzer »

..... Genau, das schont die Simmerringe und ärgert die Lenkkopflager, es wurde auch schon von heraus fallenden Zahnplomben berichtet :mrgreen:
außerdem stimmt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr so ganz wenn hinten nicht gleichzeitig auch was gemacht wird ;)

mfG aus Franken
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Flod.246 »

Oh dann tuts mir leid, ich dachte du meintest mich :D

Härter/ Straffer/ Direkter/ Unsensibel...
Vielleicht lass ich die Hülsen beim nächsten Gabelöl Tausch mal draußen und schau dann wie sichs so anfühlt :geek:
Jedenfalls bringen die neuen Gabelfedern enorm viel 😊

Ich hab hinten dann auch gleich das abgestimmte Federbein mit verbaut.. aber erst 1 Jahr später...
ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum original 🤗
Ich fand die Ergonomie aber gar nicht so wild zu fahren :)
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Flod.246
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:26
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorspannhülsen bei progressiven Gabelfedern von Wirth?

Beitrag von Flod.246 »

Quercus hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 23:17 Denkfehler! Die Gabel wird durch Vorspannhülsen nicht härter sondern nur unsensibler bei kleinen Unebenheiten
Nagel mich nicht fest denn ich weiß es wirklich nicht aber bedeutet progressiv nicht, "sich aufbauend" bzw. "Sich entwickelnd"
Nach meinen Verständnis hat dann also eine Feder eine Kraft X, die sich bei steigendem Druck (also beim Zusammendrucken/ Eintauchen der Gabel) durch die progressive Wicklung "aufbaut" also stärker und stärker wird :?:

Bedeutet dann für mich, wenn ich die Feder schon vorgespannt habe ist die Anfangskraft die aufgewendet werden muss um die Feder weiter zusammen zu drücken auch größer oder nicht?

Also bitte nicht falsch verstehen, ich weiß es wirklich nicht und hab es immer so aufgefasst :shock:
Flo
:arrow: Honda Transalp 600 pd06 Bj: '91
111500 km
Motorrevision: 106000 km
Antworten