Batterie Gel vs Säure

Anni
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Feb 2022, 12:14

Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Anni »

Hallo liebe TransAlpies, ich bin neu hier und habe zum Start in den Frühling und Kauf einer neuen Batterie eine Frage:
Was würdet ihr mir empfehlen? Welches Batteriesystem habt ihr so bzw. mit welchem habt ihr gute oder bessere Erfahrungen gemacht?
Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung von Anni
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Neuling »

Servus Anni,

erstmal herzlich willkommen ;) Oben über die Forensuche im Archiv gibts zu dem Thema Beiträge noch und nöcher.

Trotzdem hier die Antwort, die ich mir über den lauf der letzten Zeit aus o. g. Informationen gebildet habe: Es kommt - wie immer - drauf an. Über welche Transalp (bzw. welches Motorrad im Allgemeinen) sprechen wir denn?

Bei beispielsweise meinem Baujahr ('94er PD06) ist es so, dass - bedingt durch den Originalregler - eine etwas zu hohe Ladespannung an der Batterie anliegt. Diesen Umstand vertragen die Batterien mit Wartungsöffnung (= klassische Säure Batterie) durch die Möglichkeit des Nachfüllens von destilliertem Wasser besser, als z. B. eine AGM Gel Batterie.

Sollte man einen neueren Regler verbaut haben, spricht auch nichts gegen eine Gel-Batterie.

Ich persönlich tausche einfach alle 2-3 Jahre die 30€ Billig-Batterie des bekannten Händlers für Motorradbedarf gegen eine Neue der gleichen Sorte aus. Ich bin mit der Strategie bisher ganz gut gefahren.

Viele Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von varakurt »

Neuling hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:57
Trotzdem hier die Antwort, die ich mir über den lauf der letzten Zeit aus o. g. Informationen gebildet habe: Es kommt - wie immer - drauf an. Über welche Transalp (bzw. welches Motorrad im Allgemeinen) sprechen wir denn?

Bei beispielsweise meinem Baujahr ('94er PD06) ist es so, dass - bedingt durch den Originalregler - eine etwas zu hohe Ladespannung an der Batterie anliegt. Diesen Umstand vertragen die Batterien mit Wartungsöffnung (= klassische Säure Batterie) durch die Möglichkeit des Nachfüllens von destilliertem Wasser besser, als z. B. eine AGM Gel Batterie.

Sollte man einen neueren Regler verbaut haben, spricht auch nichts gegen eine Gel-Batterie.
Stimme ich zu.

Wegen Batterie ... in unseren Transen sind Yuasa Blei/Säurebatterien verbaut .... kosten ein wenig mehr (so um die 50 Euro) halten aber auch lange. Wichtig ist natürlich bei diesen Batterien und wegen des von Domi angeführten Umstands des etwas zu hohen Ladestroms, dass man den Flüssigkeitsstand der Batterie im Auge behält und nötigenfalls mit Aqua dest. nachfüllt.

Übrigens habe ich anstatt der normalen 12Ah Batterie ein mit 14 Ah verbaut. Passt, wenn man den Gummiköcher weglässt, auch und hat halt ein wenig mehr Kapazität. Wird aber von der Lima noch zuverlässig geladen.
erdmaennchen
Beiträge: 244
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 01:53
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von erdmaennchen »

Nur zur Info:
In der 650er T65ranse ist ab Werk eine Gelbatterie verbaut (wurde mir von HONDA offenbach bestätigt)
Begründung: Auslaufsicher bei z.B. besonders im Geländebetrieb bei heufigen Umfallern.
In meiner 650er Bj 2000 war nach über 20 Jahren noch die original Yusa Gel-Batterie drin (Datumstempel).
Soviel zur Lebensdauer. Übrigens, ich hätte noch einen Regler von der 650er hier liegen .... :)
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Seimrich »

Moin,
LOUIS listet derzeit für meine PD10/Bj. 1999 zwei Gel- und eine Lithium-Ionen-Batterie auf. Diese Empfehlung passt bei den Gels nicht zu der Artikelbeschreibung, wo es heißt, dass die Ladespannung nicht über 14,3 Volt liegen soll. Für die Lithium sind 14,6 Volt angegeben, was bei meinem Mopped der maximal gemessenen Spannung (warm, erhöhte Drehzahl) entspricht.
Spricht bei dieser Ausgangslage etwas gegen die Lithium?
Wie haltet ihr es derzeit bei den Blei-Säure-Batterien mit der Säure, die ja nicht mehr frei verkäuflich ist?

Dank & Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Neuling »

Seimrich hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:02 Spricht bei dieser Ausgangslage etwas gegen die Lithium?
Wenn du garantieren kannst, dass dein Motorrad in keinem Betriebszustand mehr als die maximal zulässige Ladespannung erreicht (was du mit einem temperatur- und alterungsabhängigen Linearregler in der Regel NICHT kannst), spricht eigentlich nichts gegen eine Lithium-Batterie außer der hohe Preis und den suboptimalen Umgang der Batterie mit Temperaturen im Bereich unter 0-5°C.

Wenn du allerdings nicht 100% sicher bist, dass sich dein Regler bei 35° im Schatten im Stadtverkehr auch an die Spannungsgrenze hält, dann würde ich persönlich die Lithium Batterie aus der Auswahl der möglichen Batterien nehmen. Außer natürlich du stehst drauf, dass dir die Kiste abfackelt :D Wobei die neuen LiFePo-Akkus ja etwas unempfindlicher sind was das angeht, aber ich fahre lieber die "geringes Risiko"-Schiene.

Hast du einen modernen Mosfet-Regler drin, der Überspannungen nicht durch "verbrennen" abbaut (wie der genannte Linearregler), schaut die Thematik schon ganz anders aus.

Ich würd immernoch sagen - fahr zum Händler, lass dir eine klassische Säurebatterie befüllen und mach dir um nichts Gedanken außer das Ding ab und zu bei Bedarf mit aqua dest nachzufüllen.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Michael1972

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Michael1972 »

Seimrich hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:02 Wie haltet ihr es derzeit bei den Blei-Säure-Batterien mit der Säure, die ja nicht mehr frei verkäuflich ist?

Dank & Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Der Säure wird ja vom Händler befüllt, nachfüllen wenn was fehlt tut man ja keine Säure mehr sondern VE Wasser
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Seimrich »

Das mit dem "aqua destillata" weiß ich. Aber weiß jemand, ob die z.B. auch in den Louis-Filialen Batterien befüllen? Ich muss nämlich die Tage wg. neuer Stiefel dahin.

Gruß
Detlev
Michael1972

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Michael1972 »

na wenn sie Säurebatterien verkaufen, werden sie wohl diese auch gefüllen müssen, ansonsten anrufen und fragen wäre wohl der sinnvollste Weg
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von varakurt »

Ich hab mir sicherheitshalber, für Batterien die ich übers Internet beziehe, 3 Liter schwefelige Säure besorgt ... Mitte letzten Jahres gab es da in Frankreich noch eine Möglichkeit.

Und wenn ich sie nicht brauche, dann bastle ich eine Bombe. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe, irgendein Geheimdienst liest hier mit. :lol: :lol: :lol:
Antworten