Windscheibe

ta-roger51
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 22:34

Re: Windscheibe

Beitrag von ta-roger51 »

Hallo Erdmännchen,
ich habe voll Hochachtung Deinen Beitrag zum Bau eines. vernünftigen Windschilds gelesen - dafür schon mal herzlichen Dank, da ich auch leide wie ein Schwein (wie leidet ein Schwein eigentlich…?) bei AB-Fahrt jenseits der 100 km/h. Letztens ohne Gehör (trotz Ohropax!!!) nach 300 km BAB zu Hause angekommen.
Ich hab aber eine Frage: Du hast an Deiner RD10/11 einen großen Sturzbügel montiert, bitte verrate mir Hersteller und Kostenpunkt. denn so ein Teil würde meiner Transe gut zu Gesicht stehen (sie ist mit leider neulich umgefallen, blieb aber zum Glück unversehrt da im weichen Sand gelandet).
Beste Grüße aus der Haupstadt
Roger
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windscheibe

Beitrag von Riemenschleifer »

Endurist hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 06:10 Ich hatte auf an meiner 650er die MRA Tourenscheibe plus Spoiler:

Bild

Ich war Top zufrieden, selbst 800 Km bei 140 Km/h ( wenns erlaubt war ) auf der BAB kein Problem.
Wie bist Du denn eigentlich mit der Passgenauigkeit der MRA-Tourenscheibe zufrieden, speziell mit der Vorwölbung im Bereich der Montage an der Verkleidung?
Meine Erfahrung mit der MRA-Varioscheibe war diesbezüglich nämlich bescheiden. Die Vorwölbung passte da kaum und erzeugt einen zwischen Scheibe und Verkleidung nach unten zunehmenden Spalt, was ebenso dazu führt, daß die Gummidübel zur Befestigung dazu neigen sich schon beim Anziehen aus den Löcher der Scheibe zu ziehen.
Ich hatte erst versucht, mittels Erwärmung durch Heissluftfön diesen Mangel zu behben, leider geht das nicht so einfacht, weshalb ich den Vario-Aufsatz dann auf die orginale Scheibe montiert habe und die MRA-Scheibe (ohne Vario) bei mir in der "Reserve" ruht.
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windscheibe

Beitrag von Riemenschleifer »

ta-roger51 hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:33 Ich hab aber eine Frage: Du hast an Deiner RD10/11 einen großen Sturzbügel montiert, bitte verrate mir Hersteller und Kostenpunkt. denn so ein Teil würde meiner Transe gut zu Gesicht stehen (sie ist mit leider neulich umgefallen, blieb aber zum Glück unversehrt da im weichen Sand gelandet).
Der montierte Sturzbügel sieht aus wie dieser hier:
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Windscheibe

Beitrag von Riemenschleifer »

Riemenschleifer hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:33
Wie bist Du denn eigentlich mit der Passgenauigkeit der MRA-Tourenscheibe zufrieden, speziell mit der Vorwölbung im Bereich der Montage an der Verkleidung?
Meine Erfahrung mit der MRA-Varioscheibe war diesbezüglich nämlich bescheiden. Die Vorwölbung passte da kaum und erzeugt einen zwischen Scheibe und Verkleidung nach unten zunehmenden Spalt, was ebenso dazu führt, daß die Gummidübel zur Befestigung dazu neigen sich schon beim Anziehen aus den Löcher der Scheibe zu ziehen.
Ich hatte erst versucht, mittels Erwärmung durch Heissluftfön diesen Mangel zu behben, leider geht das nicht so einfacht, weshalb ich den Vario-Aufsatz dann auf die orginale Scheibe montiert habe und die MRA-Scheibe (ohne Vario) bei mir in der "Reserve" ruht.
Kleine Information für alle, die die große Scheibe von MRA einbauen wollen:
Ich habs jetzt doch getan. Habe eine Scheibe gebraucht für kleines Geld bekommen und es einfach riskiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Tatsächlich ist die Vorwölbung auch der großen MRA-Scheibe nicht passend und führt bei Montage zu einer unzulässig hohen Vorspannung des Verkleidungsmaterials, was bei unvorhergesehener Belastung oder durch Alterung zum Sprödbruch des Verkleidungsmaterials führt.

Lösung: mit einer Heißluftpistole und einer kleinen Runddüse (Durchmesser rd. 1 cm) den schmalen Bereich (nicht den gesamten Rand der Scheibe im Montagebereich!) erwärmen, an dem der kleine Knick als Anpassung an die Verkleidung eigenlich sein müßte.
Dabei seitenweise vorgehen. Die Scheibe in die Verkleidung einschieben und anhalten und mit einer gut behandschuhten Hand so lange angedrückt halten, bis die erwärmte plastische Stelle abgekühlt und fest ist.
Das Gleiche mit der anderen Seite wiederholen und ein spannungsfreier Einbau ist möglich. Danach sieht die eingebaute Scheibe aus, als wäre sie von Anfang an dort gewesen - keine aufgehenden Spalte oder sichtbare Verformungem der Verkleidung.

Daß der Windschutz danach wesetnlich besser und Windgeräusche einige dB geringer sind, dürfte klar sein.
Antworten