Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

VibinGnome
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:46
Wohnort: Lüneburg

Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von VibinGnome »

Moin moin,
ich bin gerade dabei mein erstes großes Motorrad eine Transalp Pd06 wieder straßenfertig zu machen und wollte gerne mal wissen was ihr von den Conti Trail Attack 3 haltet. Ich weiß das die Reifen ein sehr unpassendes Reifenmuster für so ein eher älteres Motorrad haben aber sie sollen hauptsächlich praktisch sein. Ich würde die gerne Daily bewegen und auch mal größere Touren z.B. nach Marokko unternehmen. Wie ist das mit der Wintertauglichkeit? (Bei Eis und Schnee fahre ich nicht solange es sich irgendwie vermeiden lässt)

Eine weitere Frage wäre noch ob ich die Reifen eher mit oder ohne Schlauch nehmen sollte, werde hauptsächlich auf der Straße unterwegs sein und nur manchmal leichte Schotterwege fahren, keine krassen Offroadstrecken.

Freundliche Grüße aus Lüneburg an alle Transalp Liebhaber.
Und danke schonmal im Vorraus falls meine Fragen beantwortet werden.
Zuletzt geändert von VibinGnome am Mo 17. Jan 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reifen Pd06

Beitrag von Gregor »

Willkommen im Forum!
VibinGnome hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:55 Reifen eher mit oder ohne Schlauch
Die Frage stellt sich bei der Transalp wegen der Speichenräder nicht: Es muss immer ein Schlauch rein, auch wenn der Reifen als tubeless verkauft wird.
VibinGnome
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:46
Wohnort: Lüneburg

Re: Reifen Pd06

Beitrag von VibinGnome »

Ok alles klar, danke
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 481
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo VibinGnome,
den richtigen Reifen für sich zu finden ist nicht leicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Am besten man liest viele Erfahrungsberichte und macht sich dann selbst ein Bild.
Dann einfach einen Reifen Deiner Wahl aufziehen lassen und fahren.
Hier findest Du ein paar Berichte: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... nberatung/
Aber auch die Suchfunktion hilft weiter.

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von varakurt »

Uwe_der_Mittelhesse hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 21:49 den richtigen Reifen für sich zu finden ist nicht leicht. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Das stimmt!
Aber grundsätzlich ist zu sagen, dass der Conti Trail Attack 3 ein ganz super Reifen ist.
Für eine Nutzung fast ausschließlich auf Asphalt ist er wie dafür gemacht.
Hohe Gripreserven, auch bei Nässe, leichtes Handling, gute Bremsstabilität - ich kann den Reifen für den geschilderten Einsatzzweck nur empfehlen.
VibinGnome
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 12:46
Wohnort: Lüneburg

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von VibinGnome »

Danke danke, ja ich hatte mir schon einen Haufen Beiträge dazu angeschaut und viel gutes gehört aber das war halt hauptsächlich für moderne Bmw Tourer, war mir nicht sicher ob es da nicht vielleicht doch Unterschiede zur Transalp gibt. Aber allgemein glaube ich das ich den jetzt holen werde, vielleicht kommt dann ja in den nächsten Monaten nochmal von mir eine Rückmeldung wie der letzendlich fährt.
ManniTA91
Beiträge: 1516
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von ManniTA91 »

Ich war noch nie in Marokko aber sollte da mal eben so vorbei kommen, hoffe ich keinen reinen Strassenreifen drauf zu haben😂
Viele Grüße
Manni
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von varakurt »

Es soll in Marokko ja auch schöne asphaltierte Straßen geben. Und es ist halt nicht jedermanns Sache und Können, sich abseits davon, mglw. sogar im Sand, zu bewegen. Und einfache (trockene) Schotterpisten funktionieren auch mit dem CTA3.
GS12Treiber
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:27

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von GS12Treiber »

Moin,
Schaltet doch den Besserwissermodus wieder aus. Die Frage "Schlauch oder Schlauchlos" ist doch schon beantwortet. :!:
Zuletzt geändert von GS12Treiber am Fr 21. Jan 2022, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Reifen Pd06 Continental Trail Attack 3

Beitrag von varakurt »

Sind deine Erfahrungen bzgl Laufleistung mit der 12er GS (siehe Nickname) oder mit einer Transe?
Bei mir haben die Reifen gut 8k km gehalten ... und das ist für einen Reifen dieses Gripniveaus doch ganz gut. Einen Langläufer wie den Scout will ich gar nicht haben ... weil das bringt sicher Einbußen beim Grip (kann gar nicht anders sein) ... aber wie sehr man diesen Grip braucht liegt wiederum sehr am Fahrer und seiner Fahrweise ... deswegen kann man grad bzgl. Laufleistung keine generalisierenden Angaben machen.

Bei mir z.B. hat der normale K60* (den hatte ich mal vor 13 Jahren drauf - einmal und nie wieder) auf der Transe nur 5k km gehalten ... und ich hab mir den damals extra für eine 10k km-Tour in die Türkei draufgegeben, weil überall im Netz damals zu lesen war, dass der Reifen locker 10k km hält. In der Türkei durfte ich mir dann einen neuen Reifen suchen, was auch nicht spassig war.
GS12Treiber hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:29 Die sind auch mit Schlauch zu fahren.
Bei den Transalps aller Modellreihen sind ALLE Reifen mit Schlauch zu fahren ... da gibts keine Ausnahme! Das leigt an den Speichenrädern, die im Gegensatz zu z.B. einer BMW nicht als Kreuzspeichen am Felgenhorn ausgeführt sind, sondern in der Mitte der Felge befestigt/gespannt sind.


* den K60 Scout mit dem Mittelsteg gabs damals noch nicht.
Antworten