Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Quercus »

Michael1972 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:52 dann schauste Dir mal das Bild an und überlegst, wie das Teil dahin gelangen soll


Ich gebs ja zu, ist nicht sehr wahrscheinlich aber der Teufel ist ein Eichhörnchen .... :twisted:
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von TransAfricaMarc »

Holimot hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:04 Deine Dieselspülung gefällt mir. 300000km ist sehr beachtlich. Was ich nicht ganz verstehe ist der Magnet am Ölfilter? Kannst du dass bitte näher beschreiben?
Danke Holger
Hi Holger, gib mal im Internet folgendes Suchwort ein "magnet für ölfilter" und guck Dir dann die verschiedenen Bilder/Vorschläge an. Habe ich gerade auch gemacht. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Gruß, Schrotti.
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:00 Hi Holger, gib mal im Internet folgendes Suchwort ein "magnet für ölfilter" und guck Dir dann die verschiedenen Bilder/Vorschläge an. Habe ich gerade auch gemacht. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Gruß, Schrotti.
Scheint auch sowas aus dem Esoterik Fachhandel zu sein, wie die Magnete für die Wasserleitung :-)
Son Schmarren, die Ölfilter sind so feinmaschig dass da nichts durchkommt, was nicht durch soll.
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von TransAfricaMarc »

Michael1972 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:11
TransAfricaMarc hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:00 Hi Holger, gib mal im Internet folgendes Suchwort ein "magnet für ölfilter" und guck Dir dann die verschiedenen Bilder/Vorschläge an. Habe ich gerade auch gemacht. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Gruß, Schrotti.
Scheint auch sowas aus dem Esoterik Fachhandel zu sein, wie die Magnete für die Wasserleitung :-)
Son Schmarren, die Ölfilter sind so feinmaschig dass da nichts durchkommt, was nicht durch soll.
So ne Suchmaschine wie Deine hatte ich auch mal :mrgreen:
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Hallo hier bin ich nichmal,

Möchte euch für die Tipps und Ratschläge danken.
Darf berichten ich habe tatsächlich das Gebrochene Stück gefunden. Als letztes habe ich mit Druckluft gewerkelt. Habe dann nochmal mit dem Magnetstab gestochert und plötzlich klebte das Teil am Magnet. Bin sehr happy.

Im Zuge dieser Arbeit habe ich folgendes gemacht.
Kühlflüssigkeit neu, Öl und Filter neu, Zündkerzen getauscht da die rechte Seitenverkleidung bzgl. Kühler entfernt werden musste.

Darf ich noch etwas Fragen...

Was das festziehen von Schrauben oder die Zündkerzen betrifft habe ich recht wenig Gefühl. Weiß nie so richtig wann es genug ist.
Möchte mir daher einen kleinen Drehmomentschlüssel/Set kaufen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Den großen Prügel von den Autorädern habe ich aber ist nicht geeignet für feines.
Was noch sehr komisch ist ist die Kerzengrösse von 18mm??? Kenne Kerzen mit 21, 17 etc. aber 18mm hatte ich noch nie.
Im Baumarkt gibt es von Proworks sämtliche Kerzennüsse von - bis, ABER KEINE MIT 18mm!!!

Also ein Kerzennussensatz mit Drehmoment usw. wäre super sonst halt einzelne Teile.

Drehmoment der Kerzen habe ich von NGK erfahren
weiß jemand die Drehmomente von den Wasserpumpenschrauben?

Also nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe,
Holger
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

Drehmomente stehen im Reparaturhandbuch, am besten das originale von Honda. Ansonsten gelten für normale Schrauben die Anzugswerte die zB im Tabellenbuch stehen.
Proxxon Dremoschlüssel finde ich recht gut und preisgünstig
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von veitl »

Ich hab die Proxxon MC30 und MC100, die beiden decken alles ab, was ich brauche. Und ich finde sie sind recht preisgünstig.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
HondaStephan
Beiträge: 63
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:02
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von HondaStephan »

Super das du das Teil Tatsächlich gefunden hast, beruhigt ja doch etwas.
Habe bereits mehrere Werkzeuge von Proxxon und kann nur bestätigen, Preis/Leistung ist echt gut.
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Danke für dein melden.
Ja ich kenne Proxxon aber für gelegentliches Schrauben halt schon teuer.
Mal schauen ob es Preisunterschiede bei den Händlern gibt.
Schönen Abend,
Holger
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von varakurt »

Wer billig kauft, kauft teuer!
Wenn dir wegen eines billigen Werkzeugs mal eine Schraube abreißt, beißt du dich in den Arsch. Einmal was gscheites kaufen, und dann hast für ewig Ruhe ... und wer weiß, vielleicht wird aus gelegentlich auch mal mehr.
Antworten