Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Also habe eingehend im Internet geforscht, da spricht eigentlich nichts dagegen. Von Benzin wird eher abgeraten.
Habe noch alle Öffnungen offen hoffe Reste verdunsten :roll:
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

Naja Benzin verdunstet, Diesel? ist ein Öl. Egal spüle es halt ordentlich mit Motoröl
TransAfricaMarc
Beiträge: 85
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von TransAfricaMarc »

Moin zusammen, meinen Motor habe ich alle 100.000 Kilometer mit Diesel ausgewaschen. Dabei habe ich das alte Öl vorher ablaufen lassen und dann ca. 5 Liter Diesel eingefüllt. Danach den Motor im Leerlauf 2-3 Minuten laufen lassen. Alles wieder raus und billigstes Motorrad-Motorenöl eingefüllt. Nach ca. 100-500 KM erneuter Ölwechsel mit Filter und höherwertigem Motoröl. Bei 300.000 KM ist dann leider eines der Ventile gerissen. Hat also nichts geschadet. :P PD06 Baujahr 1990.

Gruss, Schrotti.

P.S. Falls man einen Ölthermometer-Sensor anstelle der Ölablassschraube installiert hat, hilft auch ein starker Magnet an der Ölfilter-Patrone ;)
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Deine Dieselspülung gefällt mir. 300000km ist sehr beachtlich. Was ich nicht ganz verstehe ist der Magnet am Ölfilter? Kannst du dass bitte näher beschreiben?
Danke Holger
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Quercus »

Holimot hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:39 lieben Dank für den Tipp, werde da meinen Bruder ersuchen er hat in seinen Sortiment extrem starke Magnete. Das Bruchstück ist magnetisch weil ich es an dem noch bestehenden Zapfenteil probiert habe. Du hast recht, ist nicht selbstverständlich da das gesamte Wasserpumpengehäuse aus Aluminium gegossen ist. Habe bzgl. dem Wasserrad gelesen es gibt auch Kunststoffausführungen. Bei meiner PD10 definitiv aus Metall gebaut für die Ewigkeit.
Motordeckel abschrauben und nachsehen ist ja auch nicht die große Aktion und brächte Gewißheit. Die Magnete des Lima Rotors ham ja auch starke Magnete und da könnte das Teil ja auch drankleben. Wenn es sich dort irgenwo verkantet ist der Schaden weitaus größer.
Nur mal ein wenig schwarz gemalt. :mrgreen:
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

dann schauste Dir mal das Bild an und überlegst, wie das Teil dahin gelangen soll

Bild
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Hallo Michael1972,
Das mit dem Motordeckel abschrauben von Quercus ist sicher gut gemeint aber da stoße ich an meine Grenzen. Bin ja schon fast mit der Wasserpumpe überfordert bin kein Mechaniker.
Baue wie gesagt alles zusammen, wenn es funktioniert gut, wenn das Aggregat explodiert geht auch die Welt nicht unter. Sind wohl die kleinen Probleme in dieser Zeit ;)
Schönen Sonntag allerseits,
Holger
Vorbesitzer

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Vorbesitzer »

Michael1972 hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 14:52 dann schauste Dir mal das Bild an und überlegst, wie das Teil dahin gelangen soll

Bild
Ich häng mich mal kurz hier drann, weil ich gerade das Bild hier sehe, kann man den Simmerring an der Getriebeausgangswelle von aussen wechseln oder hat der eine Wulst innen? ich frage für einen Freund :roll:

mfG aus Franken
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

sagst Deinem Freund, das geht von aussen. :lol: wenns aber deswegen undicht ist, weil das Lager zuviel Spiel hat, dann nich :shock:
Vorbesitzer

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Vorbesitzer »

Danke Michael, habs weitergegeben :D
Antworten