Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Hallo liebe Transalp-Schrauber,
Bin hier ganz neu und ersuche gleich mal um euren geschätzten Rat. Meine Transalp XL600V 1998 / 74000km. Erworben 2021 für 1500,- Euro. Konnte tolle Fahren machen ohne Probleme. Nach Saisonende bemerkte ich jedoch Ölflecke am Boden im Bereich der Wasserpumpe. Die Recherche ergab eine Undichtheit im Bereich wo die Wasserpumpe in den Motorblock andockt. Dort befindet sich ein O-Ring der den Motorölaustritt verhindert. Gesagt getan lt. Youtube ging ich ans Werk, entfernte die Kühlschläuche und löste die 2 Schrauben welche die Pumpe am Motorblockgehäuse befestigen. Das Motoröl habe ich natürlich vorher abgelassen. Nun das erste Problem... man kann die Pumpe nicht ausfädeln weil man am Rahmen ansteht. Wertvoller Tipp von hier im Forum war, den Wasserpumpendeckel abzuschrauben. Gemacht und tatsächlich mit einigen herumwurschteln kann man die Pumpe entfernen. Nun aber das Problem Nr.2!!! Nach Begutachtung auf der Werkbank stellte ich fest dass der Zapfen (ähnlich einer Gabel) welcher an die Antriebswelle im Motorblock aufgesteckt wird ein Seitenteil dieser "Gabel" abgebrochen ist. Nun stellen sich einige Fragen. Wann und warum ist dieser Teil abgebrochen. Aufgrund der Abnutzungsspuren an den Wasserschlauchschellen und Schrauben der Wasserpumpe vermute ich das der Vorbesitzer schon mal Hand angelegt hatte. Wenn aber der Teil im normalen Fahrbetrieb meinerseits kaputt ging müsste doch dieser Seitenteil irgendwo im Motorgehäuse sein. Habe genauestens das abgelassene Motoröl gesiebt aber fand nichts. Mit einem Magnetstab habe ich im Motorgehäuse vorsichtig herumgestochert konnte aber nichts finden. Habe auch den Ölfilter abgenommen da man ja nicht weiß... aber auch hier nichts. Ich bin zu wenig "Experte" um die Bruchstelle beurteilen zu können - ob diese alt ist oder erst seit kurzem. Frage auch ob das Schaufelrad der Wasserpumpe mit fehlendem Teil überhaupt gedreht hat. Die Unruhige Temperaturanzeige ist mir aber schon aufgefallen. Einmal recht hoch, dann wieder überhaupt nicht obwohl ich es erwartet hätte. Was kann passieren wenn dieses Metallstück trotzdem irgendwo versteckt im Gehäuse ist. Habe inzwischen eine neue Pumpe gekauft und möchte diese nun einbauen aber die Unsicherheit was mit diesem gebrochenen Teil passiert ist lässt mich noch warten - was ihr für eine Meinung habt.

Vorab recht lieben Dank und hoffe auf eure Antworten,
Holger B.
Österreich

PS: Wollte Bilder anfügen aber keine Ahnung wie das geht?
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

Ist natürlich ein ungutes Gefühl im Bauch, aber was willste machen. Ist ja wenigstens ein halbwegs grosses schweres Teil. Ich würde eine Magnetablaßschraube einbauen und darauf hoffen dass, wenn das Teil noch irgendwo liegt, dass es irgendwann mal am Magneten hängen bleibt. Mopped schräg stellen und mit Öl spülen (Spritzflasche in die Öffnung vom Block), oder ne Ölabsaugpumpe ausleihen oder kaufen. Sowas würde mir einfallen
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Herzlichen Dank, magnetischen Schrauben werde ich auf jeden Fall besorgen. Spülen in Schräglage ist ebenfalls eine gute Idee.
Lg Holger
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Hallo Michael1972,
Das finde ich aber jetzt toll von dir. Diese schöne Hilfsbereitschaft habe ich echt nicht erwartet. Werde ich gleich morgen bestellen.
Herzlichen Dank,
Holger
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

Ja gerne, bist ja auch sehr nett da hilft man ja auch gerne. Mich hatte die Aussage mit den magnetischen Schrauben etwas irriert und um sicher zu gehen, wollt ich das zeigen was ich gemeint hab.
Falls Du das abgebrochene Teil nicht findest, wird es vielleicht bei einem vorherigen Ölwechsel schon mit rausgespült worden sein.
Vorbesitzer

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Vorbesitzer »

Hallo,
es wäre evtl. auch einen Versuch wert, mit einem etwas stärkeren Magneten, aussen am Motorgehäuse entlang zu fahren und das Bruchstück, falls es überhaupt magnetisch ist, so Richtung Ölablass zu schieben. Wenn dann an dieser Stelle eine magnetische Schraube zusätzlich eingedreht ist könnte das evtl. funktionieren.
viel Erfolg

mfG aus Franken
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Michael1972 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:17 Ja gerne, bist ja auch sehr nett da hilft man ja auch gerne. Mich hatte die Aussage mit den magnetischen Schrauben etwas irriert und um sicher zu gehen, wollt ich das zeigen was ich gemeint hab.
Falls Du das abgebrochene Teil nicht findest, wird es vielleicht bei einem vorherigen Ölwechsel schon mit rausgespült worden sein.
Hallo Michael1972
Ja ich vermute dass dieses Bruchstück nicht mehr im Gehäuse ist. Habe heute mit Diesel gespült zuerst bei stehenden Bike und dann sehr weit seitlich geneigt. Habe soweit meine Finger reichen Reste gut abgetrocknet und dann nochmals mit Magnetstab abgetastet. Aber da ist nichts zu finden. Werde sobald ich die Magnetschraube erhalte mit dem Zusammenbau beginnen. Danke
Holimot
Beiträge: 18
Registriert: Fr 14. Jan 2022, 18:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Holimot »

Vorbesitzer hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 19:26 Hallo,
es wäre evtl. auch einen Versuch wert, mit einem etwas stärkeren Magneten, aussen am Motorgehäuse entlang zu fahren und das Bruchstück, falls es überhaupt magnetisch ist, so Richtung Ölablass zu schieben. Wenn dann an dieser Stelle eine magnetische Schraube zusätzlich eingedreht ist könnte das evtl. funktionieren.
viel Erfolg

mfG aus Franken
Hallo Vorbesitzer,
lieben Dank für den Tipp, werde da meinen Bruder ersuchen er hat in seinen Sortiment extrem starke Magnete. Das Bruchstück ist magnetisch weil ich es an dem noch bestehenden Zapfenteil probiert habe. Du hast recht, ist nicht selbstverständlich da das gesamte Wasserpumpengehäuse aus Aluminium gegossen ist. Habe bzgl. dem Wasserrad gelesen es gibt auch Kunststoffausführungen. Bei meiner PD10 definitiv aus Metall gebaut für die Ewigkeit.
Michael1972

Re: Transalp 1998 PD10 Wasserpumpe

Beitrag von Michael1972 »

Bei der BMW F800GS die hat Kunststoffflügel, da gabs auch schon Ärger damit.

Mit Diesel hät ich das jetzt nicht unbedingt gespült, eher mit Motoröl, aber jetz hastes ja eh schon gemacht
Antworten