Bugs und Feature-Requests

Foren-Interna, Ankündigungen und Regeln ...
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Neuling »

Sollte eigentlich passen, habs mit einem anderen Browser (der bisher noch nicht auf forum.transalp.com war) auch mal ausprobiert, selbes Phänomen.

Ich glaub ein kurzes GIF zeigt besser was genau passiert:
Bild

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Gregor »

Neuling hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:38 Ich glaub ein kurzes GIF zeigt besser was genau passiert:
das GIF zeigt nichts (soll animiert sein, oder?).
Ich denke ich habe aber schon bei deinen ersten Bildern dein Problem verstanden: .site-description schiebt sich über das Hauptmenü, weil die h1/h2 im Header zu groß dargestellt werden. Da hatte ich die Tage bei der Vereinheitlichung der Header aller Seiten dran gearbeitet, daher die Vermutung von veraltetem CSS im Cache.
Ein overflow:hidden sollte das jetzt unter allen Umständen verhindern, also bitte nochmal ohne Cache neu laden und testen...
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von ThomasD »

Ich konnte das animierte GIF von @Neuling abspielen und das Problem auch nachvollziehen. Der Darstellungsfehler besteht bei mir ebenfalls noch. Cache wurde sowohl in Firefox als auch in Chrome vor dem Testen geleert.
Grüße, Tom
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Gregor »

Jetzt besser?
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von ThomasD »

Auf https://forum.transalp.de/ ist es jetzt sauber, aber auf https://www.transalp.de/ nicht. Wenn ich das Browserfenster zusammenschiebe, springt bei einer bestimmten Auflösung das "e.V." über das Menü. Schiebe ich weiter zusammen, springt das "e.V." wieder zurück in die Reihe. Ich schätze die Auflösung mal auf kleiner 640 in der Breite. Wer ist damit heute noch unterwegs?
Grüße, Tom
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Gregor »

ThomasD hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 17:49 Auf https://forum.transalp.de/ ist es jetzt sauber, aber auf https://www.transalp.de/ nicht.
Ich habe bis jetzt nur das Forum überarbeitet. Die anderen folgen, wenn das sauber funktioniert.
Ich schätze die Auflösung mal auf kleiner 640 in der Breite. Wer ist damit heute noch unterwegs?
Schau dir das Forum mal auf deinem Handy an. Hochkant sind das üblicherweise 320 oder 360 Browser-Pixel (nicht Display-Pixel) in der Breite.
Gregor
TransOn
Beiträge: 256
Registriert: So 28. Jan 2018, 18:25
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Gregor »

Gregor hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:12 Die anderen folgen, wenn das sauber funktioniert.
Jetzt sollten wieder alle Seiten synchron sein ...
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Neuling »

Top - passt! Danke!

Wenn unser Support nur immer so schnell wäre :D

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von ThomasD »

Hi Gregor,

könntest Du bitte im ACP bei der Suchfunktion die Schwelle für häufig vorkommende Wörter hochsetzen?

Ich war mir nicht sicher, ob es schon einen Bilder-Thread gibt und suchte nach "Bilder".
Ergebnis: "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen"

=> search.php?keywords=bilder&terms=all&au ... bmit=Suche

Passiert z.B. auch bei Motor.
Grüße, Tom
Stefan_Kremer
Beiträge: 337
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53

Re: Bugs und Feature-Requests

Beitrag von Stefan_Kremer »

Moin,

Den Cookie Banner kannst getrost entsorgen, weil:

a) so nicht statthaft - wenn (mehr als technisch notwendige) Cookies gesetzt werden es einer expliziten Zustimmung nicht einer reinen Information bedarf.
b) das Ding dann trotzdem immer noch erscheint, auch wenn die Cookies schon längst auf meinem Rechner angekommen sind. Eine korrekte Konsentlösung muss das verhindern.
c) Es das hier alles gar nicht braucht, weil es nicht mal mehr als technisch notwendige Cookies gibt. Es werden erst welche gesetzt, wenn ich mich einlogge. Alles gut.

Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.datensch ... ung_nutzen
1.3. Welche Cookies und andere Techniken darf ich ohne Einwilligung nutzen?

Notwendige Sitzungsverwaltung (z.B. Login oder Warenkorb-Cookies, sobald ein_e Nutzer_in sich anmeldet bzw. ein Produkt in den virtuellen Einkaufswagen legt)

1.5. Sollten Webseiten sicherheitshalber Einwilligungen per (Cookie-)Banner einholen, auch wenn dies nicht nötig ist?
Nein! Unbedingt erforderliche Cookies benötigen keine Einwilligung nach TTDSG und eine Einwilligung nach DS-GVO wäre die falsche Rechtsgrundlage. Denn diese eingeholte Einwilligung suggeriert, dass die Verarbeitung freiwillig ist und Nutzende diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen könnten, obwohl das rechtlich nicht möglich ist. Ein Banner schadet in einem solchen Fall …
Bonus: Der Link am Ende der Seite zum Löschen der Cookies verwirft zwar die Session (man fliegt aus der Anmeldung raus), die Cookies leben aber im Browser weiter (getestet mit Firefox und Brave).

Gruß vom DSB :mrgreen:
Antworten