Ein neuer hat eine Frage

Pensionär755
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2024, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Pensionär755 »

Hallo zusammen..
Ich hab letztes WE ziemlich spontan eine XL 750 in tricolor gekauft.
Jetzt lese ich im Kaufvertrag, das es laut FGN ein 2023 er Modell sein müsste.
Der Händler meinte zuvor, das Motorrad sei gerade frisch angekommen..
Ich frage wegen der vielen Beiträge zum Ruckeln in bestimmten Gängen und niedriger Drehzahl.
Ein Beitrag im Netz ist mir besonders aufgefallen.
Da hat jemand wohl entnervt sein 2023er Modell verkauft und eine 2024 ohne Ruckeln bekommen.
Ich bin eine Grauschwarze Probe gefahren..war wohl dann ein 2024er Vorführer, da ruckelte nix.
Bin jetzt etwas verunsichert.
Ich hole die Maschine in 2 Wochen nach meinem Urlaub ab.
Wie sind eure Erfahrungeb mit 2023/2024er Modellen in dieser Hinsicht?
Beste Grüße aus der Toscana

Ralf
Benutzeravatar
AlterZausel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31. Jul 2024, 19:07
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von AlterZausel »

Moin,

mit der FIN kannst du hier auch das Modelljahr abfragen. Meine ist von 2023, vor 2 Wochen neu zugelassen, der Händler hatte sie bei Honda direkt geordert. In der Zulassungsbescheinigung Teil II findest du unter Ziffer 6 das Datum.

Ich denke die Modelle sind 2023 gebaut und dann für die Saison 2024 nach Deutschland gekommen. Das Datum in meiner Zulassungsbescheinigung Teil II ist vom 22.02.2024

Meine hat kein Ruckelproblem.
Gruß
Michael

XL750 - Rothmans
Original Honda Zubehör: Hauptständer, Griffheizung, Kühlergrill, 12V Steckdose
Anderes Zubehör: SW Motech Navihalterung, Garmin Zumo XT, Kettenblatt 47Z, Motorplatte Yakk EXP
Han Solo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 11:32
Wohnort: Friesland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Han Solo »

Moin Ralf,

mach Dich bloß nicht verrückt durch zuviel "Inhalierung von Netzexperten" :shock:
Blende das aus und fahre einfach die geniale Transe.
Ich habe auch eine aus '23, ich habe keine der hier beschriebenen Probleme.

...bis die Tage :)
Iridium Grey
original Handschützer
hohes Windschild PUIG
Seitentaschen H & B am C-Bow Träger
Unterfahrschutz Zieger
diverse RESIN-Aufkleber

... leben und leben lassen :D
Ralle
Beiträge: 1076
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:53
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Ralle »

Es gibt kein 24er Modell. Selbst die die schon in 24 gebaut wurden,
haben eine 23er Fahrgestellnummer.
Karowass
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jul 2024, 20:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Karowass »

Also meine ist laut dem Link auch ein MJ 23
hat kein ruckeln, ich hab ne graue und jetzt 1600km. Das Vorführfahrzeug war eine Tricolor, die habe ich 1500km gefahren und die hatte das Konstandfahrruckel schon relativ massiv. Hatte den Händler damals darauf angesprochen und er meinte da gibts ein Softwarupdate für das er beim Vorführer noch nicht gemacht hatte. Außerdem hatte mich beim Vorführer die Falte in der blauen Sitzbank gestört. Hat meine nicht und die sitzt sich definitiv auch anders als die Blaue, ist auf jeden Fall bequemer, ich denke Honda hat da reagiert. War vor kurzem bei der 1000er Inspektion da wurde noch ein Rückruf geprüft vom Hauptständer, meine war aber nicht betroffen. Ich glaube wenn du dir jetzt eine kaufst müssten die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.
Honda XL 750 Transalp
Matt Iridium Gray Metallic
Rallypaket Schwarz
Travelpaket
Easy Windabweiserset
Hauptständer
12V Steckdose
Felgendekoraufklebersatz
Hepko und Becker Griffschützer
Pensionär755
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2024, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Pensionär755 »

Danke Euch schonmal für die Antworten..
Also werde ich wohl einfach warten müssen und sehen, was mich erwartet.
Ich fahre z.Zt. noch eine XJR 1300 und die ruckelt auch stark zwischen 2.500 und 3.000 U/Min.
Das nervte mich die letzte Zeit echt enorm.
Wenn so ein Mopped mit fast 90 Nm im Kreisverkehr ruckelnd am Hinterrad zerrt, versaut das den Fahrspass total.
Han Solo
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19. Jul 2024, 11:32
Wohnort: Friesland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Han Solo »

Meine Kurven hier oben sind praktisch Kreisverkehre :lol: die machen Spaß, kannste glauben :lol:
Iridium Grey
original Handschützer
hohes Windschild PUIG
Seitentaschen H & B am C-Bow Träger
Unterfahrschutz Zieger
diverse RESIN-Aufkleber

... leben und leben lassen :D
Reisemopped
Beiträge: 390
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Reisemopped »

@Pensionär755

Du hast schon mal die richtige Entscheidung bzgl. der Farbe getroffen.

Damit hast du ein gutes Motorrad gesucht und gefunden.

Wenn die Sitzbank ne Falte wirft, gibt's die blaue Sitzbank bei Honda auf Garantie
( !) neu.
Das neue Modell ist straffer und faltenfrei!

Der Hauptständer hatte nur in der ganz frühen Produktion Probleme.
Es gab nen Rückruf durch Honda, Austausch ebenfalls auf Garantie (!).

Undichte Displays mit Streifenbildung gibt's auch auf Garantie (!) neu.

Ruckeln und andere Phänomene kennt meistens nur das Internet...
Erst mal selbst fahren bitte 🧐

Du siehst, es kann nix passieren 🤞👍😉
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
alpaka
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Aug 2024, 07:47
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von alpaka »

Die Falte gibts glaube ich nur wenn die Sitzbank vorne nicht ordentlich eingerastet ist.

Wie schon des Öfteren erwähnt, es gibt kein 2024er Modell also am besten keine Sorgen machen und einfach freuen auf das Teil. Mir persönlich hat bisher kein anderes Motorrad so viel Spaß in allen Lagen bereitet, ohne irgendwelche Abstriche. Ich fahr viel Stadt, ab 30 auch mal im 4ten Gang, geht ja sehr sauber und zackig mit dem Quickshifter. Da ruckelt nix, es fühlt sich alles flüssig an. Lässt sich auch sehr gut rumwuchten ohne auf der Kippe zu stehen. Ich komme auch sehr gut mit der originalen Übersetzung klar: Landstraße Gang 6 gemütlich, Gang 5 normal und Gang 4 sportlich, hängt dann sehr gut am Gas!

Die Alp war eigentlich gar nicht auf meiner Liste, ich hab mir da wohl selber was einreden lassen, man hat (außerhalb dieses Forums) ja wenig gehört wie gut sie ist, da bin ich schon froh dass ich sie einfach mal probegefahren bin weil die anderen (Tenere, Tuareg) bei mir nicht gezündet haben.
XL750 - Ross White
Original Honda Zubehör: Quickshifter, Hohes Windschild, Hauptständer, Handguards, Griffheizung
Anderes Zubehör: Zieger Motorschutz, SHAD SH38X Koffer mit 3P Halterung, SW Motech Navihalterung, TomTom Rider 550
Pensionär755
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Aug 2024, 19:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein neuer hat eine Frage

Beitrag von Pensionär755 »

Ich hatte die Transalp auch überhaupt nicht auf dem Schirm.
Wie schon gesagt war und ist mein bisheriges Motorrad eine Yamaha XJR 1300, mit der ich letztlich eine sehr schöne 2.500 km Tour durch Bayern, Österreich, Italien, die Schweiz, das Burgund und am schönen Rhein entlang gemacht hatte.
Eigentlich ein Sahnestück von Motorrad, aber mir mittlerweile zu schwer und auch vom Speed her zu brutal..
Der Besuch beim Händler erfolgte ganz spontan und es sollte eigentlich eher die CL 500 als Funbike ins Auge genommen werden.
Als ich die dann neben der XL 750 stehen sah, fand ich die aber für mich mit 185 cm einfach zu mickrig und da der Händler die TA auch als Vorführer da hatte, gab es nach der Probefahrt irgendwie kein zurück mehr..
Antworten