Komplett-Ausfall auf dem Heimweg vom Kauf

Antworten
DeuCan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Aug 2024, 08:48

Komplett-Ausfall auf dem Heimweg vom Kauf

Beitrag von DeuCan »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte bitte gleich mal ein Problem (hoffentlich) gelöst wissen.
Mein Name ist Chris, 51 und nach vielen Jahren der Motorrad-Abstinenz möchte ich gerne wieder zurückkommen (bin lernfähig im Sinne des Fahrens und Schraubens) . Diesmal habe ich mir eine 2000er RD10 besorgt. 55Tkm, komplett original, aber in einem schon fast bemitleidenswertem, un“geservicetem“, aber sicherlich mit einiger Liebe wieder herstellbarem Zustand. Ich habe die Maschine vor drei Wochen gekauft (750.-€) und bin 15km gefahren, da ging sie aus. Der Motor starb und die kleinen Lichter im Cockpit hatten keine Lust mehr. Drehen des Schlüssels brachte keine Verbesserung, daher habe ich nach Abbau des rechten Seitenteils (Batterieanschlüsse fest) am Starterrelais gewackelt, dann ging die Elektrik wieder an und ich konnte starten. Nach etwa 50m Fahrt war das gleiche. Maschine aus und kein Saft mehr vorhanden. Abschlepper kam nach 3 Stunden warten auf der Autobahnzufahrt (2 Motorradstreifen haben mich kontrolliert). Beim Abladen konnte ich die Maschine starten und in die Garage fahren.
Das Wackeln am Starterrelais sorgte für Versorgung oder Nicht-Versorgung mit Strom. Sie springt hervorragend an und jetzt habe ich ein Relais bestellt, welches hoffentlich bald da ist. Klingt das geschilderte Problem nach der Ursache dieses Totalausfalls oder habt Ihr eine andere oder mehrere Lösungsvorschläge (fehlen Fakten ?) ? Um den Zustand der Maschine noch zu verdeutlichen: Kette hat bei Kontrolle sich oben-unten berühren können. Keine Gleitschiene (nur bröselnde Reste), kein Gleitblock. TÜV vorhanden, Gabel trocken, Reifen 9 Jahre alt. Beim Abbau des Tanks lief dieser komplett leer (nettes Deo), Membran zerbröselt. Ölwechel mindestens 5 Jahre her (Verkäufer ist gefahren, also ging ich davon aus, selber 30km nach Hause fahren zu können). Verkleidung in sehr gutem Zustand, Kerzen 2x Ölig schwarz, 2x angerostet" viele Rostige Stellen (Lenker, Rahmen), Schwinge gut, aber auch komplett "verfettet", Federbein muss wohl neu, da butterweich.
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen und bin für jeden Tipp dankbar (Werkzeug und Literatur vorhanden).
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 506
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Komplett-Ausfall auf dem Heimweg vom Kauf

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Einfach mal eine funktionstüchtige Batterie einbauen.
Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Antworten