Batterie Gel vs Säure

Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Insahne »

Gel würde ICH mit Originalem Laderegler nicht fahren und eine Normale wegen dem auslaufen beim Umkippen des Motorrads nicht. Dementsprechend kam für MICH nur eine Lithium Batterie in Frage. Also vielleicht neune Regler und GEL.


Ich habe einen neuen Laderegler verbaut um diese hohen Ladeströme zu vermeiden und hab mir im Zuge dessen auch eine Batterie selbst gebaut. LiFePo4 Zellen hab ich einzeln gekauft und ein mini BMS dazu ein Gehäuse selber gedruckt. Funktioniert super und ist auch nur noch halb so schwer.
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Neuling »

Insahne hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 09:55 ein mini BMS
Welches denn? Das klingt nämlich seeehr interessant! :)

Grüße,
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Insahne »

Leider spielen seit Corona die Preise auf diesem Sektor etwas verrückt aber ich habe folgendes gemacht:

LiFePo4 Zellen Brennen nicht!

Alles über (www.i-tecc.de.)

4xLiFePO4 Akku 38120HP (3,2V 8Ah) - Headway
3xMetallverbinder 38mm
1x Balancer-/Lastmodul LiFePO Akkus 4S 300mA für 12V Systeme

Dann habe ich die mit Inventor ein 3D Modell der Batterie gebaut und im 3D Drucker gedruckt. Die Einzelnen Zellen eingebaut und verschlossen.

Dann habe ich noch einen Spannungsregler von ACEWELL bestellt da der von CS Batteries kaputt geliefert worden ist (Vorsicht bei denen) Der wurde dann aus dem Sortiment genommen aber trotzdem hab ich das Geld lange nicht wiederbekommen.

Alles eingebaut und Fertig. Insgesamt ne schöne Stange Geld vor allem Aktuell aber ich wollte es unbedingt probieren und das hat auch spaß gemacht. Würde ICH es wieder machen? Ja. Würde ich es empfehlen. Jaein. Wenn du etwas Geld investieren willst und spaß am Basteln hat, mach es. Du wirst was lernen und später biste schlauer als vorher. Wenn du schnell in die Saison starten willst und eben alles kaufen und einbauen willst dann kauf dir lieber eine ferige Batterie. Die ist dann vielleicht etwas kleiner oder teurer aber eben Plug and Play.

Den Spannungsregler zu Tauschen ist kein Problem und sollte auch für Leihen zu bewerkstelligen sein. So kannst du auch nur den Regler Tauschen und erstmal mit ner Gel rumfahren bis die dann den Geist aufgibt und dir dann immer noch überlegen wie du weiter machst.


Mitlerweile bieten die sogar ein Komplettset an, aber leider aktuell sehr teuer(138): (https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-balancer)
petermmuc
Beiträge: 97
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von petermmuc »

Hallo,
nur kurz zur Info. Ich wollte mir hier beim Lxxxs in München noch eine Säurebatterie holen.
Die Antwort war: Haben wir nicht mehr, bekommen wir auch nicht mehr (auch wenn ich gesagt habe ich befülle selber, da ich noch Säure zu Hause habe).
Jetzt muss ich es halt doch mit einer Gel-Batterie versuchen.
Gruß,
Peter
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Seimrich »

Nachdem SHIDO für seine Lithium-Akkus eine max. Ladespannung von 15,0 Volt angibt, habe ich es mal gewagt. Ich habe an der TA meiner Frau längere Zeit mit zwei Messgeräten unter unterschiedlichsten Lastzuständen und Temperaturen gemessen und kam nie über 14,6 Volt.
Echte Erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht mitteilen, mal sehen, wie es nach unserer diesjährigen Balkantour aussieht.

Detlev
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Insahne »

Ich meine mich zu erinnern das mein alter Spannungsregler auch schon im kurz nach dem Start knapp über 15 Volt ausgegeben hat und der von CS Batterie ist einfach ohne ende gestiegen bis ich das Motorrad ausgemacht habe. Hatte vorsichtshalber die alte Blei Batterie zum testen dran und dann ist bestimmt bis 17 Volt gestiegen. Der von Acewell funktionierte dann problemlos. Allerdings habe ich eine neue Verkleidung mit 2x 55 Watt Strahlern, da komm ich nur noch auf 14,2 Volt wenn beide Leuchten. Muss ich noch ein bissel rumprobieren. Wenn ich ein passenden LED Ersatz finde hat sich das Problem gelöst.
Die Zusatz Scheinwerfer haben jeweils 29 Watt sind einzeln schon so hell wie beide Halogen zusammen. Allerdings eben nur als Fernlicht. Da habe ich dann auch wieder 14.5Volt.
Miro
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 08:02

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Miro »

Moin,
meine Transalp 650, Bj. 2000, 110000 Tkm, hat nach 16 Jahren die 2te Gelbatterie bekommen, die ich bis heute noch fahre.
Für mich gibt es ausschließlich die Original-Yuasa Batterie und keine weiteren Experimente.

Gruß Miro
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von einspurig »

Insahne hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:48 Leider spielen seit Corona die Preise auf diesem Sektor etwas verrückt aber ich habe folgendes gemacht:

LiFePo4 Zellen Brennen nicht!

Alles über (www.i-tecc.de.)

4xLiFePO4 Akku 38120HP (3,2V 8Ah) - Headway
3xMetallverbinder 38mm
1x Balancer-/Lastmodul LiFePO Akkus 4S 300mA für 12V Systeme

Dann habe ich die mit Inventor ein 3D Modell der Batterie gebaut und im 3D Drucker gedruckt. Die Einzelnen Zellen eingebaut und verschlossen.

Dann habe ich noch einen Spannungsregler von ACEWELL bestellt da der von CS Batteries kaputt geliefert worden ist (Vorsicht bei denen) Der wurde dann aus dem Sortiment genommen aber trotzdem hab ich das Geld lange nicht wiederbekommen.

Alles eingebaut und Fertig. Insgesamt ne schöne Stange Geld vor allem Aktuell aber ich wollte es unbedingt probieren und das hat auch spaß gemacht. Würde ICH es wieder machen? Ja. Würde ich es empfehlen. Jaein. Wenn du etwas Geld investieren willst und spaß am Basteln hat, mach es. Du wirst was lernen und später biste schlauer als vorher. Wenn du schnell in die Saison starten willst und eben alles kaufen und einbauen willst dann kauf dir lieber eine ferige Batterie. Die ist dann vielleicht etwas kleiner oder teurer aber eben Plug and Play.

Den Spannungsregler zu Tauschen ist kein Problem und sollte auch für Leihen zu bewerkstelligen sein. So kannst du auch nur den Regler Tauschen und erstmal mit ner Gel rumfahren bis die dann den Geist aufgibt und dir dann immer noch überlegen wie du weiter machst.


Mitlerweile bieten die sogar ein Komplettset an, aber leider aktuell sehr teuer(138): (https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-balancer)
Mein Regler gibt leider auch bald den Geist auf.
Frage an Insahne: hast du den
Ultrabatt 3 Phasen Lithium Lichtmaschinenregler UB-1250REG5 Regler für 119 Eur genommen? Wenn ja: Bzgl. Anschluss, hast du die die alten steckverbinder einfach blind gelassen? (rote Leitung würde ich direkt an die Batterie anschließen und Grün auf Masse)
Danke für deine Antwort.
LG
NT
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von Insahne »

Moin Moin,
ich hab tatsächlich den genommen und dann umständlich die Leitungen zusammen gelegt. Einfacher wäre der UB-1250REG7 gewesen, der hat zwei Kabel mehr. Wenn du dir unsicher bist ruf einfach mal bei dem netten Herren an. Der hat mir super beim Ganzen Umbau geholfen und schien mir sehr kompetent. Grundsätzlich hast du aber Recht der REG5 würde auch gehen.

Franchino Cappiello eK.
Filsstr. 8
73035 Göppingen-Faurndau
Deutschland

0716198 71 639
einspurig
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 08:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie Gel vs Säure

Beitrag von einspurig »

Merci vielmals!
Lg
Antworten