Geschwindigkeit/Übersetzung

Antworten
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von Insahne »

Moin Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Welche Drehzahl bei 100 oder 120 km/h im 5ten Gang? Mit der Übersetzung (14/49)


Ich habe seit längerem ein neues Tacho und habe vor kurzem eine neue Übersetzung gewählt(14/49). Nun habe ich vielleicht eine Einstellung verändert. Ich wollte eigentlich nur die Uhrzeit einstellen, hab aber vielleicht auch die Anzeige der Drehzahl verstellt. Ich müsste nun von jemandem Wissen welche Drehzahl bei dieser Übersetzung (14/49) bei 100 oder 120 Km/h anliegt. Möglichst genau. Bei der Original Übersetzung waren es bei 100/5000 und bei 120/6000. Bei der Neuen Übersetzung weiss ich es nicht aus dem Kopf und kann deshalb nicht Prüfen ob ich die Anzeige verstellt habe.

Aber kurzes Fazit zur Übersetzung. Für mich genau richtig. Ich Fahre nicht viel Autobahn und eher kleine Straßen und so oft es geht Gelände. Das mehr an Power und das langsame Fahren ohne Ruckeln ist super und auch der 1. und 2. bei Fahrübungen machen deutlich mehr spaß als vorher da die Kupplung nicht so oft eingezogen werden muss. Für meine Bedürfnisse genau das Richtige aber sicherlich nicht für jeden zu empfehlen da die eh schon bedingte Autobahntauglichkeit reduziert wird. Bei Geschwindigkeiten über 100 dreht sie schon Spürbar höher. Auf der Landstraße macht sich die höhere Drehzahl nur Positive bemerkbar. Mehr pep einfacher zu überholen und Weniger Gangwechsel da man zwischen 45 und 100 im 5 fahren kann. Benzinverbrauch kann ich noch nicht beurteilen da ich bis jetzt nur TET gefahren bin und das Sicherlich nicht vergleichbar mit "Normaler" Landstraße ist. Ich habe jetzt immer zwischen 4,5 und 5 Liter verbraucht.
crash
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von crash »

15/47 = 0.3191
14/49 = 0.2857
0.3191/0.2857 = 1.117

Die Drehzahl sollte sich im selben Verhältnis ändern, vorausgesetzt die 5000 und 6000 sind genau:
5000 -> 5585
6000 -> 6702

Edit: Mit dem Reifenumfang könnten wir's dann wirklich genau ausrechnen. Zumindest wenn die Maschine gerade steht, in Schräglage steigt die Drehzahl :)
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von Insahne »

Das ist nämlich genau das Problem. Die 5000 und 6000 sind nur meine ungefähren Erinnerungen. Die sind auf dem Originalen Tacho abgelesen. Die Werte beim Neuen sind ja elektronisch und als Zahl, den Zeiger kann man natürlich auch nicht 100% genau ablesen. Vielleicht ist das beste wenn jemand mal so genau es geht 5000 Umdrehungen fährt und dann GPS Geschwindigkeit schreibt. Dann könnte man sich die Werte gut errechnen.
veitl
Beiträge: 252
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:38
Wohnort: Rupertiwinkl
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von veitl »

Also bei original Ritzel- und Zahnkranz habe ich im 5. Gang eine sehr gute Korrelation zw. Drehzahl und GPS-Geschwindigkeit (nicht Tacho, der zeigt in der Regel zuviel an), die sich durch folgende Formel abbilden läßt:
v(u) = u / 50
Das ergibt dann
3000 rpm = 60km/h
4000 rpm = 80km/h
5000 rpm = 100km
usw.

Innerorts im 4. Gang bekomme ich bei 3000 rpm genau 50km/h.
Ich benutze eigentlich ausschließlich den Drehzahlmesser und ignoriere den Tacho, ebenso bleibt die Reifenabnutzung unberücksichtigt.

Wie es allerdings bei anderen Ritzel/Zahnkranzkombinationen aussieht, musst du selber rausfinden.
Warum klemmst du dir nicht einfach ein Handy mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige an den Lenker? Ist keine große Kunst.
Das Schaf: Honda PD06 1993 Bild
Die Kuh: BMW R45 1981 Bild
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von Insahne »

Erstmal Danke vielleicht kann ich es damit herleiten. Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem sondern die Drehzahl. Die wird gemessen und dann mit einem Faktor verrechnet bevor sie angezeigt wird. Diesen habe ich vielleicht verstellt, weswegen ich mir nicht sicher bin ob die angezeigte Drehzahl mit der Tatsächlichen übereinstimmt. Ich würde ungern permanent bei 9000 Umdrehungen auf der Autobahn Fahren und auf dem Tacho steht nur 8000. Mal sehen, vielleicht hat ja auch jemand meine Übersetzung und hat die genauen Werte.
diehard
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit/Übersetzung

Beitrag von diehard »

Was sagt die Bedienungsanleitung des, ich vermute mal, Zubehörinstuments zum Thema Korrekturfaktoren?
Antworten