TET fahren, Koffer oder Taschen

varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von varakurt »

Link zum Beitrag im alten Forum: https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... r-taschen/
hd-biker 1960 hat geschrieben:Hallo,
bin auch auf der Suche nach guten, stabilen Taschen, du empfiehlst ja unter anderem die Polentaschen, nun die machen auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, die Mosko Teile sind ja sündhaft teuer, das die taugen denk ich mir, aber wie sind im Vergleich dazu die Polentaschen??
In was unterscheiden sich die im wesentlichen? denkst du halten eine Fernreise mit harten Offroad Etappen durch? Mongolei, Australien Outback....
wäre schön wenn du mir was duzu sagen könntest, danke
schönen Gruß
Harald
Der funktional wichtigste Unterschied ist, dass die Taschen von den 21" Bothers zur Befestigung einen Kofferträger brauchen, die Moto Mosko 80l reckless nicht.

Wir haben unsere Taschen aus Polen für mehrere zweiwöchige Touren in Europa genutzt, da haben sie gehalten. Ein Freund verwendet sie ebenfalls für solche Zwecke und ist auch zufrieden.
Klaus hat sie bei einer Mongoleitour verwendet, und hat sie dabei "vernichtet" ... war also unzufrieden damit. Ob das an Überladung od. wirklich mangelhafter Qualität gelegen hat, kann ich nicht beurteilen.

Über die Qualität der Moto Mosko-Taschen kannst du dich auf div. US-amerik. Seiten informieren - die sind wirklich gut. Inzwischen kann man sie auch schon ohne großes Einfuhrprozedere in EU-Europa kaufen.

Daneben gibt es aber auch noch viele andere Anbieter: Kriega, Enduristan, TT hat das Moto Mosko-System nachgebaut, und wie ich kürzlich gesehen habe auch ein tschechischer Anbieter, etc. etc.
robbe23
Beiträge: 44
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 16:41

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von robbe23 »

Taschen machen auch ein schlankeren Hintern:
Bild
Daher würde ich für ein reines Reisemoped in Zukunft auch auf Taschen setzen, wenn man sie gut befestigen kann. Wenn du aber auch ab und zu den Wocheneinkauf mit der Transe erledigst, sind Koffer praktischer.
Christian_MX
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 19:14

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von Christian_MX »

Was wären denn sinnvolle "Zubuchungen" bei den 21 Brothers 30l Taschen? Blicke da noch nicht so ganz durch mit den diversen Seitentaschen. Leider ist auch nicht alles auf den Bildern aufgeführt. Aber so an sich machen die einen guten Eindruck.
varakurt
Beiträge: 4475
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von varakurt »

robbe23 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 10:41 Taschen machen auch ein schlankeren Hintern:
Das gilt aber nur für jene Modelle, die KEINEN Kofferträger zur Befestigung brauchen. Bei allen anderen sieht das Heck genauso breit aus wie bei Koffern.
GS12Treiber
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 12:27

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von GS12Treiber »

Moin,
ich habe seit gut 20 Jahren Alukisten von rms-metalwork.de an meinen Mopeds.
Kevin u Gina fertigen die Kisten nach Kundenwunsch.
Vielleicht kann dich das System überzeugen.
Gruß
Andreas.
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von Svenna »

Meine Koffer waren erst kürzlich das erste Mal im Einsatz.

Nutze passende Innentaschen.

Das System fand ich nach dem Saharastaub versetzten Regen doch recht stimmig, nachdem ich mir den versifften Bock angesehen hatte.

Gerade nach Regenfahrten ist es sicherlich angenehmer die sauberen und trockenen Innentaschen mit auf's Hotelzimmer nehmen zu können.

Kann aber auch die Argumente der "weniger ist mehr Fraktion" annehmen.

Im Hintergrund der vom Sand verschluckte Gardasee:

Bild

Gruss!
Sven
JakobS
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:42

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von JakobS »

Servus,
bin neu hier, aber schon seit längerem Leser.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken zum Thema Taschen an der Transalp gemacht…
Irgendwann bin ich bei Kriega hängen geblieben, was mich daran gehindert hat die TA mit Grundplatten und Taschen auszustatten war der Preis. Mit dem komplett Set von Kriega ist man schnell bei der Hälfte des Motorrad Werts.

Dann bin ich auf die XA32 Taschen mit Grundplatten von Bagtecs gestoßen, die schauen verdächtig ähnlich wie die Kriega Pendants aus, auch die Grundplatten… sind zwar aus Alu und nich aus Plastik, aber mit Lochband lassen die sich gut an meinem Rohr Kofferträger von Heavy Duties montieren.

Die Taschen selbst hatte ich bis jetzt nur 100km zum Testen dran, auch mal mit 150 auf der Autobahn. Haben gehalten und sind sehr schnell montiert/demontiert.
Insahne
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Mär 2022, 12:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von Insahne »

Die Taschen und Koffer von Bagtecs(Motea) sind natürlich von der Qualität nicht mit Kriega oder Konsorten gleichzusetzen aber schlecht sind sie zu dem Preis nicht. Wasserdicht sind sie auch. Ich hätte noch Koffer abzugeben. Ziemlich günstig falls du willst. (Bagtecs Atlas) die sind abschließbar, was immer von Vorteil ist und die sind unbenutzt und Original verpackt.
chris.perjalanan
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:42
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von chris.perjalanan »

Ich kann die Magadan Taschen von Adventure Spec empfehlen :

https://www.youtube.com/watch?v=NYAvTgjpP0I&t=341s
walli
Beiträge: 485
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: im SüdWesten
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: TET fahren, Koffer oder Taschen

Beitrag von walli »

Ich fahre den TET am liebsten mit schmalem Gepäck. Schnallen mir hinten eine Gepäckrolle drauf und los geht's.
Antworten