Tempomat
Re: Tempomat
Vor der Prüfung das Bedienelement abmontieren wäre eine Kleinigkeit und kein Hahn kräht danach oder?
-
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ja schon, aber wie immer "falls was passiert"... warst du ohne Betriebserlaubnis unterwegs... und so weiter
Boah weiss nicht, ob mir das Risiko wert ist, hätte auch gerne das Teil vor allem weil ich nach 3-4 Std Autobahn langsam Schmerzen in der rechten Hand kriege
Boah weiss nicht, ob mir das Risiko wert ist, hätte auch gerne das Teil vor allem weil ich nach 3-4 Std Autobahn langsam Schmerzen in der rechten Hand kriege
Ja, wird denn nach jedem Unfall das ganze Fahrzeug akribisch auf nicht eingetragenen Erweiterungen geprüft?
Reifen und Felgen sieht man sich noch mal schnell an, aber für nicht so einfach sichtbare Sachen und möglicherweise gar nicht sicherheitsrelevante Sachen kann die Prüfung aufwändig werden. Ein Tempomat für sich ist nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
Reifen und Felgen sieht man sich noch mal schnell an, aber für nicht so einfach sichtbare Sachen und möglicherweise gar nicht sicherheitsrelevante Sachen kann die Prüfung aufwändig werden. Ein Tempomat für sich ist nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
Es scheint gar keine separate Zulassung (ABE) für einen Tempomat zu brauchen.
https://trueadventure.de/forum/thread/4 ... /?pageNo=2
https://trueadventure.de/forum/thread/4 ... /?pageNo=2
-
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Wirklich? Ein Modul, das warum auch immer (SW-Bug, Signalfehler, ...) 100% gas geben oder beim Bremsen nicht abschalten könnte ist nicht sicherheitsrelevant?
Beim Veridian wird auch das Bremssignal irgendwie per Abzweigverbinder angezapft, falls diese Verbindung nicht mehr besteht... naja du bremst und das Ding gibt weiterhin gas... Das gefällt mir zB auch nicht ganz
Ich habe aber noch nie etwas von einen solchen Defekt gelesen oder gehört.
Ich habe den Veridian-Tempomat bestellt und werde diesen einbauen. Bei uns in der Schweiz ist gar keine separate Zulassung benötigt. Wenn es solche Unfälle geben würde, wäre das ganz sicher anders.
Ich habe den Veridian-Tempomat bestellt und werde diesen einbauen. Bei uns in der Schweiz ist gar keine separate Zulassung benötigt. Wenn es solche Unfälle geben würde, wäre das ganz sicher anders.
Es gibt mehrere Abschaltungsmöglichkeiten.
1. Die Cancel-Taste
2. Den Gasgriff über mehr als 15° drehen
3. Einer der beiden Bremsen betätigen
und dann gibt es immer noch der Motorabstellknopf und wenn das alles versagt
noch den Zündschlüssel.
Mir scheint das mehr als sicher genug und da bin ich wohl nicht alleine.
1. Die Cancel-Taste
2. Den Gasgriff über mehr als 15° drehen
3. Einer der beiden Bremsen betätigen
und dann gibt es immer noch der Motorabstellknopf und wenn das alles versagt

Mir scheint das mehr als sicher genug und da bin ich wohl nicht alleine.
- Bounty
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Fahre jetzt auch schon seit ca drei Monaten mit dem Tempomat von Veridian. Läuft einwandfrei. 

Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
-
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Guten Morgen, um ehrlich zu sein, war das hier gar kein Problem, der Prüfer hat es sich in Ruhe angeschaut, getestet und gut war. Die Aussage 'nicht eintragungsfähig in Europa' ist schlicht falsch und zeugt von keinerlei Interesse an der Materie. Wieso sollte es den bitte nicht eintragungsfähig sein?! Es ist eine EINZELABNAHME. Hierbei prüft ein Sachverständiger, ob es gefährlich ist oder nicht und ob alles funktioniert. Je nach Prüfer gibt´s dann halt Auflagen oder die Info wieso es nicht geht bzw. was an Änderungen für eine Eintragung notwendig ist.... Aber es ist für einen Prüfer der keine Ahnung hat natürlich immer einfacher zu sagen geht nicht...
Such Dir einen Prüfer, der Lust auf die Materie hat, der Erfahrung z.B. in Sachen Ami-Importen hat und der natürlich berechtigt ist Paragraph 21er Prüfungen zu machen... GTÜ darf erst seit einigen Jahren (ich glaub seit 2019) Vollgutachten und Einzelabnahmen machen - insofern fehlt da vielleicht einfach das Know-How.
Wie gesagt es war in der Tat gar nicht so schwer und wundert mich, wieso das bei Dir im Süden so schwierig ist. Mit welcher Begründung wurde es abgelehnt?
Viele Grüße aus dem Norden...
XL 750 Transalp - mattgrau
-
- Danksagung erhalten: 73 Mal
meine Güte, einfach fahren und nicht viel nachfragen nach dem Moto "was passiert wenn" . Ich fahre schon 10tkm mit einem Windschild von GIVI ohne ABE, mit diesem Schild ganze Europa fährt und passiert nichts. Habe auch im Harz Pol- Kontrollen gehabt, nichts..... wer viel fragt bekommt viele antworten.

Honda Transalp XL 750