Wippen bei 50-80 km/h
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Wenn halt die Dämpfung so gut wie der Motor wäre...
Gruß Peter
Gruß Peter
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Honda XL 750 Transalp > 6 tkm
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Das Hoppeln kenne ich noch von der. Afrika Twin crf 1000.
Da hat Honda damals gesagt alles normal das kommt vom Losbrechmoment
der Gabel. Was anderes dürfte es jetzt auch nicht sein.
Je nach Reifen war es damals heftiger oder weniger zu merken. Sehr auffällig dabei war Continental.
Da hat Honda damals gesagt alles normal das kommt vom Losbrechmoment
der Gabel. Was anderes dürfte es jetzt auch nicht sein.
Je nach Reifen war es damals heftiger oder weniger zu merken. Sehr auffällig dabei war Continental.
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Gedankenübertragung:
Das Losbrechmoment der Fahrwerksteile ist schon fühlbar!
Bin heute lange mit der TA unterwegs und habe mal so vor mich hin sinniert woher die im thread gepostetete Symptomatik rührt.
Am Ende ist es dann die Eigendämpfung der Bereifung, die die übertragenen Unebenheiten weitergibt oder abfedert....
Die Tour hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht
Das Losbrechmoment der Fahrwerksteile ist schon fühlbar!
Bin heute lange mit der TA unterwegs und habe mal so vor mich hin sinniert woher die im thread gepostetete Symptomatik rührt.
Am Ende ist es dann die Eigendämpfung der Bereifung, die die übertragenen Unebenheiten weitergibt oder abfedert....
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Ich bin ehrlich :
Hätte hier niemand etwas darüber geschrieben,
ich hätte es wahrscheinlich garnicht "herausgefühlt".
Motorradfahren ist ein Gesamterlebnis,
da strömt soviel auf einen ein.
Ich persönlich bin mehr damit beschäftigt, das Mopped als ein Stück von mir anzusehen und damit die beste Linie zu finden. Dabei noch Blitzer und unaufmerksame andere Fahrer in PKWs zu scannen, um sicher und flott voran zu kommen.
Das exakte Bedienen der Technik, die Straße lesen, etc. . Das Alles beschäftigt mich schon ausreichend
Klar fallen einem dabei ungemütliche Dinge wie z.B. ein zu kleines/großes Windschild auf, weil der Wind gegen den Helm ballert.
Wenn man am Ende aber das Mopped schon fast perfekt auf sich abgestimmt hat, dann bin ich scheinbar nicht mehr so sensibel wie Mancher hier, hat aber auch Vorteile!
Vielleicht habe ich einfach zu viele gebrauchte alte Motorräder mit diversen Unzulänglichkeiten besessen
Hätte hier niemand etwas darüber geschrieben,
ich hätte es wahrscheinlich garnicht "herausgefühlt".
Motorradfahren ist ein Gesamterlebnis,
da strömt soviel auf einen ein.
Ich persönlich bin mehr damit beschäftigt, das Mopped als ein Stück von mir anzusehen und damit die beste Linie zu finden. Dabei noch Blitzer und unaufmerksame andere Fahrer in PKWs zu scannen, um sicher und flott voran zu kommen.
Das exakte Bedienen der Technik, die Straße lesen, etc. . Das Alles beschäftigt mich schon ausreichend
Klar fallen einem dabei ungemütliche Dinge wie z.B. ein zu kleines/großes Windschild auf, weil der Wind gegen den Helm ballert.
Wenn man am Ende aber das Mopped schon fast perfekt auf sich abgestimmt hat, dann bin ich scheinbar nicht mehr so sensibel wie Mancher hier, hat aber auch Vorteile!
Vielleicht habe ich einfach zu viele gebrauchte alte Motorräder mit diversen Unzulänglichkeiten besessen
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Danke für eure Antworten!
Ich denke mittlerweile auch, dass es das Losbrechmoment de Gabel ist. Ich erwarte da auch keine High-End-Leistung bei dem Press, aber ich bin auch schon Transalp-Modelle gefahren, da war das deutlich weniger zu spüren, somit ist das bei meiner Maschine offensichtlich extrem ausgeprägt. Es nervt und bei schnellen Kurvenfahrten empfinden ich es auch als Sicherheitsrisiko.
Bei dynamischem Fahren fällt das sicher weniger auf, aber es bleibt ja nicht aus, dass man auch mal längere Abschnitte bei konstanter Geschwindigkeit (innerorts oder Landstraße) fährt und wenn die Maschine dann die Ganze Zeit wippt, geht einem das schon auf den Zeiger.
Neues Fahrwerk war auch eine Überlegung, aber nur um mal zu gucken, ob es daran liegen könnte!? Dafür sind 2000 ... 3000 Euro dann doch etwas zu viel. Wenn man mir die Garantie gibt, dass es danach weg ist, würde ich das Geld investieren.
Ich denke mittlerweile auch, dass es das Losbrechmoment de Gabel ist. Ich erwarte da auch keine High-End-Leistung bei dem Press, aber ich bin auch schon Transalp-Modelle gefahren, da war das deutlich weniger zu spüren, somit ist das bei meiner Maschine offensichtlich extrem ausgeprägt. Es nervt und bei schnellen Kurvenfahrten empfinden ich es auch als Sicherheitsrisiko.
Bei dynamischem Fahren fällt das sicher weniger auf, aber es bleibt ja nicht aus, dass man auch mal längere Abschnitte bei konstanter Geschwindigkeit (innerorts oder Landstraße) fährt und wenn die Maschine dann die Ganze Zeit wippt, geht einem das schon auf den Zeiger.
Neues Fahrwerk war auch eine Überlegung, aber nur um mal zu gucken, ob es daran liegen könnte!? Dafür sind 2000 ... 3000 Euro dann doch etwas zu viel. Wenn man mir die Garantie gibt, dass es danach weg ist, würde ich das Geld investieren.
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Hallo Zusammen,
ich habe meine Transalp erst am 18.07.2024 neu zugelassen und bin aktuell 650 Km gefahren. Dieses "Wipp-Gefühl" habe ich nahezu von Anfang an, bin aber jetzt sehr froh, dass es scheinbar nicht unbekannt ist. Habe den Metzeler Karoo Street montiert und werde das Thema bei der Erstinspektion ansprechen. Mal schauen, wie der Händler reagiert.
Ich freue mich auf viele weitere interessante Themen hier im Forum.
Viele Grüße
Janusz
ich habe meine Transalp erst am 18.07.2024 neu zugelassen und bin aktuell 650 Km gefahren. Dieses "Wipp-Gefühl" habe ich nahezu von Anfang an, bin aber jetzt sehr froh, dass es scheinbar nicht unbekannt ist. Habe den Metzeler Karoo Street montiert und werde das Thema bei der Erstinspektion ansprechen. Mal schauen, wie der Händler reagiert.
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Honda Transalp XL 750:
- Matt Ballistic Black Metallic
- Hauptständer Honda
- Handyhalterung SP Connect
- Adventure Handguards SW-Motech
Weitere Moppeds:
- BMW K1100 LT
- Vespa GTS 300 hpe
- Vespa PX
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Hi Janusz,
einerseits schön, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, allerdings zeigt das auch, dass es offensichtlich nicht am Reifen liegt, da wir unterschiedliche Erstbereifung haben
Berichte gerne mal, was Honda dazu sagt ... würde mich brennend interessieren.
einerseits schön, dass man nicht alleine mit dem Problem ist, allerdings zeigt das auch, dass es offensichtlich nicht am Reifen liegt, da wir unterschiedliche Erstbereifung haben

Berichte gerne mal, was Honda dazu sagt ... würde mich brennend interessieren.
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Re: Wippen bei 50-80 km/h
Hab ich leider auch, mit dem ersten orig. Satz Dunlop Trailmax wäre es mir nicht so aufgefallen, nach dem Wechsel auf Conti Trail Attack jedoch schon. Bei mir wurde auch der Vorderreifen getauscht, danach war es besser aber nicht weg. Der 21" Vorderreifen fordert offenbar seinen Tribut ...
Re: Wippen bei 50-80 km/h
Ja, viele schieben das auf das große Vorderrad, aber das ist schwach.
Das ist keine normales Fahrverhalten einer Reisenduro. Die alte Transalp hatte das nicht, die Tenere hat das nicht und die Norden 901 hat das nicht (viele andere auch nicht, aber diese 3 bin ich selbst gefahren und kann mir ein Urteil erlauben).
Wenn man nicht in der Lage ist, ein solches Motorrad so zu bauen, dass es vernünftig fährt, darf man es so nicht anbieten, oder sehe ich das falsch!?
Das ist keine normales Fahrverhalten einer Reisenduro. Die alte Transalp hatte das nicht, die Tenere hat das nicht und die Norden 901 hat das nicht (viele andere auch nicht, aber diese 3 bin ich selbst gefahren und kann mir ein Urteil erlauben).
Wenn man nicht in der Lage ist, ein solches Motorrad so zu bauen, dass es vernünftig fährt, darf man es so nicht anbieten, oder sehe ich das falsch!?