Abend zusammen, ich habe gerade versucht das berühmte Superpinion Ritzel zu montieren allerdings lässt sich das Ritzel nicht komplett draufschieben bzw. die beiden Sicherungsbleche lassen sich nicht weit genug runterdrücken damit die Bohrungen alle übereinanderliegen und ich die Bleche festschrauben kann. Hat da irgendeiner 'ne Idee für?
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die GAW axial ein wenig Spiel hat (geschätzte 0.5mm ). Ist das noch im Rahmen?
Ich habe auch das Superpinion Ritzel montiert, hat auch bei mir stramm drauf gepasst.
Du solltest auf jeden Fall die Verzahnung der Getriebeausgangswelle gründlich reinigen, evtl. mit einem Dremel und einer Messing- oder Stahlbürste. Die Verzahnung des neuen Ritzels würde ich ebenfalls kontrollieren, ob hier ein Grat vorhanden ist. Wenn alles sauber ist würde ich noch ein wenig Fett auf die Welle machen und dann sollte eigentlich alles passen, wenn auch stramm. Kräftig nachrücken darf man, aber bitte keine Hammerschläge.
bei mir war es ähnlich. Das Ritzel konnte nicht weit genug auf die Welle geschoben werden. Dann bekam ich einen Ersatz, der aber das falsche Ritzel war. Das zweite Paket ging verloren, das dritte Paket war dann das gewünschte Ritzel, was aber auch nicht passte!
Also habe ich von der inneren Seite, da wo die Zahnflanken einen recht flachen Winkel haben, ein paar Zehntel mm an Material weggeschliffen. Dann hat das Ritzel gepasst!
Wichtig ist natürlich, dass alles absolut sauber ist.
Allerdings war es im Betrieb SO laut, dass ich es direkt wieder abgebaut habe... Schade ums Geld