Fuß-Bremshebel tiefer legen?
- Maxx18
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Fuß-Bremshebel tiefer legen?
Ich habe ein paar Rally-Fußrasten montiert, die etwas tiefer liegen. Jetzt ist es etwas mühsamer, die Fußbremse zu betätigen. Weiß jemand, ob und falls ja, wie man den Hebel um ein, zwei cm tiefer legen kann?
XL750 weiss, Adventure- + Rally-Paket, Quicksh., Heizgr., Hauptst., 12V, Windschild groß, Handprot. Barkbuster VPS, Kettenrad 47 Zähne, Seitenständerverbr., X-Grip Handy-Halter, tiefe Sitzbank, sw-Motech Seitenträger., Evo-Tankring
-
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Fuß-Bremshebel tiefer legen?
Ja, weiß ich 
Habe ich auch machen müssen, als die originalen Rally-Fußrasten montiert wurden.
Man kann die Schubstange, welche das untere Ende des Fußbremshebels mit dem Fußbremszylinder verbindet,
in der Länge einstellen.
Schau es dir mal an, dann siehst du gleich wo du die Kontermutter lösen und so die wirksame Stangenlänge einstellen kannst.
Ist kein Hexenwerk
Wenn du das Fußbremspedal tiefer stellen möchtest, dann muß die o.g. Schubstange "verkürzt" werden.
Ist übrigens bei dem Schalthebel das gleiche Spiel, passt es da noch für dich?
Habe ich auch machen müssen, als die originalen Rally-Fußrasten montiert wurden.
Man kann die Schubstange, welche das untere Ende des Fußbremshebels mit dem Fußbremszylinder verbindet,
in der Länge einstellen.
Schau es dir mal an, dann siehst du gleich wo du die Kontermutter lösen und so die wirksame Stangenlänge einstellen kannst.
Ist kein Hexenwerk
Wenn du das Fußbremspedal tiefer stellen möchtest, dann muß die o.g. Schubstange "verkürzt" werden.
Ist übrigens bei dem Schalthebel das gleiche Spiel, passt es da noch für dich?
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- Maxx18
Danke für die Info. Ich probier das morgen mal.
Der Schalthebel dürfte auch etwas tiefer sein, das werde ich mal genauso machen.
Der Schalthebel dürfte auch etwas tiefer sein, das werde ich mal genauso machen.
XL750 weiss, Adventure- + Rally-Paket, Quicksh., Heizgr., Hauptst., 12V, Windschild groß, Handprot. Barkbuster VPS, Kettenrad 47 Zähne, Seitenständerverbr., X-Grip Handy-Halter, tiefe Sitzbank, sw-Motech Seitenträger., Evo-Tankring
-
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Musste beides verstellen, als ich bei 0 km die Rallyefussraten montieren ließ.
Jetzt mit den originalen wirds wahrscheinlich auf beiden Seiten wieder nach oben gehn.
Schaun mer mal ...
Jetzt mit den originalen wirds wahrscheinlich auf beiden Seiten wieder nach oben gehn.
Schaun mer mal ...
- Froschi
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die Stange schon komplett zusammen gedreht. Es reicht aber nicht, ich muss das Pedal noch weiter runter bekommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Pedal tiefer zu legen? Wäre schade, wenn ich die Rasten wieder höher einstellen müsste (kann man machen), da ich lange Beine habe und das mit den tief liegenden Rasten deutlich angenehmer im Sitzen und erheblich einfacher beim Stehen ist.
Bin für Ideen dankbar.
Bin für Ideen dankbar.
Transalp XL750, 2024
- Maxx18
Ich bin jetzt knappe 4000 km mit den tieferen rasten und dem tiefen Sitz gefahren. Der Sitz selber gefällt mir sehr gut, viel besser für stundenlanges fahren wie die Standard Bank, jedenfalls ist das mein Gefühl. Durch den tiefen Sitz habe ich mehr Sicherheit beim Wenden, rangieren und wenn es mal kippelig wird. Vor den Kurven muss ich dir doch mehr abbremsen, weil die Schräglagenfreiheit doch spürbar geringer ist. Jetzt überlege ich, wieder die Original- Rallye Rasten zu montieren, dafür den tiefen Sitz etwas höher zu polstern. Aber an die etwas geringere Schräglagenfreiheit habe ich mich auch schon gewöhnt. Und wegen dem schalt- und Bremsgestänge werde ich mal die Werkstatt besuchen
-
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Evtl. könnte man die Gewindestange kürzen.
Dazu würde ich aber den Fußbremszylinder ausbauen und dann die Gewindestange separat einspannen zum Kürzen.
Alternativ kann man die Kontermutter in "dünner" nehmen, das macht auch mehr Weg aus. Hatte ich so bei meiner RD 11 gemacht, an der ich SW motech Rasten dran hatte
Dazu würde ich aber den Fußbremszylinder ausbauen und dann die Gewindestange separat einspannen zum Kürzen.
Alternativ kann man die Kontermutter in "dünner" nehmen, das macht auch mehr Weg aus. Hatte ich so bei meiner RD 11 gemacht, an der ich SW motech Rasten dran hatte
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR