Superpinion Ritzel passt nicht

Antworten
JannisM8
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jul 2024, 19:24

Superpinion Ritzel passt nicht

Beitrag von JannisM8 »

Abend zusammen, ich habe gerade versucht das berühmte Superpinion Ritzel zu montieren allerdings lässt sich das Ritzel nicht komplett draufschieben bzw. die beiden Sicherungsbleche lassen sich nicht weit genug runterdrücken damit die Bohrungen alle übereinanderliegen und ich die Bleche festschrauben kann. Hat da irgendeiner 'ne Idee für?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die GAW axial ein wenig Spiel hat (geschätzte 0.5mm :D). Ist das noch im Rahmen?

Vielen Dank schonmal!
Franzman
Beiträge: 69
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Superpinion Ritzel passt nicht

Beitrag von Franzman »

Ich habe auch das Superpinion Ritzel montiert, hat auch bei mir stramm drauf gepasst.
Du solltest auf jeden Fall die Verzahnung der Getriebeausgangswelle gründlich reinigen, evtl. mit einem Dremel und einer Messing- oder Stahlbürste. Die Verzahnung des neuen Ritzels würde ich ebenfalls kontrollieren, ob hier ein Grat vorhanden ist. Wenn alles sauber ist würde ich noch ein wenig Fett auf die Welle machen und dann sollte eigentlich alles passen, wenn auch stramm. Kräftig nachrücken darf man, aber bitte keine Hammerschläge.
Antworten