Hallo in die Runde.
Im Großraum Edinburgh ist seit geraumer Zeit eine professionelle Diebesbande unterwegs, die im großen Stil Moppeds klaut!
Mittlerweile gehen wohl mehr als 1000 gestohlene Moppeds auf deren Kappe.
Ich bin im vergangenen Jahr mit einer Gruppe nach Schottland gereist und uns wurden 7 von 8 Motorrädern gestohlen.
Zwei davon (älteren Baujahrs) wurden wieder gefunden, waren aber komplett mutwillig beschädigt worden.
Die anderen Moppeds (jeweiliger Wert >20K€) wurden unmittelbar nach dem Diebstahl im Darknet für 800-1000GBP zum Verkauf angeboten.
Die Diebstahlserie geht ununterbrochen weiter. Derzeit zwischen 30-60 Moppeds pro Monat.
Versucht also den Großraum Edinburgh zu meiden!
Reisewarnung Edinburgh/Schottland/Moppeddiebstähle!!!
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Reisewarnung Edinburgh/Schottland/Moppeddiebstähle!!!
YES, über diese wichtige Info bin ich während meiner umfangreichen Recherche bezüglich der Reiseplanung für die diesjährige Schottland-Tour leider auch gestolpert. Selbst auf YouTube kursieren diverse Videos über diese Banden, wie die selbst am hellichten Tag(!) mit brachialer Gewalt die Moppeds an sich reißen. Unfassbar! Googelt ruhig mal, es ist kaum zu glauben...
ÜBRIGENS, nicht nur Edinburgh ist betroffen, genauso Glasgow und natürlich London. Selbst ganz oben in den Highlands, bzw. Inverness soll es noch zu Diebstählen kommen!
Es ist mehrfach im Netz zu lesen, das die Polizei mehr oder weniger machtlos dagegen ist, bzw. das Vorgehen dagegen mittlerweile aufgegeben hat.
Meine diesjährig geplante Schottlandreise kam letztlich leider nicht zustande (private Gründe), wird aber kommende Saison ausgiebig nachgeholt! Ich werde dann allerdings meinen Fokus auf die ländlichen Regionen legen und um sämtliche (Groß-)Städte einen weiten Bogen machen. Wirklich schade eigentlich, denn gerade Edinburgh ist wirklich sehenswert...
Wie gesagt, googlt mal nach diesem Problem, es ist unglaublich...!
ÜBRIGENS, nicht nur Edinburgh ist betroffen, genauso Glasgow und natürlich London. Selbst ganz oben in den Highlands, bzw. Inverness soll es noch zu Diebstählen kommen!
Es ist mehrfach im Netz zu lesen, das die Polizei mehr oder weniger machtlos dagegen ist, bzw. das Vorgehen dagegen mittlerweile aufgegeben hat.
Meine diesjährig geplante Schottlandreise kam letztlich leider nicht zustande (private Gründe), wird aber kommende Saison ausgiebig nachgeholt! Ich werde dann allerdings meinen Fokus auf die ländlichen Regionen legen und um sämtliche (Groß-)Städte einen weiten Bogen machen. Wirklich schade eigentlich, denn gerade Edinburgh ist wirklich sehenswert...
Wie gesagt, googlt mal nach diesem Problem, es ist unglaublich...!