RD10 Bremsscheibentausch

Antworten
goofy1975
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:08

RD10 Bremsscheibentausch

Beitrag von goofy1975 »

Hallo liebe TransAlp-Gemeinde.

Ich bin neu hier, logischerweise TransAlp-Fahrer, leider nicht mehr so viel unterwegs wie früher da sich die Hobbys Motorradfahren und Tauchen nicht so gut verbinden lassen. :lol:

Nachdem beim letzten TÜV bzw Pickerl wie wir es in Österreich nennen die Bremsscheiben vorne als verschlissen moniert wurden, habe ich Ersatz für meine Bj2000 RD10 besorgt (Brembo-Scheiben mit passenden "organischen" Belegen) und wollte gestern das Kaiserwetter in Wien nutzen um alles zu montieren.

Als ich die neuen Scheiben montieren wollte, war mir diese schwarze, fast trichterförmige, Plastikabdeckung im Weg die den inneren Teil der Felge abdeckt und damit sicher auch als Staubschutz für die Radlager fungiert. Die Original Bremscheibe hat nur den etwa 3cm breiten Bereich der Kontaktfläche zu den Bremsbelegen und dann vier quasi Füsse hinein wo die Befestigungsschrauben sitzen - sieht aus wie Brembo-Nr. 68B407E9 für die PD06 nur eben mit nur 4 Füssen. Mit diesen Füssen hält die Scheibe auch diese Abdeckung in eigenen Aussparungen fest. Die neue Scheibe (Brembo-Nr. 68B407A5) allerdings hat diese keine solchen Füsse nicht mehr, nur ein kreisrundes Loch mit den Bohrungen für die Schrauben.

Nach Rücksprache mit Brembo soll ich diese Abdeckungen einfach weglassen... :?: Hätte man mir beim Kauf gesagt werden sollen...:?: Steht weder in der ABE oder sonst wo nachzulesen... :?:

Mir stellt sich auf alle Fälle die Frage nach der Staubschutzfunktion für die Radlager und eventuell auch noch ob die Abdeckung irgendeine Abstandshaltefunktion z.b. für den Tachoabtrieb hat. Sicher hat jemand hier diesen Tausch schon hinter sich und kann mir einen entsprechenden Rat geben.

Danke im Voraus, schrott- und bullenfrei Saison
Goofy
Michael1972

Re: RD10 Bremsscheibentausch

Beitrag von Michael1972 »

Diese Bremboscheiben sind in der Bauform wie die für die PD10. Die Plastikabdeckungen dienen nicht den Radlagern, die sind selbst abgedichtet, die decken lediglich die Radnabe und die Speichenköpfe ab. Die Abdeckungen kannst Du einfach weglassen wenn sie sich mit den Bremsscheiben nicht vertragen. Bei der PD10 sind solche Abdeckungen ebenfalls dran und die fallen raus bei den meisten Nachrüstbremsscheiben die nur diese 4 Befestigungszungen haben.
Michael1972

Re: RD10 Bremsscheibentausch

Beitrag von Michael1972 »

falls Du die PD10 Abdeckungen montieren wolltest, hier gäbs noch ein Satz auf Lager

https://www.cmsnl.com/honda-xl600v-tran ... 610maw760/
goofy1975
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:08

Re: RD10 Bremsscheibentausch

Beitrag von goofy1975 »

Die neuen Bremsscheiben sind dran, die alten Abdeckungen runter, alles sieht und fühlt sich gut an...

frohe Ostern und Danke
Antworten