Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Antworten
JoeHe65
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von JoeHe65 »

Hallo! Ich bin mit meiner XL750 (10/2023) eigentlich sehr zufrieden. Zwei Vorkommnisse in der letzten Woche trüben nun aber etwas den Spaß:

Erstens ging mir die Maschine nun zum zweiten Mal während der Fahrt einfach aus. Keine Drehzahl mehr, als hätte ich den Kill-switch gedrückt. Beim ersten Mal dachte ich, ich sei versehentlich an den Kill-switch gekommen. Aber gestern ist es wieder passiert, da war ich definitiv nicht mal in der Nähe des roten Knopfes (und wahrscheinlich beim ersten Mal auch nicht). Die Maschine rollte aus (glücklicherweise ist mir das nicht beim Überholen passiert, und dicht hinter mir war auch niemand). Danach konnte ich sie wieder starten und sie lief, als wäre nichts gewesen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Zweitens sprang sie gestern zuerst nicht an. Den zweiten Startversuch quittierte die Batterie laut Anzeige im Info-Display dann mit Volt unter 10 (mit Startknopf gedrückt). Nach ein paar Ruheminuten sprang sie beim zweiten Versuch dann wieder normal an. Seit dem behalte ich die Batteriespannung laut Info-Display etwas im Auge. Die Batteriespannung während der Fahrt ist zwischen 14.0 und 14.2 V. Im Stand und ohne Motor (aber Schlüsse auf On, also Display und Abblendlicht an) zwischen 12.6V (während kurzen Fahrtpausen) und 12.3V (am nächsten Morgen). Wie sind die V-Anzeigen bei Euch? Ist meine Batterie noch im grünen Bereich oder kriecht da irgendwas?

Danke für Eure Einschätzungen!

VG, Joe
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hast Du mal kontrolliert ob die Klemmen an der Batterie noch fest genug angezogen sind?

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
JoeHe65
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von JoeHe65 »

Hab sie heute mit einer Ratsche nochmal angezogen. Sie waren nicht ganz fest, aber auch nicht wirklich lose. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran lag. Wie fest ist "fest genug"?

Grüße, Joe
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von Reisemopped »

Stimmt, diese Symptome sprechen genau für den von @uwe genannten Fall, dass z.B. die Pole nicht dauerhaft fest mit den Anschlüssen verschraubt sind oder ein Wackler, Kabelbruch etc. vorliegt.
Hatte ich mal bei meiner VFR 800, schuld war eine zu lange Schraube an einem POL nach Montage eines Ladeanschlusses für das Ladegerät. So hatte der Anschluss "Spiel" und es kam zu o.g. Aussetzern.
Die Werte deiner Batterie sind vollkommen in Ordnung, sie wird augenscheinlich auch von der Lima geladen...
Hattest du die Batterie draußen?
Viel Glück 👍
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
JoeHe65
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von JoeHe65 »

Okay, danke für die Antwort.

Raus hatte ich selbst die Batterie noch nicht. Hab nur auch Ladegerät-Anschluss dran verschraubt. Die Maschine war allerdings beim Händler zum nachträglichen Anbau der Griffheizung und von Zusatzscheinwerfern. Dabei waren sie also jedenfalls an der Batterie. Danach trat der Fehler auf. Vielleicht ist es mit dem Nachziehen der Polschrauben heute ja dann getan, hoffe ich mal.

VG!
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Joe,
läuft Deine Alp jetzt wieder wie sie soll?

Gruß

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
JoeHe65
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jan 2024, 19:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor geht während der Fahrt aus und Batteriespannung beim Starten

Beitrag von JoeHe65 »

Hey Uwe,

danke der Nachfrage! Ja, nachdem ich die Batteriebefestigung festgezogen habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sie startet auch wieder ohne Probleme, wie es sein soll. (Heute schön lange Tour durch Westerwald, Rhein-Lahn-Kreis, Taunus, Hunsrück und Moseltal, alles ohne Probleme.)

Viele Grüße und schöne Ostertage,
Joe
Antworten