Erste Eindrücke Transalp 750

leo_b
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 07:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von leo_b »

Moin aus Hamburg,

ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.

Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!

Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch

Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.

Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.

Und nun zerreißt mich... :shock:

VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
Benutzeravatar
tvinnefossen
Beiträge: 229
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 18:26
Wohnort: im Teltow (die histor. Landschaft, nicht die Stadt). im märkischen Teil des Landes Brandenburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von tvinnefossen »

Kein Grund, hier jemanden zu zerreißen!

Preislich der eigentliche Wettbewerb zur TA wäre für mich ohnhin die KTM 790 Adventure oder die neue BMW 800 GS. Werden die genannten Modelle vergleichbar zu einer vollausgestatteten Transalp bestückt, sind sie (ohne Montagelohn) sogar recht deutlich günstiger als die TA, und dürften mit Montagekosten vielleicht auf dem gleichen Niveau liegen oder nicht deutlich teurer sein als die TA.

Für viele Menschen ist der Preis halt auch ein Argument, die Tiger 900 GT pro eben eine (halbe?) Klasse höher angesiedelt und damit raus aus dem Bereich, in dem man sich was leisten will oder kann.

Meine TA hat alles dran was Honda zu bieten hat und ist damit nur 400 € teurer als die nackte 900 GT pro, die natürlich allerhand technische Schmankerl bietet, die es bei der TA nichtmal für Geld und gute Worte gibt. Packe ich die mir wichtigen Extras aber noch dazu, die die nackte Tiger GT pro ja auch noch nicht hat, lande ich im Konfigurator bei 19.215 € € also mindestens 3.000 € mehr als meine TA gekostet hat (und müßte mir trotzdem noch eine Kleinigkeit im Zubehörhandel besorgen). und 800-1.200 € kann ich für die Montage auch noch dazurechnen (das war ungefähr die Größenordnung an Montagekosten bei einer vollausgestatteten Tiger Sport 660, die ich mir mal anbieten lassen habe - obwohl die damit immer noch rund 1.500 € unter der TA lag.).

Sprich, mit den Montagekosten lande ich bei den ominösen 4.000 € preisunterschied, die ich auch zwischen mit vergleichbaren Extras ausgestatteter Transalp und Africa Twin immer beibehalte. Nur, daß auch die nackte AfrikaTwin, genau wie die GT pro, technisch von Haus aus mehr bieten.

Also, Du hast Dir da ein sehr feines Mopped gekauft, warum sollte Dich jemand dafür zerreißen wollen?
Reisemopped
Beiträge: 323
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:05
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Reisemopped »

Genau, fahren und Spaß haben 😜
Das zählt 👍 Und zwar so oft es geht 🤘
Welches Mopped man dazu benutzt,
ist mir persönlich fast egal 🥳
Zwei Mitglieder unserer Mopped-Urlaub- Truppe liegen völlig unerwartet seit Anfang März und dem vergangenen Freitag auf dem Friedhof, waren zuvor schwer erkrankt.
Die Armen können nun nur noch da oben für uns mitfahren...🙏😞
Beide hat es aus dem Leben gerissen, es geht einfach zu schnell 😔
Also fahrt mit dem Mopped und lebt eure Träume, zuviel Geld 💰 auf der Bank kann man irgendwann nicht mehr in Spaß verwandeln 🤞🤠😎
Allen eine gute Saison mit vielen Kilometern auf dem 🏍️ 👍
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Rally - Paket,
- Hauptständer,
- Steckdose,
- Tankschutz-Dekor
- SW-Motech Pro City TR
- H&B X-core-Koffer ; c-bow-Halter
Dirtyharry
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 16:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Dirtyharry »

Bossmann
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 20:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Bossmann »

leo_b hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 14:40 Moin aus Hamburg,

ich habe hier im Forum und im Inet versucht einen Vergleich zwischen der TA 750 und Triumph Tiger 900 zu finden.
Die Tiger 900 wird hier gar nicht erwähnt und auch im Inet Fehlanzeige.

Man möge mir jetzt schon verzeihen, das ich eventuell Äpfel mit Birnen vergleiche.
Aber es geht mit um ein sog. "Transalp-Feeling"!

Hier meine Erkenntnisse zu der TA 750.
Es gab für mich mehrere ko Kriterien:
1. Der Motor hat nicht mehr den Charm der RD06 oder RD13, die ich beide hatte.
Mir ist der 755er zu quirlig und hat unten rum keine Nm.
Ja, klasse er hat 92PS, aber der NM-Verlauf ist unausgewogen.
Und dann noch das starke Brummen, im Hintern stört es einfach.
Es verleitet einen immer hohe Drehzahlen zu fahren.
2. Sitzposition Sozia unbequem:
Die Fußrasten sind einfach zu hoch angebracht, was dem niedrigen Auspuff geschuldet ist.
3. Hauptständer fehlt
4. Tempomat fehlt, ist aber nicht kritisch

Jetzt zur Triumph Tiger 900 (GT Pro).
Ja sie ist deutlich teurer, ich weiß.
Aber...
1. Der Motor ist ein Traum. Nur 3PS mehr, aber der Nm-Verlauf ist erste Sahne.
Ich kann in der Stadt mit 55 km/h im 6ten Gang (ca. 2500U/min) fahren und daraus auch noch problemlos beschleunigen.
2. Sitzposition Sozia ist ein ganz anderer Schnack.
Tiefe Fußrasten und bequeme Bank.

Und somit habe ich mich für die Tiger 900 entschieden, da sie für mich die bessere Transalp ist.

Und nun zerreißt mich... :shock:

VG leo
P.S.: Ich habe beide Maschinen 2x Probe gefahren, mit und ohne Sozia.
P.P.S.: Krad-Erfahrung ca. 8-9 Motorräder seit 1986, zuletzt eine Varadero.
Ich habe die Transalp 750 zweimal gefahren und ich finde, dass das Motorrad im Vergleich zur Tenere 700 sich langweilig fährt. Da fehlt mir das das Temperament einer Tenere 700 beim Gas geben von unten heraus, die Tenere klingt auch viel besser. Bei der Tenere habe ich das Gefühl, dass der Motor mehr Leistung hat als die angegebenen 73PS. Ich bin enttäuscht von der Transalp.
mrcobus1000
Beiträge: 87
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von mrcobus1000 »

ah echt, bevor man schreibt, bisschen mit dem Thema befassen.
Hast du schon mal mit gleicher Übersetzung wie Tenere ausprobiert?
Tenere hat 15:46 und Transe 16:45, man fährt mit Tenere in ganz anderem Drehzahlbereich viel kürzer als Transalp.
Das gleiche gehört hier für Tiger 900 etc. Einfach ausprobieren mit 3,0 Übersetzung heißt 15:45 dann erkennst du die Maschine nicht mehr. Die 15er Ritzel kostet ich glaube zwischen 25 und 30 Euro habe beide und abhängig davon wo ich fahre mache ich z.B. 15er für viel Offroad Einsatz drauf, habe schon geschafft in 15 Minuten zu wechseln. Ich finde lange Übersetzung Super mir reicht es Drehmoment vollkommen
Honda Transalp XL 750
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Maxx18 »

Das mit dem 15er Ritzel überleg ich mir auch mal! Probieren ist ja nicht sooo teuer
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mrcobus1000
Beiträge: 87
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 20:40
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von mrcobus1000 »

noch mal für alle Drehmoment Fetischisten, wenn man vergleicht dann unter gleichen Bedingungen, Tenere 700 genau wie Tiger 900 haben alle viel kürzere Übersetzung.
Hier ist eine Beispiel als Vergleich Transe mit Tenere im zweiten Gang, Tenere 10 und Transe nicht mal 8, macht 2000 U/Min Unterschied bei 90kmh.

Bild

Also, macht 15er Ritzel drauf und dann hast du was für Offroad & Co.
P.S.
In Italien alle mit 15er Ritzel Fahren
Honda Transalp XL 750
Benutzeravatar
Maxx18
Beiträge: 275
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:47
Wohnort: 21217 Seevetal
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von Maxx18 »

Wieviel Drehzahl hat man mit dem 15er Ritzel bei 80 bzw. 100 km/h?
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
murgtaltransalp
Beiträge: 132
Registriert: So 11. Dez 2022, 16:12
Wohnort: Gaggenau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erste Eindrücke Transalp 750

Beitrag von murgtaltransalp »

Viel im ersten 8-) :lol:
Andy
Sitzen bleiben und wenn nicht, einmal mehr Aufstehen wie Hinlegen :roll:
Antworten