Kupplungsnehmer-Bolzen

Antworten
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Kupplungsnehmer-Bolzen

Beitrag von OliverR »

Hallo,

im Rahmen einer Komplettsanierung meiner Transalp 600 PD10 habe ich auch die Kupplung getauscht, also die Stahl/Reibscheiben als auch die Federn!
Das Problem ist, dass die Kupplung nach dem Zusammenbau ins Leere greift, heißt der Seilzug wird nur durch die Feder am Kupplungsnehmer zurückgedrück. Fühlt sich beim Ziehen des Kupplungshebel so an als hätte der Bolzen im Inneren keinen Kontakt zur Druckplatte.

Habe bei der Recherche gelesen dass zwischen dem Kupplungsnehmer und dem Druckbolzen meistens eine Kugel sitzt, durch die der Bolzen näher an der Druckplatte wäre. Bei mir ist im Kupplungsdeckel jedenfalls keine und kann im original Ersatzteilehandel leider keine Darstellung vom Kupplungsnehmer und Bolzen finden. Tatsächlich ist da der Kupplungsdeckel und so gut wie jede andere Schraube abgebildet, nur nicht der Kupplungsnehmer mit Bolzen :oops:

Falls jemand seine Kupplung ebenfalls vor Kurzem getauscht hat und weiß was gemeint ist gerne auch mit
Ersatzteil-Bezugsquelle.

PS: Habe beim Zusammenbau darauf geachtet dass die Innere der beiden Unterlegscheiben wie im Forum beschrieben nach Innen zeigt, was anscheinend ebenfalls zum gleichen Problem führt wie bei mir!

Schon mal Vielen Dank im Voraus, Gruß!
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kupplungsnehmer-Bolzen

Beitrag von JensH »

Hallo!
Die Welle an welcher der Kupplungshebel befestigt ist, geht in den Kupplungsdeckel und bewegt unten durch eine Verzahnung den Druckpilz.
Ich vermute, dass du diesen beim Einbau vergessen oder falsch eingesetzt hast.
Du wirst nicht drumherum kommen, alles nochmal zu öffnen nun zu überprüfen.
Viel Spaß dabei!
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kupplungsnehmer-Bolzen

Beitrag von JensH »

Wenn du z.B. bei ZSF Zweiradteile in der Teilesuche bei der Kupplung suchst, ist es das Teil Nummer 12.
Da bei einem alten Motorrad auch gerne die Wellendichtringe undicht werden, würde ich auch gleich den Simmering unter dem Hebel auf der Welle tauschen. Wenn der in ein paar Monaten undicht wird, fängst du nochmal an.
MfG!
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Re: Kupplungsnehmer-Bolzen

Beitrag von OliverR »

Hallo Jens,

danke für die Antwort! Kupplung funktioniert nach Zusammenbau wieder.
Die zusätzliche Distanz durch die festgezogenen Gehäuseschrauben hat scheinbar gefehlt um genügend Druck aufzubauen.

Schönen Gruß!
Antworten