Zubehör-Federbein

Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Die Federlängen können sogar innerhalb eines Herstellers variieren.
Hier mal alle bisher genannten Daten (Federrate - Federlänge) von Wilbers (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen):

Meins hatte: 110-165
Transgourmet hat: 100-150
BigGee: 115-150
stac: 100-185

Und Touratech:
Peter_S: 100-205
Bounty: 110 - ??? Bounty?: Gib mal deine Länge an bitte. Die von der Feder.

Es grüßt
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Hondabmw
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:24
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Hondabmw »

Hat eigentlich jemand das Wilbers Federbein ohne die hydraulische Federvorspannung genommen? Wenn ja, kommt man da ähnlich hin wie beim Serienfederbein? Bei dem Beitrag von MichaR auf Seite 15 (allerdings mit hydraulische Verstellung) würde es fast so aussehen, dass es auf gleicher Höhe sein könnte.
_________________________________
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Hauptständer, Griffheizung, QS
Benutzeravatar
Bounty
Beiträge: 25
Registriert: So 24. Dez 2023, 21:06
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Bounty »

MichaR hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:04 Die Federlängen können sogar innerhalb eines Herstellers variieren.
Hier mal alle bisher genannten Daten (Federrate - Federlänge) von Wilbers (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen):

Meins hatte: 110-165
Transgourmet hat: 100-150
BigGee: 115-150
stac: 100-185

Und Touratech:
Peter_S: 100-205
Bounty: 110 - ??? Bounty?: Gib mal deine Länge an bitte. Die von der Feder.

Es grüßt
Micha
Moin, gemessen habe ich es nicht. Laut ABE 205mm wie beim Peter_S. Sollte stimmen, denke ich. :lol:
Grüße
Touratech Extreme Fahrwerk, H&B Sturzbügel und Skid plate, MRA Touringscreen, LeoVince One Evo Black, ProBreak Hebel, kurzer Kennzeichenhalter
Peter_S
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Feb 2024, 13:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Peter_S »

Guten Morgen :)

ich (88-90 Kg mit Montur) habe gestern mein TT-Fahrwek auf meiner Transalp eingestellt.

Vorne habe ich einen Negativfederweg von 5cm = 25 % bei 6 Umdrehungen geöffneter Gabelfedervorspannung.

Hinten bin ich solo auf Stufe 40/44 geöffneter Federbeinvorsoannung und habe damit ebenfalls 25% Negativfederweg (=4,7cm)

Die Zugsufe ist 8 Klicks offen und damit fährt sie echt prima.

Der grösste Unterschied zum Originalen ist allerdings, wenn ich zusammen mit meiner Frau (60 Kg mit Montur) fahre. Bei ansonsten unveränderten Einstellungen für Gabel und Zugstufe fahre ich dann das Federbein probeweise mit Vorspannung 34/44. So geht sie hinten kaum "in die Knie" und federt bei Bodenwellen genau einmal nach. So soll das sein :)

Eine Feineinstellung für zwei kann es erst geben, wenn wir einen Dritten zum messen haben ...
Viele Grüsse

Peter_S
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Ja, das würde ich auch gern alles einstellen am bestellten TT-Fahrwerk, aber seit 6 Wochen liefern sie nicht. Jedenfalls meine Bestellung vom 9. Februar nicht.
@Peter_s: Wie lange hast du denn warten müssen zwischen Bestellung und Lieferung? Du hattest deine TT-Teile ja schon am 4. März.
Danke für die Einstellwerte, gewichtsmäßig stimmen wir etwa überein, da habe ich Vergleichsmöglichkeit und Orientierung. Bei mir kommt eine 110er Feder rein (weil die Frau schwerer ist :_)), mal sehen, wie sich das auswirkt.
Aber dein Endergebnis macht optimistisch: durch die mögliche Federvorspannung das Einsinken bei Vollbeladung ausgleichen zu können und eine Fahrwerksgeometrie wie im Solobetrieb zu erhalten - so muss das!
Schönes WE wünscht
Micha
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Peter_S
Beiträge: 25
Registriert: So 25. Feb 2024, 13:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Peter_S »

Moin :-)
Auf den Tag kann ich es nicht sagen, da es über den Händler ging. Aber trotz nachhaken meinerseits waren es bestimmt 8 -9 Wochen. Erst kamen die Teile nicht von Holland nach Niedereschach und dann hat es noch etwas gedauert bis alles von dort beim Händler war.
Viele Grüsse

Peter_S
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Moin!
Na, dann habe ich es ja evtl. auch bald geschafft. Vor 10 Tagen klemmte es noch bei den Holländern.
Immerhin haben sie, als die 4 Wochen angekündigter Lieferfrist vergangen waren, ungefragt 5% Rabatz gewährt, es ist ihnen wohl selbst unangenehm.
Aber: auf ihrer Webseite standen zwischenzeitlich 7-10 Tage Lieferfrist für Fahrwerkskomponenten, aktuell stehen genauso utopische 3 Wochen da.
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
Hondabmw
Beiträge: 33
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 16:24
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von Hondabmw »

MichaR hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 15:04 Die Federlängen können sogar innerhalb eines Herstellers variieren.
Hier mal alle bisher genannten Daten (Federrate - Federlänge) von Wilbers (ich hoffe, ich habe niemanden übersehen):

Meins hatte: 110-165
Transgourmet hat: 100-150
BigGee: 115-150
stac: 100-185

Und Touratech:
Peter_S: 100-205


Es grüßt
Micha
Ich habe auch bei Wilbers bestellt (mit hydraulischer Federvorspannung) und folgendes Federbein bekommen:
59/59-120-165

Nach den Erfahrungen hier habe ich meine Gewichtsangaben ein wenig offensiver gewählt. Im Laufe der Woche werde ich das Federbein einbauen und testen.
btw: was heißt 59/59?

sg
_________________________________
XL 750 Transalp ; ross white : Tricolour
- Hauptständer, Griffheizung, QS
Benutzeravatar
MichaR
Beiträge: 140
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 11:32
Wohnort: Mittelsachsen
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von MichaR »

Die Angabe 59/59 beim Federbein ist mir auch neu. Die hydraulische Verstellung des Federbeins hat etwa 59 Klicks (je nach dem wie man zählt, ich kam immer nur auf 57 effektive Klicks), offensichtlich hat das damit zu tun. 59/59 könnte heißen: 59 Klicks von 59 offen, das ist die Liefereinstellung: also ganz ohne zusätzliche Vorspannung. 0/59 hieße alle Vorspannung zugedreht, also max. zusätzliche Vorspannung.
Dann sind wir gespannt auf deine Clicks-abhängigen Negativfederwege solo und mit der Sozia - soweit vorhanden / mitnahmepflichtig :_)
Eine 120er Federrate ist ja schon mal eine härtere Hausnummer!
Honda VF750F (1984) | Honda XT750 Transalp (2023)
KB750XL
Beiträge: 32
Registriert: So 8. Okt 2023, 18:15
Wohnort: Ostsachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zubehör-Federbein

Beitrag von KB750XL »

MichaR hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 00:05 Die Angabe 59/59 beim Federbein ist mir auch neu. Die hydraulische Verstellung des Federbeins hat etwa 59 Klicks (je nach dem wie man zählt, ich kam immer nur auf 57 effektive Klicks), offensichtlich hat das damit zu tun. 59/59 könnte heißen: 59 Klicks von 59 offen, das ist die Liefereinstellung: also ganz ohne zusätzliche Vorspannung. 0/59 hieße alle Vorspannung zugedreht, also max. zusätzliche Vorspannung.
Dann sind wir gespannt auf deine Clicks-abhängigen Negativfederwege solo und mit der Sozia - soweit vorhanden / mitnahmepflichtig :_)
Eine 120er Federrate ist ja schon mal eine härtere Hausnummer!
Hehe, coole Idee aber leider komplett Falsch ;).

Die Nummer mit der Bezeichnung auf der Feder hat mich auch schon bei meinem anderen Motorrad beschäftigt. Da ging’s um die Eintragung beim Tüv mit Vollabnahme… hatte dazu extra bei Wilbers angefragt, weil in der ABE dazu nichts steht und der Tüv‘er Stress gemacht hat deswegen.

Die 59/59 ist der innere Federdurchmesser an den beiden Federenden (oben und unten).

120 ist die Federkonstante

165 die Länge der Feder in unbelasteten Zustand.

Bin auch am überlegen wegen einem Wilbers Federbein, bitte um mehr Erfahrungsberichte :).
Vorher CB600F Hornet 07, Jetzt XL 750 Transalp Ballistic Black
Antworten