Transalp 700 - Kühlflüssigkeitswechsel Kapazität

Antworten
Michael1993
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 23:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Transalp 700 - Kühlflüssigkeitswechsel Kapazität

Beitrag von Michael1993 »

Servus miteinander!

Ich habe heute bei knackigen 2C° in Wien auf der Straße bei meiner 2009er RD13 nebst Zündkerzen und Luftfilter die Kühlflüssigkeit gewechselt und mit Essigwasser gespült.

Ablauf:

1. Auf Seitenständer ablaufen lassen.

2. Mit einer 1:10 Mischung aus Essigesszenz+destilliertem Wasser voll gefüllt und bis 70C° laufen lassen. Ablaufen lassen.

3. Mit reinem destilliertem Wasser aufgefüllt und laufen lassen um die Essig Mischung ordentlich auszuspülen.

4. 1L Frostschutz rein, mit destilliertem Wasser aufgefüllt, aber es gingen, trotz Motor mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen, Schläuche kneten, grade stellen und neigen nur ungefähr 800-900ml rein.

Das Handbuch spricht aber von 2.35L Für den Kühlkreislauf + 0.6L Ausgleichsbehälter.

Ich nehme an das liegt daran, dass ich den Motor jedes Mal, sowohl beim Essig, beim Spülen als auch beim auffüllen nur bis maximal 70C° hab laufen lassen und das Thermostat ab 85 öffnen soll? An dem Punkt bin ich überfragt.
Bleibt Flüssigkeit hinterm Thermostat stehen wenn es geschlossen ist, selbst wenn man das System entleert?

Insgesamt hab ich +/- 6L bei drei Durchgängen aufgefangen, inklusive so circa 200ml aus dem Ausgleichsbehälter, den hab ich allerdings nicht ausgebaut (weil das ja eine halbe Maschinen Zerlegung ist) sondern einen Schlauch in den Behälter gesteckt und mittels Saugpumpe abgesaugt was ging. Grundsätzlich würde die Rechnung also aufgehen bei jedem Durchgang 1.8/1.9L aufgefangen zu haben.

Ich hab nur Schiss, noch irgendwo Essig im System zu haben und das dürfte ja nicht gut für die Dichtungen sein :shock:

Rückblickend hätte ich mir den Unsinn vermutlich sparen können, viel Schlodder hat sich nicht gelöst. :lol:

Hoffe man kann mich da beruhigen 😂 notfalls entleere ich das System halt einfach nochmal. Wenn's nicht sein muss spar ich es mir aber.

Schonmal Merci für jede Rückmeldung.

Michael
Michael1993
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mär 2024, 23:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transalp 700 - Kühlflüssigkeitswechsel Kapazität

Beitrag von Michael1993 »

Update:
Falls sich irgendwer mal ähnliches fragen sollte - ich bin die Maschine paar Mal warm gefahren so dass alles auch im Motorblock zirkuliert und hab dann den PH Wert des Kühlmittels gemessen. 8 - 8.5. Laut diversen Fachschriften soll Kühlmittel genau im dem Bereich liegen.

Die Maschine kühlt auch besser. Sie war vorher schnell im Bereich jenseits der 90 und im Stadtverkehr oft über 100 mit Lüfter.
Die letzten Tage war's in Wien deutlich über 20C und sie blieb konstant im Bereich 75-85C
Antworten