Schweißen wäre die letzte Lösung.
Probier es vorher mit nem neuen Ritzel aus.
Verschweißen kannst du es dann immer noch.
Ritzel hat Spiel
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Re: Ritzel hat Spiel
Warum seh ich hier eigentlich immer Verzahnungen mit Rost und Dreck aber nur sehr selten gefettet?
Kein Wunder wenn die Zähne verschleissen.
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Re: Ritzel hat Spiel
Bevor du dich ans scheißen machst, würde ich es erst mal mit verkleben mit Loctite 660 versuchen. Zum Ausgleich des Spalts an der Welle kann man einen passenden Streifen einer Fühlerlehre verwenden.
Sollte das nicht funktionieren bzw. nicht halten, kannst du immer noch verschweißen.
Aber wenn einmal verschweißt ist, dann hast du noch die Lebensdauer eines Kettensatzes (~ 30k - 40k km) - dann ist Game over.
So hat das damals bei meiner 750er Africa Twin ausgesehen - der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Man sieht, das gab es auf der Welle auch schon ganz schöne Tragespuren
Die Verklebung hat rund 10000 km gehalten, hätte wahrscheinlich noch deutlich länger gehalten ... aber im Juli 2015 nahm sie ein entgegenkommender, linksabbiegender PKW-Lenker, der sich einen Scheiß um Vorrangregeln gekümmert hat, aus dem Spiel.
Sollte das nicht funktionieren bzw. nicht halten, kannst du immer noch verschweißen.
Aber wenn einmal verschweißt ist, dann hast du noch die Lebensdauer eines Kettensatzes (~ 30k - 40k km) - dann ist Game over.
So hat das damals bei meiner 750er Africa Twin ausgesehen - der Grund war wohl die Verwendung eines minderwertigen (bzw. minderpassenden) Ritzels aus dem Zubehör.
Man sieht, das gab es auf der Welle auch schon ganz schöne Tragespuren
Die Verklebung hat rund 10000 km gehalten, hätte wahrscheinlich noch deutlich länger gehalten ... aber im Juli 2015 nahm sie ein entgegenkommender, linksabbiegender PKW-Lenker, der sich einen Scheiß um Vorrangregeln gekümmert hat, aus dem Spiel.
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Re: Ritzel hat Spiel
Diesen Satz verstehe ich nicht. Welche Spalt meinst du?
Sind deshalb diese Drähte bei dir auf der Welle?
Wenn ich das Bild mit der Messuhr sehe weiß ich, dass da jemand ran muss der weiß was er tut.
Die Frage ist, ob ich mit dem KKbike Ritzel da automatisch die Position durch die Einschiebebleche bekomme? Jedenfalls längs der Achse müsste ja dann die Position fix sein. Aber dafür scheint die Messuhr nicht da zu sein.
Da bin ich ja richtig neidisch, bei mir sieht es viel schlimmer aus.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Verklebung wieder lösen will? Heißluftföhn verwenden?
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Re: Ritzel hat Spiel
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen!
Wenn der Spalt zwischen Ritzelverzahnung und Verzahnung der GAW zu groß für das Loctite ist, dann kannst du den mit passend geschnittenen Streifen eines Fühlerlehrenblattes (in der passenden Stärke) auffüllen.
Die Drähte bei meiner AT waren, um das Ritzel auf der Welle zu zentrieren, damit keine Unwucht entsteht und damit das Lager der der GAW nicht beschädigt wird. Mit der Meßuhr haben wir den Rundlauf kontrolliert.
Genau, mit Hitze kann man die Verklebung lösen ... dann reinigen und nach einem fälligen Kettenwechsel wieder neu verkleben.