Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

Liebe Leute,

bitte um Feedback, so vorhanden;
habe meinen alten Blinkerschalter, der nicht mehr funktioniert hat, gegen einen
gebrauchten getauscht und eingebaut.
Blinker und Licht funktionieren.
Aber: Hupe und Fernlicht sind vertauscht, dh wenn ich die akustische Hupe
drücke, leuchtet das Fernlicht auf, wenn ich das Fernlicht einschalte, hupt es.

Auf eBay hiess es, Schalter ist passend zu PD06 und PD10.
Waren hier die Kontakte im Steckschalter anders angeordnet ?

Schaltplan ist vorhanden, aber komplex.
Gibt es Erfahrungswerte zu dem Thema ?

Liebe Grüße aus Wien

jörg
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 880
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von T.J. »

Hi Jörg,

bei den Japanern sind die Kabel doch alle schön bunt, d.H. viele Farben, gleiche Farben gehören zusammen. Überprüfe doch einfach die Kabel in Stecker und Buchse. Nach Sichtprobe und Bedarf in Stecker oder Buchse einfach umstecken.

LzG T.J.
Ich bin Öko, .............................................. ich brauche keinen Asphalt. :D
Michael1972

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Michael1972 »

Bilder vom Stecker am Kabelbaum vom Mopped wären gut, ich hab PD10 Kabelbäume da, dann könnte ich vergleichen ob an Deinem Kabelbaum was vertauscht wurde. Auf die Kabelfarben würde ich nicht so viel geben, es könnte sein dass über die Jahre die Kabelfarben geändert wurden, die Pin Belegung aber noch gleich geblieben ist. Die Lenkerschalter von PD06 PD10 RD10 RD11 bis 2003 und RD04 sind kompatibel, selbst gestestet durch umstecken und probieren an verschiedenen Moppeds
Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

danke für die Info, ich sende morgen vormittag Fotos ;)
Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

ich habe den alten und den neuen Stecker verglichen.
es sind leider nicht alle Drähte farbengleich.
ich sende Fotos am abend
danke vorab,
lg jörg
Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

So, ich habe jetzt folgenden Status:

Alter Stecker vom alten Kabelbaum, 9-Polig, Hinteransicht mit Steckerfixierteil oben,
die Pole sind von links nach rechts und oben nach unten beschrieben:

1 ….grün mit schwarzen Markierungen von Hupe
2... grau mit schwarzen Markierungen von Blinkerschalter
3... schwarz von Hupe und Licht
4... grün-braun geht zum Lenker retour, mündet dort in 2 Einzelstecker
5... dunkelblau mit weissen Markierungen von Fernlicht und Lichthupe
6... weiss mit roter Markierung von Fernlichtschalter
7... braun mit schwarzer Markierung von Lichtschalter
8... orange mit schwarzer Markierung von Blinkerschalter
9... hellblau mit schwarzer Markierung von Blinkerschalter

kleiner Stecker, 2-Polig:

1..hellgrün mit schwarzer Markierung von Hupe
2.. grünweiss; dieser Draht vereint im Kabelbaum zwei rote Drähte mit schwarzen Markierungen
von Lichtschalter und Lichthupe

Den Schalter verlassen 11 Drähte, die sich auf zwei Stecker aufteilen.

Der Ersatzstecker hat folgende Belegung:

1 ….schwarz
2... weiss/ grau mit schwarzen Markierungen
3... grüngelb
4... grün
5... dunkelblau mit schwarzen Markierungen
6... grün-braun
7... grau-hellblau
8... orange
9... braun

2-Poliger Stecker:

grünweiss und blau

Ich gehe davon aus, dass mein alter Kabelbaum in besserem Zustand ist, da die Drähte deutlich sauberer sind.

leider weiss ich nicht, wie ich hier Fotos hochlade..
lgjörg
Benutzeravatar
T.J.
Beiträge: 880
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von T.J. »

H Jörg,
Taborsky hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 20:56 leider weiss ich nicht, wie ich hier Fotos hochlade..

lgjörg
Forums-Moderator Thomas hat Bilder einstellen für alle erklärt s.

viewtopic.php?t=7646

Dann mal her mit den Bildern. :-)

LzG T.J.
Ich bin Öko, .............................................. ich brauche keinen Asphalt. :D
Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

Guten Morgen,

danke für den Support, ich sende die links;

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank !
lg Jörg
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von ThomasD »

Taborsky hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 09:20 danke für den Support, ich sende die links;
Also das war leider nix. Zum einen hast Du keine Grafikdateien verlinkt, sondern Links zu der Seite, die die Grafik darstellen soll. Zum anderen: Ich hätte es gerne korrigiert, aber Deine Links stellen keine Bilder dar, sondern leere Platzhalter. Zumindest ich sehe da nix.
Du kannst mir aber eine PN schicken, dann kriegst Du meine email-Adresse zum zuschicken. Und ich stelle die Bilder dann hier für Dich ein.
Grüße, Tom
Taborsky
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 12:53

Re: Blinkerschaltertausch, Transalp PD 10, BJ 1999

Beitrag von Taborsky »

In Ordnung, vielen Dank, Nachricht folgt.
lgj
Antworten