Ventilspiel OT

Antworten
OliverR
Beiträge: 7
Registriert: So 26. Nov 2023, 09:35

Ventilspiel OT

Beitrag von OliverR »

Hallo Forum,

mal eine Verständnisfrage zum Einstellen des Ventilspiels, habe das bei meiner PD10 gestern erledigt.
In der Erklärung hier im Forum heißt es zum Einstellen der Ventile muss die Kurbelwelle in der "FT" bzw. "RT" Stellung sein (für vorderen bzw. hinteren Zylinder), also am jeweiligen oberen Totpunkt.
Dabei stehen aber nur bei jeder 2. Umdrehung die Kurbel- und Nockenwelle richtig zueinander.

Wie erkenne ich wann ich da richtig bin und was wäre die Konsequenz bei einer verhauenen 50/50 Chance?

Habe das Ventilspiel sauber nach Vorgabe eingestellt, im Nachhinein aber etwas unsicher bei welcher der beiden Umdrehungen.

Vielen Dank im Voraus!

Oliver
subbiker
Beiträge: 615
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 08:28
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ventilspiel OT

Beitrag von subbiker »

Eigentlich ist das ganz einfach. Wenn die Ventile des ersten Zylinders auf Ventilüberschneidung stehen, also beide Ventile geöffnet sind, stehen die Kipphebel des zweiten Zylinders auf dem zylindrischen Teil der betreffenden Nocken. Hier kann das Ventilspiel des zweiten Zylinders kontrolliert, b.z.w. eingestellt, werden.
Analog wird mit dem anderen Zylinder verfahren.
Tota
Beiträge: 42
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 17:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ventilspiel OT

Beitrag von Tota »

Oder, wenn du nach OT eingestellt hast:

In einem OT haben beide Ventile Spiel, im anderen nicht. Wenn du also vor dem Einstellen an beiden Ventilen Spiel hattest dann hast du richtig eingestellt.

Gruß

Thomas
Antworten