Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von ManniTA91 »

Ich für meinen Teil würde da auf jeden Fall die Vergaser ausbauen, zerlegen und zumindest kontrollieren, dass nicht an anderer Stelle auch noch Schmodder sitzt. Auch kann man am ausgebauten Gerät wesentlich besser agieren und bekommt den gammligen Kolben raus ohne das Vergasergehäuse zu beschädigen. Selbst wenns billig u schnell gehen muß. Raus mit den Dingern. Neuen Chokezug wirst eh brauchen, dann ist ja genügend Zeit zur Kontrolle. Ansaugbrücken, Schellen, Membranen, Ansaugdom usw usw. Sooo viel Arbeit ist das nicht, und deutlich angenehmer als wenn der Vergaserkörper zernudelt ist.
Viele Grüße
Manni
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von JensH »

Normalerweise dreht man die Chokemutter raus und zieht den Kolben am Zug hängend mit heraus. Dann lässt sich der Seilzug seitlich am Kolben aushängen.
Wenn du den Kolben jetzt überhaupt nicht aus dem Gehäuse bekommst ist er wahrscheinlich fest gegammelt. Dann würde ich den erst mal mit Rostlöser, Öl oder WD 40 einweichen. Vielleicht funktioniert das.
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von gena969 »

Ich habe den festsitzenden Choke-Kolben nun tatsächlich rausbekommen und den Schmier, der an diesem haftete, wegpoliert. Nun gleitet er wieder, wie ich es mir gedacht habe, locker hin und her.

Morgen teste ich, ob mein Problem nun behoben ist. Ich werde berichten.
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von JensH »

Dann hast du das Problem ja gelöst. 👍
ManniTA91
Beiträge: 1526
Registriert: So 7. Aug 2011, 20:47
Wohnort: LK Regensburg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von ManniTA91 »

JensH hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:00 Dann hast du das Problem ja gelöst. 👍
Hoffentlich
Viele Grüße
Manni
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von gena969 »

Also ein Kurztest hat ergeben, dass die Fehlzündungen nun scheinbar weg sind. Ein oder beide nicht freigängig Choke-Bolzen sollten also auch angeschaut werden, wenn Fehlzündungen auftreten. Der Drehzahlmesser bleibt bis zum ersten Zug am Gas weiterhin stehen, der Motor läuft nun aber sauber. Ich lade gerade eine ganz neue Batterie und hoffe, dass das Drehzahlmesserproblem nach dem Austausch meiner alten, womöglich zu schwächen Batterie weg ist. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten.

Danke nochmal an alle, die auf meinen Post reagiert haben.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von varakurt »

gena969 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:24Ich lade gerade eine ganz neue Batterie und hoffe, dass das Drehzahlmesserproblem nach dem Austausch meiner alten, womöglich zu schwächen Batterie weg ist.
Unwahrscheinlich! Der DZM bekommt das Signal von der Zündspule ... und die hat nur entfernt mit dem Zustand der Batterie zu tun
gena969
Beiträge: 18
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 11:36

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von gena969 »

Ok, von allen vier Zündspulen oder von einer bestimmten? Von einer der viel Zündspule und nicht von der CDI, richtig?
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von varakurt »

gena969 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 20:43 Ok, von allen vier Zündspulen oder von einer bestimmten? Von einer der viel Zündspule und nicht von der CDI, richtig?
Sorry :oops: ... hatte einen Denkfehler! Natürlich bekommt der DMZ das Signal vom der CDI.
Glaube aber deswegen trotzdem nicht, dass da eine andere Batterie abhilfe schafft.
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Hilfe bei Vergaser XL600V PD06 / Reisevorbereitung

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Gena!
vielleicht hilft Dir das hier bei der: Fehlersuche

Gruß Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Antworten