Vorab noch ein paar Infos zu meinem Motorradfahrer-Leben: Ich bin seit 1982 durchgehend mit motorisierten Zweirädern unterwegs. Mein jetziger aktiver Fuhrpark besteht aus Honda Dominator RD02 BJ.1988, Dax ST50 BJ.1991, BMW Römer Enduro Gespann BJ.1992, Sachs 650 Roadster original BJ.2000, Sachs 650 Roadster Umbau BJ.2001, Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.2018, Suzuki V Strom 1000 XT BJ.2018 sowie einer Honda Transalp 750 BJ.2023.
Warum eine Transalp 750 und nicht eine KTM 890 Adventure, Yamaha T 700, Suzuki V Strom DE800 oder eine Aprilia Tuareg 660?
Habe mir diese Mopeds natürlich alle ausgiebig angeschaut und auch technische Daten verglichen, einen Teil davon auch Probe gefahren. Die Honda habe ich am 11.11.2022 blind bestellt. Weshalb? - Die technischen Daten wie Gewicht, Sitzhöhe und die Honda Zuverlässigkeit / Qualität (ich habe keine Honda-Brille auf der Nase

Die V Strom 800 ist zu schwer, meine V Strom 1000 XT wiegt nur 8 kg mehr!! Und die KTM 890 muss erst die Standfestigkeit des Motors verbessern, ich meine eine Laufleistung von mindestens 100.000 km. Nun für 10.590 € Basispreis (TR) kann man auch kein Fahrwerk entsprechend der KTM erwarten, das wirklich top ist.
Mein Fahrprofil hat sich natürlich mit den Jahren verändert, die wilden Zeiten sind vorbei, schön war´s.
Hier noch die Basispreise der anderen Mopeds:
KTM 890 16.024 €
Aprilia Tuareg 660 13.490 €
V Strom 800 DE 11.500 €
Yamaha T 700 11.374 €
Nun meine Auflistung der Anbauteile, die montiert wurden, sowie der Gesamtpreis der XL nach Umbau. Einzelne Preise gebe ich nicht bekannt.
1) Basiskaufpreis 10.590 €
2) Honda Zubehörpakete
3) Wilbers Fahrwerk
4) RMS Koffersystem 86 Liter
5) SW-Motech Tankrucksack
6) SW-Motech Tankring
7) 2 x SW-Motech Seitentaschen
8) 2 x Deckelkoffertaschen Ortlieb
9) Zweite Steckdose
10) Träger für Navihalter
11) Touratech Navihalter
12) Navi Garmin XT2
13) Handprotektoren Zeta
14) Brems- und Kupplungshebel V-TEC
15) Kettenöler Cobra Nemo
16) Temperatur Außenmesser über Steckdose
17) 2 x Spiegel klappbar
18) Schalthebel klappbar
19) Seitenständerauflage
20) Rahmenabdeckung rund
21) Sitzbankbezug 3D – Netzgewebe
gesamt: 17.378 €
------------
Anbauteile: 6.788 €
Schon eine stolze Summe, die da zusammen kommt. Letztendlich muss ja jeder für sich endscheiden, was er braucht oder nicht!
Das Ergebnis: Ein Motorrad, das auf meinen Einsatzzweck genau zugeschnitten ist.
Habe den Eindruck, dass einige hier im Forum den Kauf der Honda Transalp 750 schon bereut haben, ich gehöre nicht dazu.
Kostenexplosion Honda Transalp 750 ?? Oder: Was will MANN / FRAU

PS.: Wenn hier das Hochladen von Bildern anders organisiert wird, also so wie in anderen Foren, z.b. V Strom- oder Dominator-Forum, werde ich gerne Bilder hochladen.
Gruß