Verkleidungs-Nippel technik/reparaturen/verkleidung Eintrag

LeoK
Beiträge: 19
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 15:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidungs-NUPSIS technik/reparaturen/verkleidung Eintrag

Beitrag von LeoK »

Da wäre ich ja mal auf Ergebnisse gespannt. Bei meinen Tests mit normalem ABS-like Harz war die Schwachstelle immer die Klebestelle.
horst.w
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidungs-NUPSIS technik/reparaturen/verkleidung Eintrag

Beitrag von horst.w »

Ich habe testweise 2 Teile mit "Ruderer L 530" verklebt, das ging sehr gut und haltbar.
War allerdings Anycubic Basic schwarz, an einem echten Test kommt man wohl nicht vorbei.

Ein anderes Problem stellt die "Erweichungstemperatur" dar, die liegt lt Datenblatt lediglich bei 45°C. Ohne eine Verstärkung in Form einer Spax o.ä. wird es nicht gehen. Was nützt das Zeug, wenn es nicht bricht, aber dafür viel früher weich wird. PLA (70°), normals ABS (um 100°), Hochtemperatur ABS oder andere Materialien bei 140°.
Das sagt jetzt zwar nicht allzuviel über die tatsächliche Beständigkeit aus (Schmelztemperaturen jenseits der 180° und höher), ich habe eine Probe Anycubic Basic grau auf dem beheizten Drucktisch vom Filamentdrucker auf 90° erhitzt und hatte kein Verbiegen provozieren können. Lediglich ein "Stiel" von ca 4 x 4 mm Querschnitt ist spröde geworden und durch bloßes Berühren abgebrochen. Auch da ist ein Langzeittest nötig.
Ein weiteres Thema wird die Schrumpfung durch das Aushärten sein, die ich mit dem Anycubic-Harz nicht im angegebenen Umfang ermitteln konnte, aber kein Wunder bei ca 2 - 3% auf den Zentimeter sind wir im Bereich von Zehnteln, die kaum eine Rolle spielen werden.

Solange wir es nicht besser wissen, sollte man die Hohlräume bei SLA-gedruckten Nobbeln mit Epoxy o-ä. verfüllen und dabei auch Spax o.ä. einlegen. Bewährt sich die Harzdruckerei für diese Zwecke, werde ich die Zeichnungen resp die STLs so anpassen, dass die Teile massiv druckbar sind.

Um rege Beteiligung zum Sammeln von Erfahrungen wird gebeten.
horst.w
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidungs-NUPSIS technik/reparaturen/verkleidung Eintrag

Beitrag von horst.w »

Habe testweise einen Verkleidungsnobbel aufgefüllt und mit einer zentralen 3 mm-Bohrung versehen; die Druckplattform ist entfernt, die benötigt man für einen SLA-Druck ja nicht und wäre unnötige Arbeit, sie hinterher absägen zu müssen.

Die STL findet der SLA-Druck-Interessierte hier:

https://www.dropbox.com/scl/fo/yhnx9t8f ... uipv4&dl=0
Antworten