Aktive Gespannbauer?

Antworten
HerrWirt
Beiträge: 64
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktive Gespannbauer?

Beitrag von HerrWirt »

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen ob es noch aktive Gespannbauer (mit Transalp-Affinität) gibt?
Ich überlege, meiner 93er mit einem Enduro-Beiwagen zu verhübschen…
Besten Dank!
JensH
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 08:20
Wohnort: Mansfeld Südharz
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Aktive Gespannbauer?

Beitrag von JensH »

Hallo!
Ich habe mich damit auch schon mehrfach beschäftigt, aber die Sache doch immer wieder verworfen.
Wenn du das wirklich angehst und einen Gespannbauer findest, der dir einen Hilfsrahmen baut, dann den eventuell schon mitgebrachten gebrauchten Seitenwagen anbaut und die Sache erfolgreich durch den TÜV bringt, bist du schon viele tausend Euro los. Dazu kommen noch Kosten für den gewünschten Seitenwagen.
Am Ende hast du dann immer noch kein echtes Gespann, da z.B.noch die Schwingengabel und der Rückwärtsgang fehlt.
Wenn du dann das ausgebene Geld mit dem Preis von z.B. einem Mash Black Side Gespann vergleichst, wirst du du den Umbau eventuell wieder verwerfen.
Ok, die Mash ist kein Enduro Gespann, aber eine Transalp wird es durch den Anbau eines Enduro Seitenwagens auch nicht.
Ist alles nur meine Sicht der Dinge.......
MfG!
martin58
Beiträge: 37
Registriert: So 9. Jul 2023, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktive Gespannbauer?

Beitrag von martin58 »

Frag mal bei Volkmar nach: http://www.motek-gespannbau.de/index.php

Generell ist der Aufbau eines Gespanns keine wirklich rationale Sache. Das muss man wollen und dann machen und bezahlen.

www.dreiradler.org kennst Du?
diehard
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktive Gespannbauer?

Beitrag von diehard »

Mobec in 89542 Herbrechtingen- Bissingen; Gespannbau Schmid in Mickhausen bei Augsburg, Stern in Straubing....
Fast alle Gespannbauer haben schon mal ne TA auf drei Beine gestellt.
Für ein einfaches aber zuverlässiges Gespann finde ich die TA eine gute Basis.

Sogar in meinem Uralgespann tut ein TA- Vorderrad ( RD13) mit eine PD06
-Bremsanlage Dienst (alles mit TÜV)

Martin
HerrWirt
Beiträge: 64
Registriert: Di 7. Okt 2014, 18:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktive Gespannbauer?

Beitrag von HerrWirt »

Danke euch für eure Tipps!
Mal sehen ob mein Guzzi Quota-Gespann noch ein Tralp-Schwesterlein bekommt - ich werde ggf. berichten ;)
diehard
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aktive Gespannbauer?

Beitrag von diehard »

Allerliebste Kombination :D
Antworten