Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
GeorgK
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 15:04
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von GeorgK »

Hallo aus der Nähe von Aachen.
Mein Name ist Georg, bin inzwischen 58 Jahre alt und habe mir die neue TA bestellt, gekauft und schon fertig beim Händler gesehen. Angemeldet hat der sie noch nicht. Liegt wohl an Wintersaison, am Wetter o.ä. ;)
2000 fing ich ernsthafter an Mopped zufahren, damals mit einer 650er TA. Einige Beiträge zu Änderungen, Bagster Änderung z.B. sind von mir. Nach 3 Jahren folgte eine Varadero für 4 Jahre, zwei Vespas, abwechselnd eine Ténéré und eine HD und wieder umgekehrt. Jetzt zieht die schöne 750er bald bei mir ein in der Tricolor Lackierung mit Griffheizung und Steckdose sowie Raximo Hebeln in schwarz. Der Rest wie Motorschutz, Bügel und Hauptständer steuert Hepco & Becker bei.
Die Teile warten schon auf den Anbau.
Nun hoffe ich auf ein cooles Miteinander hier, so wie ich das in Erinnerung habe. Viel Spaß.

Zum aktuellen Mopped und den Ehemahligen
Gruß Georg
Benutzeravatar
Uwe_der_Mittelhesse
TransOn
Beiträge: 484
Registriert: So 26. Jun 2011, 22:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von Uwe_der_Mittelhesse »

Hallo Georg,

willkommen zurück!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Transe!

VG

Uwe
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele. :D
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von Mago »

Moin Georg.
Welcome back!
Ich bin gespannt, wie du so mit der neuen zurecht kommst und was dir, auch im Vergleich zur alten Transalp, so alles auffällt.
Als ich meine XL600v hatte, gab es noch kein Internet :lol:
Gruß Mago

PS: die Montage der Acerbis interessiert mich. Vielleicht zeigst du mal, wie du es umsetzt? Danke
XL 750 Speedy in schwarz rot
Benutzeravatar
GeorgK
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 15:04
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von GeorgK »

Hallo Mago.

Zu den Acerbis: Wenn die generell um die Armaturen passen, wird wohl ein neues Lenkergewicht her müssen damit sie aussen sauber anliegen. Das werd' ich aber erst sehen wenn das Mopped endlich hier ist. Natürlich gibt's dann auch Bilder dazu.
Gruß Georg
Benutzeravatar
GeorgK
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 15:04
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von GeorgK »

Die TA ist seit heute bei mir zuhause. Die Acerbis werden trotz angepasster Lenkergewichten nicht schön und spannungsfrei um die Leitungen und Griffteilen passen. Da sie nur der Optik dienen sollen werde ich auf die originalen Hondateile zurückgreifen. Im Sturzfall, wovon ih nicht ausgehe, sind die Plastikteile möglicherweise hinüber, die Raximohebel geben nach und der Lenker überlebt. So stelle ich mir das vor.
Gruß Georg
hobbicon
Beiträge: 29
Registriert: Do 15. Jun 2023, 15:05
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von hobbicon »

Warum durfte die Tenere wieder gehen? Scheint mir konzeptionell (Tourer für leichtes bis mittleres Gelände) sehr ähnlich zur TA zu sein?
Aprilia Tuareg
Benutzeravatar
GeorgK
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 15:04
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von GeorgK »

Die TA hat einen niedrigeren Schwerpunkt, ist damit handlicher und hat eine niedrigere Sitzhöhe. Mit fast 59 nicht uninteressant.
Gruß Georg
Mago
Beiträge: 64
Registriert: So 8. Okt 2023, 21:08
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ein Rückkehrer nach 20 Jahren

Beitrag von Mago »

GeorgK hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 12:51 Die TA hat einen niedrigeren Schwerpunkt, ist damit handlicher und hat eine niedrigere Sitzhöhe. Mit fast 59 nicht uninteressant.
Das war auch meine Befürchtung, mit meinen 1,72 Metern.
Die Tenere hat sich bereits bewährt, aber die Transalp hat mich überzeugt.
Gruß Mago
XL 750 Speedy in schwarz rot
Antworten