Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Antworten
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Alessandro »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit kurzem eine Transalp pd06 bj. 95.
Habe auch schon recht lange hier im forum gestöbert und einiges durchgelesen.

Nun würde ich gerne eine Boardsteckdose und Heizgriffe einbauen die über die Zündung ein/aus gehen.
Dafür scheint ja laut dem "Warme Finger" Thread das Kabel des Gebläse motors beliebt zu sein.
Ich würde gerne die Boardsteckdose und die Heizgriffe darüber laufen lassen. Ich bin kein Elektriker und mit 20 Jahren auch nicht der erfahrenste Schrauber, weshalb ich noch einmal nachfragen wollte.
Falls das nicht geht welche anderen Möglichkeiten schlagt ihr vor?

Vielen Dank im vorraus!
Vorbesitzer

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Vorbesitzer »

Willkommen im Forum!
Ich hab das Alles mit einem Relais realisiert, Schalt+ hab ich an der vorderen Standlichtbirne abgenommen, Masse am Kühlermasseanschschluss vorne. So hast du alles aus oder an wenn das Licht geschaltet wird und bist auf der sicheren Seite. Du solltest beim Masseanschluss auf guten Kontakt achten! Das Plus für das Relais hab ich direkt von der Batterie nach vorne gelegt.

ach ja ...... bei Arbeiten an der Elektriktrik Batterie abklemmen ;)

Gruß
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Franzman »

Vorbesitzer hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 17:10 Das Plus für das Relais hab ich direkt von der Batterie nach vorne gelegt.
Da sollte man auf jeden Fall direkt hinter dem Pluspol eine Sicherung einbauen, sonst wäre das grob fahrlässig. Ohne Sicherung würde ein durchgescheuertes Pluskabel evtl. einen Brand auslösen können.

Einfacher ist es wie du schon selber rausgefunden hast, das Kabel vom Gebläsemotor zu nehmen, sollte laut Schaltplan schwarz-blau sein. Dieses Kabel ist über das Zündschloß und einer 10A-Sicherung an den Pluspol der Batterie angeschlossen. An dieser Sicherung ist nur der Gebläsemotor angeschlossen und der läuft bekannterweise sehr selten. Du kannst also max. 120 Watt darüber ziehen, solange der Gebläsemotor nicht läuft. Für ein paar Heizgriffe und ein Navi oder Smartphone reicht das locker aus.
Gruß Frank
Vorbesitzer

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Vorbesitzer »

Franzman hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:07 Da sollte man auf jeden Fall direkt hinter dem Pluspol eine Sicherung einbauen, sonst wäre das grob fahrlässig. Ohne Sicherung würde ein durchgescheuertes Pluskabel evtl. einen Brand auslösen können.
Das ist richtig, so wird`s gemacht :) zudem hab ich ein Relais mit Sicherung verbaut, die Heizgriffe haben eine Sicherung in der +Leitung sowie die USB-Dose, die AUCH eine Sicherung in der +Leitung hat, ich bin quasi überversichert .... was solls,
.... nicht dass noch ein Elmsfeuer über dem Helm erleuchtet :mrgreen:
Gruß
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Franzman »

Bei Zusatzgeräten, die direkt an die Batterie angeschlossen werden, gehört die Sicherung direkt hinter den Pluspol, ansonsten könnte ja schon die Zuleitung zu deinem Relais abfackeln.
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Alessandro »

Vielen Dank @Vorbesitzer und @Franzmann, kann man dann auch mehrere Verbraucher also in dem Zusammenhang Steckdose + Heizgriffe hinter ein Relais bauen, oder brauchen die jeweils ein eigenes?
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Franzman »

An das schwarz-blaue Kabel vom Gebläsemotor können Verbraucher bis 120 Watt Gesamtleistung angeschlossen werden (solange der Gebläsemotor nicht läuft).
Wenn du statt dessen ein Relais verwenden möchtest, hängt die max. Last in erster Linie vom Kabelquerschnitt, Sicherung und dem Relais selber ab.
Für Heizgriffe reicht es auf jeden Fall; Steckdose - kommt drauf an, was man dort anschließen möchte. Für ein Navi oder Smartphone reicht das aber. 10A Sicherung und mind. 1,5mm2 Kabelquerschnitt vorausgesetzt.
Alessandro
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Okt 2023, 15:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizgriffe + Boardsteckdose anschließen?

Beitrag von Alessandro »

Danke euch beiden @franzmann und @vorbesitzer ihr wart eine große Hilfe und es klappt alles wunderbar!
Antworten