ich komme aus Bochum und fahre gerne Schotter-Urlaubs-Touren mit Minimalgepäck aber voller (extra leichter) Campingausrüstung in Hecktasche und Tankrucksack.
Bisher habe ich eine erleichterte RD08 Dominator dafür gehabt.
Die Domi ist an den Sohn vererbt und beide aus dem Haus.
Als Ersatz habe ich mir eigentlich meine DRZ400 tourentauglich hergerichtet, aber dann ist mir kürzlich eine 91´er PD06 in die Hände gefallen.
Wenn es richtig zur Sache geht weiß ich leichte Mopeds zu schätzen, aber ich weiß auch, dass angeblich anspruchsvolle Trails meine Dominator unterfordert haben - ist alles eine Frage wie wenig schnell man fährt und wie minimalistisch das Gepäck ist. Auf Tour riskiert man ja eh nur 97%, da wird eine Transalp dann auch noch gehen und wenn sie dann mal liegt, müssen halt die Kumpels mit anpacken.
Jetzt habe ich hier im Forum schon viele Tipps geholt und die Transalp wird erstmal aufgehübscht (Doppelscheinwerfer) und bisschen erleichtert (Batterie, Auspuff, Hauptständer ab). Dann muss noch das Fahrwerk dran (längerer YSS Stoßdämpfer und RD08 Standrohre), 320´er HE Bremse, digitale CDIs und MOSFET Regler und Aluverstärkung Motorschutz - das sollte erstmal reichen bis die neue 750´er erschwinglich ist.
Im Technikforum stelle ich dann später mal meine Fragen zum Gabelumbau mit RD08 Teilen.
Gruß,
SOR