Action Kamera

Antworten
S750andi
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jan 2023, 19:54
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Action Kamera

Beitrag von S750andi »

Hallo zusammen,
hat von euch einer eine Action Kamera?
Wenn ja, wie hast du diese befestigt an der TA?
Ich möchte mir nächstes Jahr eine zulegen und überlege, welche und wo ich sie überall flexibel spontan befestigen möchte.
hhorstmann
Beiträge: 36
Registriert: So 30. Apr 2023, 17:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Action Kamera

Beitrag von hhorstmann »

Ich habe eine CamPark X20C mit Bildstabi. Die gibt es hier:
https://www.campark.net/collections/action-camera
Trotz des geringen Preis funktioniert sie erstaunlich gut. Die besten Ergebnisse erziele ich , wenn ich die Kamera am Helm befestige oder den Brustgurt verwende. Am Lenker oder an der Querstrebe sind die Vibrationen (und Verwackelungen) immens.Ich drucke mir gerade eine Dämpfung aus und werde das dann nochmal testen.
BrunosTransalp
Beiträge: 148
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 09:22
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Action Kamera

Beitrag von BrunosTransalp »

Ich habe eine Gopro Hero 11 und bin voll zufrieden damit. Befestigung am Helm aber auch an den noch kommenden Sturzbügeln kein Problem - Vibrationen sind gar kein Problem bei der GoPro weil sie alles stabilisiert. Die DYI soll auch sehr gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Die GoPro ist auch nicht wirklich teuer, zumindest wenn man nicht die neueste Generation nimmt und die Videoqualität ist einfach eine andere Klasse, wenn man sie mit den günstigeren Anbietern vergleicht. Kommt halt drauf an, was Du damit machen möchtest. In der Postproduction geht da schon einiges :-)

Wenn nur ein paar nette Filmchen oder Bilder gemacht werden sollen, geht das sicherlich auch gut mit der AKASO oder anderen günstigen Modellen. Die AKASO finde ich auch spannend und überlege, sie mir als alternative für die feste Montage am Bike zu besorgen.

VG
Bruno
XL 750 Transalp - mattgrau
_______________________
Quickshifter, Griffheizung, Hauptständer, Rallyfußrasten, 12V-Steckdose, Felgendekor, Tankprotektoren und viele schöne Spielzeuge von Drittherstellern :-)
Benutzeravatar
SOR
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2023, 09:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Action Kamera

Beitrag von SOR »

Moin,
filmen ist was für Leute mit viel Zeit. Filmen ist ja noch easy, will man aber schön filmen, bastelt man ständig Positionen um. Das Schneiden und Unterlegen ist ein Zeitfresser. Die wenige Freizeit die ich habe nutze ich lieber zum Mopedfahren oder Schrauben. Ich bin vom Filmen ab, zu zeitaufwendig wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat, da gucke ich mir lieber Filme von andern an die es drauf haben. Abgesehen von dem benötigten teuren Speicher!

Kameras von Billigmarken würde ich nicht nehmen, da ärgert man sich später. 350 Euro sind schon ok.
Ich habe eine ältere DJI Osmo Action 1. Mir reicht das und ich wüsste nicht was besser gehen soll.
360° Spielerein muss man mögen. Also ältere Modelle, in neu, die es jetzt als Restposten günstig gibt sind eine gute Wahl.
Ab Osmo1 und GoPro9 aufwärts.

In hellem Sand benötigt man Filter. Die Kamera sollte also Objektivgewinde haben.
Ich würde keine Kamera mehr mit Frontdislpay nehmen, im Schotter hat meine da einen Steinschlag abbekommen.
Das Objektiv schützt man eh immer mit einem Filter, aber ein Frontdisplay muss mindestens eine Plexiglasplatte mit Prit.Klebepads davor kleben. Zusätzlicher Taucherhülle nervt, bei der müsste man den Objektivbereich ausschneiden damit die Bildqualität durch das zusätzliche Schutzglas nicht leidet. Und dann nerven die zusätzlichen Handgriffe für das Ein- und Auspacken. Der Kunststoffkörper an sich ist aber erstaunlich robust.

DJI und GoPro sind Top Marken und für Hobby ausreichend.
Schon die Osmo1 hat 4K, Bildstabi, Weitwinkelbegradigung, Frontdisplay, ist wasserdicht und war damals Testsieger vor GoPro und ist viel günstiger.

Alle GoPros machen die Bilder immer kirmesbunt, darum finden Leihen die so toll. Osmo ist ehrlich und gibt die Realität wieder. Die Realität verbiegen kann man dann immer noch mit dem Videobearbeitungsprogramm. Sonst tun sich diese beiden Marken m.E. nichts, mal ist die eine, dann die andere Testsieger. Aaaaaber für den Nachbarn sollte es dann doch schon eine GoPro sein, aber dann bitte auch iPhone, BMW Mini und GS :D

Zumindest die älteren DJI und GoPro haben die gleichen Befestigungsaufnahmen und man kann identische Halter aus China von GoPro oder DJI verwenden. Aus China gibst viel Müll, aber auch Top-Ware und günstiger als von GoPro.

1000PS hat ein Youtube Video über Filmen am Moped gemacht, das ist sehr gut und sagt alles.

Ich nutze Universalklemmen mit Drehknauf und Flex, die kann man schnell an Sturzbügel, Topcaseplatte, Rahmen, Schwinge oder Lenker montieren und ausrichten. Von 10 - 30 mm an allem super fest. Die Klebeschuhe sind auch gut (Helm Kinn, Helm Seite, Schwinge Seite, Verkleidung Seite). Ich bevorzuge die Klemme, weil ich viele verschiedene Mopeds durchwechsele und nicht alle mit den Klebepads zukleistern möchte. Auch am Helm klebe ich nichts, da habe ich einen Klettbandagenhalter und kann den auf verschiedenen Helmen am Kinnteil montieren. NoGo ist die Teletabbyposition auf dem Helm. Heckteleskopstange wäre noch witzig, habe ich aber auch nicht. Durch die Bildstabis bei DJI und GoPro reichen Flexhalter und Bandagen, da wackelt im Bild nichts.

Hauptposition ist am Kinnteil vom Helm. Saugnapf ist gefährlich, lieber am Lenker. Dann alle Positionen durchwechseln, die gleiche Strecke mehrmals abfahren und beim Schneiden alle ca. 4 Sekunden springen. Positionen wählen wo man Gabel und Federbeinbewegungen und Schaltfuß sieht und drehende Ketten und Räder. Mal Kumpel vorweg im Bild (sehr nah auffahren, durch den extremen Weitwinkel ist er sonst zu weit weg), mal am Heck vom Kumpel geklemmt und hinterhergefahren und umgekehrt. Bei einem Stopp die Kamera an einem 1,5 m Telestab hoch gehalten erspart die Drohne (ja, eben weil extremer Weitwinkel). Aber ohne Aufnahmen einer hinterherfliegende Drohne (natürlich auch von DJI) langweilst Du das Publikum. Leider sind die Drohnen in vielen Ländern verboten und kannst sie nur illegal nutzen, wenn sie der Zoll sie dir nicht schon abnimmt. Landschaft nur kurze Schwenks und Standbilder - das will im Mopedvideo eh keiner sehen. Externes Mikro mit Puschel windgeschützt hinter Verkleidung/Sitzbank montieren um gute Motorsoundqualität zu bekommen. Sound nur von einem Positionsvideo nehmen und nicht mitschneiden. Konsequent alles unbrauchbare Material zeitnah löschen, die Unmengen an Daten guckt man nie wider an und fressen teuren Speicher.

Wenn Gefahr besteht, das irgendjemand deinen Film mit geklauter Musik ins Netz stellt (über Messenger wird der quasi öffentlch) wird die Abmahnung teuer. Abmahnanwaltbanden scannen mit Suchmaschinen das Internet und erkennen auch gepitchte Songs und Ausschnitte und sind gnadenlos. Also kostenlose schlechte Musikfiles downloaden und nutzen, selber singen, oder die Nutzungsrechte von Songs kaufen, ist nicht soooo teuer, manchmal aber doch. Erst Preise gucken, dann einbinden, sonst bastelt man die Soundspur mehrmals.

Gruß, SOR
Angelika
Beiträge: 1182
Registriert: So 3. Jul 2011, 22:16
Wohnort: Wien/Linz
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Action Kamera

Beitrag von Angelika »

Wir haben an beiden Transalp 750 je eine Gopro und eine DJI Osmo Pocket mit Ram-Mounts am Lenker befestigt. Am Körper oder gar am Helm wollen wir so etwas nicht. :)

Funktioniert sehr gut!
FS: 1988
1. Motorrad: Honda Dominator 500
Bis jetzt: ca. 400.000 km
Mit Transalp 600 PD10: ca. 185.000 km
Seit 14.6.2023: Transalp 750 RD16 (ohne Zubehörpaket)

https://www.motorrad-kulturreisen.com/
Antworten