Hauptständer

Antworten
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Hauptständer

Beitrag von harthel »

Hallo,
fährt jemand in Köln oder Umgebung eine XL 700 RD 13 mit Original Honda Hauptständer, den ich mir kurzfristig ansehen könnte. Mit dem von SW-MOTECH montierten habe ich Probleme es alleine zu schaffen.
Schönen Gruß
Hartmut
Mick
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Mick »

Bei dem Hauptständer von Hepco&Becker bekomme ich die RD13 recht gut auf den Hauptständer. Mein Schrauber hat da allerdings auch Probleme gehabt. Liegt vielleicht daran das er nicht so groß ist?!?? Mit etwas Gepäck ist dann aber auch bei mir Ende. Würde mich auch sehr interessieren ob es mit dem Originalen besser klappt. Lese mal mit. :-)

vG Mick
roland
Beiträge: 132
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von roland »

Hallo harthel,
den SW-motech Hauptständer habe ich auch schon seit langem an der RD 13, das Aufbocken ist nicht ganz easy, aber mit angepaßter Hebetechnik machbar. Dennoch war ich´s dann leid und habe mir vom Autospengler eine größere Trittplatte am Ende des Hebels (im Original zu klein und drückt einem fast die Schuhsohle durch - je nach Schuh) anschweißen lassen. Jetzt alles gut. Werde in den nächsten Tagen Bilder posten. Anmerkung: bei beladenem Motorrad inkl. Seitenkoffer nutzt das aber auch nix, da geht nur der Seitenständer.
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
roland
Beiträge: 132
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von roland »

Hier jetzt die Fotos vorher/nachher. Die angeschweißte Trittplatte mißt 3,5 x 6,0 cm, der Hauptständer wurde anschließend neu lackiert. Kosten: € 80,- inkl. 20% Ust.

https://s20.directupload.net/images/231017/y5gu5fh9.jpg
https://s20.directupload.net/images/231017/7dtnoxpb.jpg
https://s20.directupload.net/images/231017/q2an6wnf.jpg
https://s20.directupload.net/images/231017/5nhw999e.jpg
https://s20.directupload.net/images/231017/3outqoe3.jpg

Problem:
das aufgeschweißte Teil schrammt nun ganz leicht am Seitenständer beim Abbocken (am Foto sind die Spuren sichtbar), wenn dieser eingeklappt ist.

Problemlösung: ich lasse den Seitenständer immer aufgeklappt beim Abbocken vom Hauptständer und dann muß halt noch der Seitenständer eingeklappt werden. ODER: für alle, die Ähnliches vorhaben, das aufgeschweißte Teil einen Hauch nach innen anordnen oder einfach 0,5 cm schmäler lassen (...dann verliert man den Vorteil der breiteren Aufstandsfläche).
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
harthel
Beiträge: 59
Registriert: Do 30. Aug 2012, 15:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von harthel »

Hallo Roland,
vielen Dank für deine Problemlösung. Eine ähnliche Veränderung hatte ich mir auch schon überlegt. Im TA Forum auf Facebook hat mir Christian Joormann am 07.10.2023 seinen Original Honda Hauptständer fotografisch gut erklärt. Er habe damit keine Probleme aufzubocken. Ich weiss nicht, wie ich hier Fotos hinzufüge. Ich versuche den Link dazu einzufügen.
https://www.facebook.com/groups/1164791 ... 3257786755
roland
Beiträge: 132
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:34
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von roland »

Hallo harthel,
Fotos reinstellen funktioniert nicht mit facebook-link. Anleitung gibt´s im Bereich TRANSALP-FORUM, Untertitel "Alles zum Forum".
Gruß aus Wien
- zwei Zylinder sind besser als keiner -
Antworten