Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Antworten
agro_3000
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 19:13
Hat sich bedankt: 4 Mal

Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von agro_3000 »

Hey, habe nur eine kurze Frage und zwar:

Wie oft sollte ich einen Gabelservice bei meiner Transe machen? ich habe momentan 45tkm drauf. Ich habe sie mit 34tkm gekauft und habe keinen plan von diesem Service und weiß auch nicht ob da schonmal was gemacht wurde oder nicht (ich vermute nicht). Ich fahre hautsächlich Straßen und ab und zu mal Waldwege. Ich hab mal kurz gegoogelt und da stand dass man ca alle 15tkm einen machen sollte. Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. : )

MFG

agro_3000
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von Franzman »

Hallo,
weder im Serviceheft noch in der Bedienungsanleitung steht etwas über die Wartung der Gabel drin.
In der Reparaturanleitung steht sinngemäß:
Wechsel des Telegabelöls alle 36.000 km oder nach drei Jahren, je nachdem was zuerst eintritt.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob und wann der letzte Ölwechsel war, würde ich nach dem Ablassen des Öls noch einmal gründlich durchspülen.
Wenn du es richtig machen möchtest, dann mach eine komplette Zerlegung und schau dir die Gleitbuchsen an und tausch sie evtl. aus. Sollten bei der Laufleistung aber noch i. O. sein.
Gruß Frank
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von varakurt »

agro_3000 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 13:48Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. : )
Ich weiß ja nicht welches Baujahr deine 600er ist, aber selbst wenn es eine 99er ist, dann wäre das Gabelöl im schlechtesten Fall 24 Jahre drin ... dazu kommen noch 45k km .... und da ist es völlig unerheblich ob du nur Straße oder nur Schotterpiste fährst, weil die Gabel ständig arbeitet ... schließlich ist sie dafür verantwortlich, dass das VR sicher auf der Fahrbahn geführt wird und ständig Bodenkontakt hat.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich die Gabel ausbauen, zerlegen, reinigen, rein prophylaktisch Verschleißteile ersetzten (Gleitbuchsen bekommst du eh nur von Honda, Wellendichtringe bekommst du auch beim Louis, würde ich aber original bei Honda kaufen). DIe Länge der Federn messen und schauen, ob hier schon das Verschleißmaß erreicht wurde (bei Bedarf neue (progressive) Federn) .... und dann alles mit dem guten Gefühl jetzt wieder eine gut funktionierende Gabel zu haben, zusammenbauen.
Hier im Forum gibt es etliche (auch von mir) dokumentierte Gabelservices, wo man sich anschauen kann, wie das geht.

Und du wirst ganz sicher den positiven Unterschied zum vorherigen Zustand spüren.

Wenn man alles selber macht, dann ist der Kostenfaktor auch kein Problem, weil man da ganzdeutlich <100 Euronen bleibt.
Vorbesitzer

Re: Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

... @Kurt
die Gleitbuchsen gibts auch im Zubehör,
was die Simmerringe betrifft kann ich die grünen SKF-Ringe empfehlen, die sind zwar auch so teuer wie original haben aber ein besseres Losbrechmoment, wie ich finde.
Falls sich das Ölverschlussstück beim Ausbau mitdrehen sollte, kannst Du mit nem Besenstiel oben rein, kräftig dagegen drücken oder kurz mit einem Gummihammer draufklopfen und damit das Teil, innen blockieren und die Imbusschraube rausdrehen. Der Stiel sollte am besten aus Holz sein!
Leih dir in einer Werkstatt deines Vertrauens ein vernünftiges Eintreibewerkzeug aus, damit bringst du die Gleitbuchsen im unteren Rohr und die Simmerringe besser rein

die linke zum Gruß
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von varakurt »

Ich nehm an, damit meinst jetzt nimmer mich. Ich hab schon etliche Gabelservices gemacht. ;-)
Vorbesitzer hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:56 Falls sich das Ölverschlussstück beim Ausbau mitdrehen sollte, kannst Du mit nem Besenstiel oben rein, kräftig dagegen drücken oder kurz mit einem Gummihammer draufklopfen und damit das Teil, innen blockieren und die Imbusschraube rausdrehen. Der Stiel sollte am besten aus Holz sein!
Ich steck, nach dem entleeren des Öls einfach wieder die trockenen Federn rein, fixiere die mit der Gabelverschlussschraube (1-2 Gewindegänge reichen dafür völlig) und schon ist der Dämpfereinsatz und damit das Verschlussstück auch blockiert.
Vorbesitzer hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:56 Leih dir in einer Werkstatt deines Vertrauens ein vernünftiges Eintreibewerkzeug aus, damit bringst du die Gleitbuchsen im unteren Rohr und die Simmerringe besser rein
Wenn man eine Werkstätte in der Nähe hat und die das verleihen ist das sicher eine gut gangbare Lösung. Ich hab mir ein Abwasserrohr im passenden Durchmesser gekauft und klopfe damit die WeDi's rein. Die Gleitbuchsen haben ohnehin einen Spalt, sodass man sie ein wenig zusammendrücken kann und mit den Fingern in den Buchsensitz drücken kann (siehe Bild)
Bild
Vorbesitzer

Re: Gabelservice Handa Tranalp XL600V

Beitrag von Vorbesitzer »

varakurt hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 17:37 Ich nehm an, damit meinst jetzt nimmer mich. Ich hab schon etliche Gabelservices gemacht. ;-)
Vorbesitzer hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:56 Nie mals, Kurt :D
.. bei mir hat sich, trotz eingebauter Feder, das Teil mitgedreht wegen zuviel Schraubensicherung auf der Imbusschraube, da gibts auch ein Spezialwerkzeug von Honda das im Verschlussstück an der Nase oben eingreift ..... wenn man sich das gönnen möchte :mrgreen:
Antworten