Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Antworten
Ecki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:21

Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von Ecki »

Hallo Transalp Freunde,
ich habe eine Transalp aus 1987, die Endzeithonda. Beim Schalten habe ich seidt neuestem folgendes Problem.
1 Gang kein Problem 2ter auch nicht. Sobald ich weiter hochschalten möchte ziehe ich den Schalthebel einfach nur nach oben, ohne jegliche Reaktion. Erst ab einer drehtzahl ab ca. 5500U/min. Kann ich hochschalten. So geht es mir in jedem Gang ab dem 2ten. Runterschalten geht wie gewohnt. Vielleicht kann mir jemand helfen... ich verstehe nicht woran es liegen könnte.

Dabke euch
ReinhardTA89
Beiträge: 102
Registriert: Di 23. Jun 2015, 21:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von ReinhardTA89 »

Servus Ecki,
trennt die Kupplung ordentlich? Ist der Kupplungszug noch intakt? Wie viele Mm haben Kupplung, Motor/Getriebe drauf?
Kannst du ohne laufenden Motor die Gänge sauber rauf und runter schalten (evtl. dabei etwas vor- und zurückschieben? Prüfe das mal.

DLzG
Reinhard
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von Neuling »

Wie schaltest du denn? Hochschalten muss auch ohne Kupplung gehen (deswegen würd ich die Ursache eher mal wo anders sehen).

Ich hab mir angewöhnt, folgenden Ablauf beim Fahren einzuhalten:
1. Ganghebel nach oben belasten ohne komplett durchzudrücken
2. Kupplung ziehen & gleichzeitig leicht vom Gas gehen (geht auch ohne Kupplung)
3. Nächster Gang springt von selbst rein, mit dem Fuß bis nach oben nachführen um den Leerlauf zwischen den Gängen (häufig zwischen 4. und 5.) zu vermeiden
4. Gas wieder auf, und weiter gehts.

Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Ecki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:21

Re: Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von Ecki »

Danke Neuling für diese wunderbare Beschreibung... ich bin mir nicht sicher was ich mit dieser Information anfangen soll, falls du mir damit sagen wolltest wie man schaltet, danke aber Dessen bin ich mir bewusst.

Mit der Kupplung an sich hat es nichts zu tun, trennt wunderbar. Auch im Stand lassen sich die Gänge nicht schalten. Erst bei einer hohen drehzahl. Nicht im Stand versteht sich nur bei Fahrt. Somit schaltet das Getriebe in den oberen Gängen nur wenn es hoch dreht ab ca. 5500Um Die Mühle hat ca. 170000km runter.
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von Gerda »

Schaltgabeln abgenutzt , oder verbogen, oder beides, oder Fehler an der Schaltwalze ??
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Neuling
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Okt 2016, 14:13
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schalten erst ab bestimmter Drehzahl möglich

Beitrag von Neuling »

Der Kommentar war nur dazu da, einen "Nutzerfehler" auszuschließen. Die Schalterei verhält sich bei vielen Moppeds etwas anders ;)

Wenns damit auch nicht klappt dann wird es ein mechanisches Problem im Getriebe sein, siehe Gerdas Kommentar.
Grüße
Domi
PD06 von Anno'94 - tatsächlich älter als ich ;)
Antworten