RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Antworten
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Riemenschleifer »

Hallo Leute,
ich hatte ja schon im nunmehr Archiv-Forum beklagt, daß meine Maschine, die ich letzten Sommer gekauft habe bei Konstantlat im unteren Drehzahlbereich dazu neigt leicht zu ruckeln und Gas erst mit Verzögerung und dann aber heftig annimmt.

Letztes WE hatte ich endlich Zeit und genug aufgestauten Frust, um den Vergaser herauszufummel und zu revisionieren.
Nachdem ich bereits im eingebauten Zustand festgestellt habe, daß die Membranen in Ordnung waren und die Schieber gleichmäßig beweglich sind, blieb nur die Demontage und Reinigung.

In beiden Vergaserhälften habe ich schwarze Krümel in Schwimmerkammer und teilweise der Hauptdüse gefunden. Was aber noch überraschender war: in jeder Vergaserhälft fand ich die Überreste von schwarzem Schaumstoff ungefähr so groß wie Kidneybohnen und zwar unterhalb der Vergasermenbran dort, wo das Schubanreicherungsventil abgeht.

Die im gesamten Vergaser verteilten schwarzen Krümel müssen wohl von dort stammen, Nach Reinigung mit Ultraschall und Druckluft fährt die Maschine mit göttlicher Willigkeit und hängt am Gas. Zudem konnte ich den Standgasanschlag ganze 1,5 Umdehungen zurückdrehen, um die 1200U/min zu haben.

Frage: gehört dieser Schaumstoff in den Vergaser und hatte sich nur gelöst/war gewandert oder hatte sich da eine Vorgängerwerstatt des Vorbesitzers einen kleinen Scherz erlaubt?

Her ein Bild mit den beiden Schaumstoffstücke, die übrigens bei Berührung teilweise zerbröselten:
Bild

Bin ratlos.
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Seimrich »

Moin,
das werden wohl - ich kenne es nur von der PD10 - Reste des Zusatzluftfilters (in der Abb. Pos. 17) sein. Die sollten dann auch ersetzt werden.

Detlev
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Seimrich »

Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Riemenschleifer »

Aaah, Danke,
werde ich bei nächtser Gelegenheit mal kontrollieren, ob der noch ganz vorhanden ist.
Riemenschleifer
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jul 2021, 11:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Riemenschleifer »

Michael1972 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 13:03 hier der Link zur RD11

https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... LUFTFILTER
BTW: Was sichert der Filter ab, bzw. wie schnell sollte ich nachsehen, ob der Schaumstofffilter noch da ist?
Seimrich
Beiträge: 158
Registriert: So 5. Aug 2018, 12:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RD11 Teillastruckeln erfolgreich beseitigt

Beitrag von Seimrich »

"Da" ist er sicher nicht mehr (ganz) - ist ein bekanntes Phänomen.
Gehört zum Sekundärluftfilter, der der Abgasnachbehandlung, sprich: Emissionsreduzierung dient.

Detlev
Antworten