technische Merkmale der 25 kW/34 PS-Version

Antworten
Bavragor
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

technische Merkmale der 25 kW/34 PS-Version

Beitrag von Bavragor »

Guten Abend zusammen,

ich bin seit Kurzem Eigentümer einer 94er Transalp. Für die Zulassung hab ich mich nun etwas genauer mit den Papieren beschäftigt und bin auf Folgende Unstimmigkeit gestoßen: laut ABE, Schlüssel- und Fahrgestellnummer handelt es sich um die Ausführung B mit 25kW. Abweichend davon stehen aber die 37kW im Schein, die Nenndrehzahl wiederum stammt noch von der 25kW-Variante. Ich würde jetzt ganz gerne wissen, was ich da vor mir stehen hab' und wie sich die beiden Varianten technisch unterscheiden, damit ich das mal identifizieren kann. Schönen Dank und schönen Abend einstweilen!

VG
Bavragor
ChrisP
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 21:27
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: technische Merkmale der 25 kW/34 PS-Version

Beitrag von ChrisP »

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu dem Motorrad. Die 94er galt lange als die beste Transalp.

Das Motorrad wurde damals sowohl mit 34 als auch mit 50 PS augeliefert. Nach meiner Kenntnis erfolgte die Drosselung über den Ansaugstuzen am Motor, wobei die 34 PS Variante markiert ist. Man kann die Engstelle in dem Stuzen aber wohl entfernen, so daß auch die Markierung keine sichere Unterscheidungshilfe ist.

Die meisten Transalps wurden wohl irgendwann einmal diesbezüglich verändert. Ich selbst habe 34PS Motorräder, die die Vorbesitzer bei der Erstzulassung entdrosselt haben. Wenn die Maschine 160 läuft, wird es wahrscheinlich die 50 PS Vartiante sein. Ansonsten würde ich mir da nicht zu viel Gedanken machen, bis auf den Ansaugstuzten sind die beiden Varianten gleich.
Viele Grüße
Chrisitan
Antworten