Anlasser Relais verschmorrt

Antworten
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Senixir »

Servus,
wollte heute bei dem schönen Wetter mit der Transe ne Runde drehen allerdings war das Cockpit bei Zündung an Tot. Natürlich den ersten Verdächtigen überprüft (Batterie) habe versucht sie mit Überbrückung zu starten also von Auto auf Moped, allerdings half das alles nix, also losgefahren und eine neue Batterie gekauft Neue Batterie eingebaut keine Besserung ein bisschen am Kabelbaum Plusseitig Rum gewackelt, Cockpit ging an und sie Startete auch lief aber wie ein Sack nüsse und bei Gasgeben ging sie direkt wieder aus . Nun gut also das Starter Relais woran das Kabel von der Batterie geht ausgebaut um die Sicherung zu überprüfen, da war dann auch direkt verschmorrungs Spuren zusehen aber nur an einem Pin jemand Ahnung was das sein kann ?

PS: jemand eine Ahnung wie ich Bilder hochladen kann ?
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Franzman »

Das könnte ein erhöhter Übergangswiderstand sein, dadurch steigt die Temperatur bis zum Verschmoren.
Ursache sind verschmutzte, korrodierte Kontakte. Wenn noch möglich alle Kontakte gründlich reinigen, mit Kontaktspray einsprühen, ansonsten erneuern.
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Senixir »

Alles klar Kontakte reinigen wie am besten ? Mit einer Pfeile nimmt man wahrscheinlich zuviel Material weg oder
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Franzman »

Das Problem scheint der PIN an der 30A Sicherung zu sein. Zieh mal die Sicherung raus, wenn das überhaupt noch möglich ist, und schau dir die Kontakte an. Sicherung muss auf jeden Fall neu, evtl. auch das komplette Relais. Sicher ist sicher.
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Senixir »

Hab das ganze Relai schon neu bestellt die Kontakte im anderen Stecker würde ich ganz gerne reinigen jemand eine Idee mit was Schleifpapier wäre vllt noch was.
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Franzman »

Sofern das Kunststoffgehäuse noch i. O. sein sollte, würde ich mit einem spitzen Schraubendreher, Nagelfeile oder ähnlichem versuchen die Kontakte wieder metallisch blank zu bekommen. Sandpapier geht auch, wenn du damit ran kommst.
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Senixir »

Okay plan Änderung ich mache den Stecker gleich mit neue da er sich auch verzogen hat und nach vorne durchgeschmorrt ist.

Hier ein Anbieter vom Stecker und den ~ https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -1996.html
Franzman
Beiträge: 48
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 09:51
Wohnort: Liebenburg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anlasser Relais verschmorrt

Beitrag von Franzman »

Das ist eine gute Entscheidung, wenn das Kunststoffgehäuse doch schon verschmort sein sollte. Die neuen Stecker würde ich gleich mit Kontaktspray behandeln. Ich persönlich nehme immer Vaseline, damit kommt auch keine Feuchtigkeit oder Schmutz an die Kontakte.
Antworten