Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Antworten
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von JoergD »

Hallo zusammen,

ich habe ein Kühlerproblem an meiner PD10 Bj 1997. Während einer mehrtägigen Vogesentour kochte mehrmals das Kühlwasser und lief über den Ausgleichsbehälter und dem Überlauf auf die Strasse. Die Temperatur war nicht im roten Bereich und die Ventilatoren sprangen nicht an. Das Problem war der rechte Kühler, der auch noch undicht wurde, was ich aber mit Dichtmittel wieder hinbekam. Ursache scheint der Kühlerdeckel mit der federbelasteten Dichtung zu sein. Die Dichtung ist vollkommen aufgequollen und wirft Blasen, d.h.für mich - sie schließt den Überlauf zum 2ten Kühler nicht ab, das heiße Kühlwasser läuft mehr oder weniger direkt zum linken Kühler ab, der Temperaturfühler unten am rechten Kühler mißt zu kalte Werte und löst die Ventilatoren nicht aus. So habe ich es mir zumindest hergeleitet....

Ich habe noch meine alte PD06 rumstehen, die Garage ist aber weiter weg, d.h. ich kann nicht mal eben schauen und schrauben gehen, deshalb vorher meine Frage. Kann ich den rechten Kühler der PD10 gegen den der PD06 austauschen, sind die baugleich? Oder könnte ich sogar erstmal nur die Deckel austauschen? Sind die eingebauten Federn gleich, oder bringt das auch nichts?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen

Jörg
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Vorbesitzer

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
Hoppla :) Hier gabs mal nen Beitrag

https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -moeglich/

Gruß
Benutzeravatar
Quercus
Beiträge: 62
Registriert: So 21. Mär 2021, 15:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von Quercus »

JoergD hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:33 Das Problem war der rechte Kühler, der auch noch undicht wurde, was ich aber mit Dichtmittel wieder hinbekam. Ursache scheint der Kühlerdeckel mit der federbelasteten Dichtung zu sein. Die Dichtung ist vollkommen aufgequollen und wirft Blasen, d.h.für mich - sie schließt den Überlauf zum 2ten Kühler nicht ab, das heiße Kühlwasser läuft mehr oder weniger direkt zum linken Kühler ab, der Temperaturfühler unten am rechten Kühler mißt zu kalte Werte und löst die Ventilatoren nicht aus. So habe ich es mir zumindest hergeleitet....
Beide Kühler stehen unter 1 Bar Druck, geregelt wird das über die Feder im Kühlerdeckel. Ist der Deckel undicht kocht das Kühlwasser und wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt weil ohne Druck der Siedepunkt niedriger ist. Dein defekter Kühler muß also nicht nur dicht sein, sondern auch mindestens 1 Bar Druck aushalten.
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von varakurt »

JoergD hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 00:33Kann ich den rechten Kühler der PD10 gegen den der PD06 austauschen, sind die baugleich?
Nein, sind sie nicht. Bei den Kühlern der PD10 ist eine Halterung für die Nebenluftfilter, welche die PD06 nicht hat. Aber wenn du dir dafür was einfallen lässt .... von den Anschlüssen und Befestigungspunkten her sind sie kompatibel.
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von JoergD »

Danke für Eure schnellen Antworten

@Quercus: Deine Begründung macht mehr Sinn, die Folgen sind die gleichen. Der Kühler war am Temperaturfühler und an den Lamellen in der Ecke genau auf der Gegenseite undicht. Das scheint jetzt dicht zu sein, ich bin damit noch ca. 800km gefahren und das Wasser kam nur über den Ausgleichsbehälter raus (oder der Druck bleibt unter einem Bar, aber das reicht nicht aus um durch irgendwelche Löcher zu drücken - glaube ich aber nicht). Der Deckel selber ist ebenfalls nach außen dicht, ich denke die Feder löst nicht (oder falsch) durch die kaputte Dichtung im Deckel aus.

@Varakurt & Vorbesitzer: Danke für den Beitrag. Ich habe mittlerweile im Netz eine Firma gefunden, die neue Kühler für die PD10 anbietet und die macht mit Baujahr 1997 einen Unterschied, was eher für die Version von Varakurt spricht, dass ich sie nicht 1:1 austauschen kann.

Frage wäre jetzt, ob beide Baujahre mit einem Druck vom 1bar arbeiten (und damit mit der gleichen Federspannung) und ich dann einfach als ersten Versuch nur den Deckel austausche.

Grüße Jörg
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Vorbesitzer

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von Vorbesitzer »

Na, wenn der Einfüllstutzen nicht verdaddelt ist, würd ich zunächst nur den Deckel Tauschen, aber da du ja den linken Kühler schon mit Dichtmittel bearbeitet hast kann da auch die Schwachstelle sein was den Druck anbelangt.

Gruß
varakurt
Beiträge: 4481
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von varakurt »

JoergD hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:15...was eher für die Version von Varakurt spricht, dass ich sie nicht 1:1 austauschen kann.
Das ist nicht nur eine Version ... ich weiß es. Ich habe mal eine PD10 gekauft, die hatte einen Sturzschaden links .... da war eben ein Kühler (offensichtlich einer PD06) verbaut und der Nebenluftfilter mittels Kabelbinder irgendwie rangedüddelt. Da ich solche Sachen aber ordentlich haben möchte, hab ich mir einen linken Kühler einer PD10 besorgt, der die Halterung für den Nebenluftfilter hatte.

Der linke Kühler der 06er liegt übrigens noch bei mir auf Lager .....
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von JoergD »

so, die Deckel sind zumindest äusserlich gleich und passen. Eine Probefahrt steht noch aus, ich habe den Motor mal im Stand ca. 10min laufen lassen, aber das reichte nicht aus um die Temperatur zum auslösen der Ventilatoren oder gar zum überlaufen zu bewegen. Länger wollte ich es der Nachbarschaft nicht antun.

Der rechte Kühler war undicht und das Dichtmittel habe ich in den Ausgleichsbehälter geschüttet ....

Ich würde gerne ein Bild der beiden Deckel anhängen, bekomme das leider aber nicht hin, aber der Unterschied ist schon enorm
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
JoergD
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 10:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler bei PD06 und PD10 baugleich?

Beitrag von JoergD »

mal sehen, ob es jetzt klappt ...

Bild

der rechts ist Bj 1994 nach knapp 90000km, der links Bj 1997 nach 26000km
94er PD06 von 1997 bis 2022, dann kam ein belgischer LKW
97er PD10 von 2022 bis möglichst lange!
Antworten