Kette schleift am Motorgehäuse

Antworten
Richti
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 14:39

Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Richti »

Hallo Transalpgemeinde
Ich habe vor ca 1000km für meine pd06 die Kette incl ritzel gewechselt . Seit ca 300km habe ich ein schleifendes und sehr hörbar laufende kette im bereich vorderes ritzel . Es klingt wie ein metallisch schleifen . Also kettenspannung und flucht überprüft . Alles io . Ritzel überprüft wölbung nach aussen top . Konnte mir das geräusch nicht erklären aber es blieb und war sehr nervig . So sehr das ich heute nochmals auseinander genommen habe um zu schauen wo es herkommt .Das das vordere ritzel spiel hat is ja bekannt . Aber ich musste mit erschrecken feststellen das aufgrund axialen spiels des ritzels ,die Kette an einen kleinen steg des Motorgehäusen rechts übern dem ritzel kontakt mit den kettennieten der kette hat und dort auch Material abgeschliffen hat .Habe einen DID 525 ZVM-X KETTE verbaut und ein Stahlritzel mit 15 zähnen im bundle bei kettenmax gekauft .Nun meine frage . Woran liegt das ? Kette zu dick oder kann das ritzel zu weit auf die GAW raufrutschen ? Und würde ein superpinion ritzel abhilfe schaffen . Bin mal gespannt auf eure Meinungen

Ps. hab bilder gemacht allerdings kein plan wie ich die einfügen kann .
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 1577
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 23:51
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von ThomasD »

Bilder siehe Rubrik "Alles zum Forum", zweiter Thread.
Grüße, Tom
Richti
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 14:39

Re: Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Richti »

Bild
Bild
Zuletzt geändert von ThomasD am So 3. Sep 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollkommen überflüssiges Vollzitat entfernt.
Vorbesitzer

Re: Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Vorbesitzer »

Servus,
kurze Vorstellung?
Ist es eine Endloskette, oder vernietet? Schleift nur was einzelnes überstehndes oder alle Nieten? Das muss man doch an der Kette innen sehen

Gruß
Richti
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 14:39

Re: Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Richti »

Hallo ja sry :D

Bin Ronny 43 jahre und fahr im Raum Mainz durch die gegend . Besitze die Transe jetzt ca 6 jahre als jeden Tag Moped . Absolut verlässliches Moped .

Zu der Kette die hab ich vernietet . Und nein so wirklich was an der kettennieten kann ich nichts erkennen sieht normal aus aber wenn ich das ritzel richtung Motor drücke merkt man wie jede niete dran vorbei schleift . Nehm an das des ritzelschloss auch bisl abgenutzt und das Spiel dadurch grösser ist . Hab jetzt superpinion bestellt hoffe das es das Problem löst.
Richti
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Sep 2023, 14:39

Re: Kette schleift am Motorgehäuse

Beitrag von Richti »

Problem gelöst Bild
Super pinion installiert passt . Besser original oder gleich das italienische ritzel . Thread kann geschlossen werden .
Antworten