Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Antworten
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Senixir »

Servus und Guten Tag mit frischer Besitzer des Führerscheins der Klasse A und eine Honda Transalp PD06 1995. Nun meine Transalp hat ein paar größere Wehwehchen die aber schon von einer Werkstatt repariert wurden und Repariert werden. Allerdings würde ich ganz gerne einige Kleinigkeiten selbst machen. Und da kommen wir zu meinem Gasgriff, erst verhielt er sich wie ein Drehzahltempomat also auf die Position wo ich ihn stellte blieb er auch. Ich habe darauf hin mal das Lenker Gewicht abgebaut was leider keine Verbesserung ergab. Da ich auch schon Probleme mit dem Blinker Schalter mit altem Fett hatte dachte ich mir das es vielleicht hier das Selbe ist, also erstmal zwischen Griff und Plastikhülse mit Bremsenreiniger geflutet und dann alles trockenen lassen. Der Gasgriff blieb schonmal nicht mehr hängen sondern drehte sich langsam zurück. Nun nahm ich WD40 und sprühte das dazwischen. Die Aktion war von Mittelmäßigen Erfolg gekrönt, der Gasgriff schnappt von alleine zurück zwar nicht so schnell wie bei neuen Maschinen aber er bleibt schonmal nicht mehr hängen. Nun habe ich 2 Fragen. Erstere währe kann beim WD40 sprühen zwischen Plastikgriff und Lenker ausersehen was in die Schalt Züge gekommen sein ? Hab gehört das in den Schaltzügen Teflon wäre was sich ja nicht ganz so gut vertragen würde. Und zweiter wie schwer ist es den Griff mal zu zerlegen und richtig zu reinigen ? Hab mehrfach im Internet gelesen das einige Leute bei der Transalp wegen der Komplizierten Zug Konstruktion so sehr verzweifelt sind das sie einen Zug komplett entfernt haben.
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Svenna »

Der Gasgriff sollte allein zurück gehen.

Nur so ist gewährleistet, dass der Bock nicht mit 5000 Umdrehungen weiter läuft, wenn Du Dich mal ablegst.

Ohne Schliesserzug verbliebe eine verhakte Drosselklappe in ihrer Position.

Mit Deinem Beitrag habe ich mich wieder erinnert, wie mich dieser blöde Mechanismus genervt hat, als ich die Züge wegen einer Lenkererhöhung umlegen musste.

Ein widerspenstiges Plastikteil brachte mich fast um den Verstand.

Nervig; dennoch alles machbar.

Damit Du am Griff agieren kannst, muss Du unten wenigstens einen; bin mir nicht mehr sicher; vielleicht sogar beide Züge aushaken.

Wenn ich etwas zum ersten Mal zerlege, mache ich nebenher Fotos an den Stellen, wo ich denke, dass diese beim Rückbau hilfreich sein könnten.

Am Ende musste ich die Schraube, mit der der Griff auf dem Lenkerrohr geklemmt wird, ein wenig lösen, damit wieder Bewegungsfreiheit für die Züge vorhanden war.

Schraube zusätzlich gesichert.
Gut war's.

Das wäre das Erste, was ich versuchen würde.

Spezielles Bowdenzugpflegemittel aus der Spraydose gibt es im Handel.

Einfach machen.
Viel Erfolg!
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Senixir »

Moin also scheint ja schon eine nicht gerade unkomplizierte Arbeit zu sein 😁. Die Züge am Vergaser auszuhängen dürfte ja auch nicht allzu schwer sein einfach die die Scheibe in die Position bewegen bis einer von beiden entspannt ist und dann einfach abnehmen oder ?

Das Seilzug Öl was du angesprochen hast meinst du das ich das auch zum Schmieren des Griffes nehmen kann oder soll man da lieber zu klassischen Fett greifen ?
Svenna
Beiträge: 66
Registriert: So 24. Nov 2019, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Svenna »

Nur kurz:

Das Aushängen ist selbsterklärend. Ergibt sich alles beim Werkeln.

Sei konsequent.

Hole Dir neue Züge.
Bei hamart für 25,00 EUR zu bekommen.

So sind die Züge als Fehlerquelle raus und Du hast diesbezüglich erstmal Ruhe.

Nimm Teflonspray am Gasgriff.

Öle sollen Kunststoff aufquellen lassen. Du willst ja von zuviel Reibung weg.
Bla
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Bla »

Moin,
Senixir hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 06:01 Die Züge am Vergaser auszuhängen dürfte ja auch nicht allzu schwer sein einfach die die Scheibe in die Position bewegen bis einer von beiden entspannt ist und dann einfach abnehmen oder ?
Ich löse dafür den Gegenhalter dort für die beiden Züge. Der ist mit zwei kleinen, unterschiedlich langen Schräubchen befestigt. Notier die Position. Ziehe sie mit viel Gefühl und wenig Kraft am Ende wieder an.

Wenn du alles gängig gemacht hast und wieder zusammenbaust: Es ist nicht egal, welche der beiden Schrauben der Klemmung oben am Griff zuerst festgezogen wird. Ich weiß gerade nicht die Reihenfolge, aber die richtige erkennst du daran, dass der Gasgriff leichtgängig oder eben nicht ist.

Gruß, Bla.
norddeutscher Kurvensucher
Transalp-Freunde e. V. Mitglied
88er TransAlp „Öldurst" 10x/15x Mm in dunkelblauer Effektlackierung
94er TransAlp „Sänfte" 16x/23x Mm in schwarz/silber
Benutzeravatar
Gerda
Beiträge: 957
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 16:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Gerda »

Svenna hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 23:21
Am Ende musste ich die Schraube, mit der der Griff auf dem Lenkerrohr geklemmt wird, ein wenig lösen, damit wieder Bewegungsfreiheit für die Züge vorhanden war.

Schraube zusätzlich gesichert.
Gut war's.
kann man so machen aber dann isses halt Kacke.
An deiner Stelle würd ich das Ganze nochmals ausbauen und vernünftig machen.
Das Führungsteil aus Plastik sollte nicht in irgendeiner Art verformt sein.
Mit Geduld und ausgehängtem Zugseil sollte das dann auch klappen.
selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co :idea:
Senixir
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Gasgriff schnappt nur Langsam zurück

Beitrag von Senixir »

@all
So Gasgriff zerlegt gereinigt geschmiert und wieder zusammengebaut. Hatte Hilfe von jemanden der das schon mehrfach gemacht hat und was soll ich sagen zwar hat er das bei einer CB und so von früher schonmal gemacht aber noch nie an einer Transalp und bei ihm sag es mega easy aus. Und die Schrauben vom Gasgriffgehäuse wurden am Ende auch wieder gleichmäßig festgezogen. Gaszüge wurden nicht erneuert aber die sind auch noch top sowohl äußerlich als auch von der Funktion. Ende vom Lied mein Gasgriff schnallt wieder wie am ersten Tag zurück.

Danke an alle für die Tipps und Tricks
Antworten